Riesenclubvergleichsschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ich glaube hier wird das Thema v und gleichzeitig mangelnde Pflege/Sauberkeit etwas hoch gehängt. Ein guter Züchter hat auch gepflegte Tiere, ausser er übersieht mal etwas (Frisör muss man dabei auch nicht sein), deshalb dürften die Fälle eher selten sein.


    Hallo Karl,


    die letzten Beiträge hatten damit ja schon weniger zu tun. Es ging mehr um den Umgang des Preisrichters mit Tieren, die in einzelnen Pos. (hier der Pflegezustand) Mängel aufweisen. Natürlich hat (in den allermeisten Fällen) ein guter Züchter (wobei das auch immer eine Frage der Definition ist) auch gepflegte Tiere. Aber nicht jedes gute (oder besser vorzügliche Tier) hat einen guten Züchter. Und auch dieses Tier muss dann v machen. Es wird schließlich das Tier und nicht der Züchter bewertet -außer natürlich in Pos. 7 aber auch nur da. Und das die Fälle auch schon mal gehäuft vorkommen hat ja Atze eindrucksvoll dokumentiert.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    auf die Position Gesundheit und Pflege, Kondition wird bei uns grossen Wert gelegt. Ich habe bei der BLS zwei Richtungen als "Scholare" mitgemacht, und kann nur sagen, überwiegend waren die Tiere sauber und gepflegt. Das Phänomen "schwarze Ohren" hatten wir auch. Da kann man nur vermuten, dass die Tätos nicht gut waren und "nachgestochen" wurden, weil ansonsten nicht leserlich. Ich werde ab sofort nur noch die gute alte Paste aus der Tube verwenden ... habe auch bei meiner Nachbarin 3 Tiere nacharbeiten müssen.


    Einige Züchter denken, die letzte Position, da wird quasi automatisch die volle Punktzahl vergeben. So ist es aber nicht. Gerade diese Position läßt sich durch den Fleiß des Züchters doch gut "erarbeiten". Im ZDRK wird dann vielleicht nur ein halber Punkt abgezogen, im BDK geht das nicht, weil es ja nur ganze Punkte gibt. Da hauts dann schon rein. So hatten wir eine Alaskahäsin dabei, die nach Meinung des PR für 97 "gut" war, leider fanden sich zwei Stellen mit Filzansatz in der Gegend von der Blume/After, und dann waren es doch nur noch 96 P. Schade ... eine Bürste am Tag vor der Einlieferung oder noch morgens vor der Fahrt, und es wäre ein "V-Tier" gewesen.


    LG Melanie

  • Hallo Hubert.


    In dem Zitat heißt es ja auch nicht, nur als Clubzüchter wäre man die Elite. Es heißt, als ernsthafter Clubzüchter gehört man automatisch zur Elite dazu.


    Und für die Elite sollten Kenntnisse über den richtigen Zeitpunkt des Tätowierens, des Putzens der Geschlechtsecken bekannt sein und auch das Klappehalten bei nicht ganz zufriedenstellendem Ausstellungsergebnis wird ausdrücklich in dem betreffenden Bericht über Clubzüchter angesprochen.


    Ich habe das Zitat eingestellt um sowohl die positiven, aber auch negativen Aspekte hervorzuheben.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!