andersweitig herstammende Kaninchen zum züchten verwenden

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen...


    Ich hab da mal eine Frage Bezüglich andersweitig als in Deutschland tätowierter Tiere
    . Ich würde mir gern tätowierte Zwergwidder aus Holland holen und würde da gern wissen ob ich sie in Deutschland zur Zucht einsetzen darf?


    Über eine Antwort würd eich mich sehr freuen

  • Hallo Auriel85,
    warum nicht, viele Züchter kaufen aus anderen Ländern tätowierte Kaninchen und setzten sie zur Zucht ein.


    Beim Kauf der Kaninchen würde ich einen Kaufvertrag abschließen und wenn möglich einen Abstammungsnachweiß anfragen.
    So kann Dein Zuchbuchführer die Kaninchen ordentlich ins Zuchtbuch eintragen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank..


    Vielen Dank für die Antwort. :).
    Ich frage auch weil ich weiss dass die Holländer ja nicht unbedingt farbrein ziehen und es da dann villeicht hätte zu Komplikationen mit unserem ZDRK Standart kommen können.
    Einen Abstammungsnachweis lasse ich mir aber immer grundsätzlich geben. Ich würde mir gern einen aus Holland stammenden blauen Rammler kaufen der einen sehr schön ausgeprägten Widdertyp hat.

  • Hallo Evelyn,
    natürlich darfst du dir ein Tier einer in DE anerkannten Rasse auch im Ausland kaufen. Beachte immer die kleinen, feinen, rassespezifischen Unterschiede. Niederländische Tiere sind manchmal etwas kleiner, passen letztendlich aber in die deutschen Zuchten. Weiß ich von meinen Holländern, japanerfarbigblau-weiß.
    Nach einer gewissen Abstandszeit (ich glaube, das Tier muss drei Monate in deinem Besitz sein) ist es dein Tier und du darfst es ausstellen. Die genaue Zeit können ja die PR mal bitte nennen.
    Viel Spaß
    Heidi

  • Hallo Evelyn,


    gerade bei Tieren aus NL ist sehr darauf zu achten, dass Du den Stammbaum/Abstammungsnachweis vorher siehst. In NL wird bekanntlich ja nicht farbrein gezüchtet. Bedenke auch, dass die NHD oder die anglo-amerikanischen Mini Lop erheblich leichter und mit dem Zwergen-Gen behaftet sind. Es sind von Rechts wegen seit Jahren phänotypisch und genotypisch unterschiedliche Rassen sind.


    Wenn die zugekauften Tiere ein offizielles Täto haben, ist der Zukauf aus dem Ausland kein Problem. Aus den NL liest sich das Täto wie folgt:


    • rechtes Ohr: Jahr (einstellig) Verein (zwei Buchstaben)
    • linkes Ohr: Monat - lfd. Nummer im Zuchtbuch


    Beispiel: 7HC - 414 = 2007/Verein - April Nr. 14


    Darüber hinaus hat jeder Züchter/Aussteller eine Nr im Verband, die solltest Du Dir auch geben lassen. Der Züchter dieses Tieres wird unter O19-47499 geführt.



    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!