neue Kaninchenboxen herstellen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Also die einzelne Kaninchenbox soll die Maase 0,80cm x 0,60 cm mit Zwischenwand zum rausnehmen um auf 1,60 cm zu erweitern.
    Nun meine Frage sind die Boxen besser 80 cm tief und 60 cm breit oder lieber nur 0,60 cm tief und dafür 0,80 cm breit.
    Wegen der Luftzirkulation und dem Misten sind warscheinlich die Boxen 0,60 tief besser, oder ?
    Zu 70 % werden ich Recyclinkunsststoff als Material nehmen, leicht zu reinigen und zu bearbeiten wie Holz mit sägen, bohren, hämmern usw.


    Das einzige was mir noch Sorgen bereitet ist die Feuchtigkeit im Winter, wenn das Schwitzwasser vielleicht an den Boxenwänden herunterläuft, was meint ihr dazu ?
    LG Maica

  • Hallo Maica, es kommt darauf an, wieviele Buchten du übereinander stellst? Ab einer gewissen Höhe kann man bei 80cm tiefe kein Kaninchen mehr anständig aus seiner Bucht holen. Auch wenn die unteren Buchten ziemlich niedrig gestellt werden, musst du dich ganz schön hinterstrecken! Wenn es egal ist vom Platzangebot, dann würde ich auf alle Fälle die Buchten 60cm tief machen. Für einen Stall komplett aus Kunststoff könnte ich mich nicht begeistern. Ich bevorzuge halt Ställe aus Holz. Ich arbeite halt gerne mit Holz. Vielleicht hat, bzw.hatte jemand welche aus Kunststoff und kann dir seine Erfahrungen mitteilen.


    Gruß Franz

  • Hallo Maica,

    Also die einzelne Kaninchenbox soll die Maase 0,80cm x 0,60 cm mit Zwischenwand zum rausnehmen um auf 1,60 cm zu erweitern.


    Hier wirst Du sicher keine "großen" Probleme beim Ausmisten bekommen. =4

    Nun meine Frage sind die Boxen besser 80 cm tief und 60 cm breit oder lieber nur 0,60 cm tief und dafür 0,80 cm breit.

    (- bei diese Größe sieht es etwas anders aus.)
    Kommt darauf an ob Du 2- oder3-stöckig baust, wie hoch die Buchten werden sollen, wie groß Du selber bist und welche Rasse du züchtest. Wenn z. B. eine Klein- oder Zwergrasse in 80 cm tiefen Buchten gehalten wird, kann es sein, dass diese Tiere sich häufig in die dunkelsten Ecken zurückziehen und eine gewisse Scheu entwickeln, bzw. wenig Kontakt zum Züchter aufbauen. Warum baust Du nicht 70x70 cm?

    Das einzige was mir noch Sorgen bereitet ist die Feuchtigkeit im Winter, wenn das Schwitzwasser vielleicht an den Boxenwänden herunterläuft, was meint ihr dazu ?


    Das Schwitzwasser wird sich auf jeden Fall an den Rückwänden bilden, was aber durch eine aussen angebrachte Isolierung zumindest vermindert werden kann.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Danke für eure Antworten :)


    Die Boxen sollen in der Höhe 60 haben und in der Höhe in einer 3er-Reihe angeordnet sein ;) Selbst bin ich leider nur 1.60 aber ich habe einen Hocker im Stall zum Draufstehen :rolleyes: Ich bin es durch meine Grösse gewöhnt für Unerreichbares einen Hocker oder ne Leiter zunehmen :S


    Warum 70 cm als Tiefe ? Weil es nicht zu kurz wie 60 cm und nicht so tief wie 80 cm ist ? Wäre natürlich auch eine Überlegung wert :D


    Allerdings sind mir gerade Zahlen sympathischer zum rechnen, deshalb 60 oder 80 cm :rabbit5:


    An Rassen sollen wieder meine geliebten "Angoras :love: " und noch als Ausgleich weil man Angoras nicht immer ausstellen kann, entweder weisse Neuseeländer und noch lieber Kalifonier sein, die leider schwer zu bekommen sind ;(


    LG Maica

  • Hallo Maica, warum sind Kalifornier schwer zu bekommen? Jetzt um diese Zeit ist es optimal, daß man sich Jungtiere reserviert. Ich hab leider meinen Katalog von der BS verliehen und noch nicht zurückbekommen, sonst hätte ich reingeschaut und dir Adressen gegeben. Ich schau aber trotzdem noch woanders nach.


    Gruß Franz

  • Warum 70 cm als Tiefe ? Weil es nicht zu kurz wie 60 cm und nicht so tief wie 80 cm ist ? Wäre natürlich auch eine Überlegung wert


    Allerdings sind mir gerade Zahlen sympathischer zum rechnen, deshalb 60 oder 80 cm


    An Rassen sollen wieder meine geliebten "Angoras " und noch als Ausgleich weil man Angoras nicht immer ausstellen kann, entweder weisse Neuseeländer und noch lieber Kalifonier sein


    Hallo Maica,
    nachdem Du nun die Rassen die Du züchten willst genannt hast, bringe ich neue Zahlen ins Spiel. Ich würde für diese Rassen minimum 70x80 oder lieber 80x80 nehmen. Gerade weiße Rassen sind umso leichter sauber zu halten, je größer die Buchten sind. Nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) wären sogar 85x80 cm erforderlich (das ist aber keine gesetzliche Regelung). Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, solltest Du die Größe 80x80 wählen, da gibt es auch passende Kotwannen und falls gewünscht auch Roste dazu, die von Züchtern weißer Rassen relativ häufig verwendet werden.
    (70 ist übrigens auch eine gerade Zahl :S )
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ok Karl,


    aber ist denn eine quadratische Boxenform ideal (wegen der Zirkulation)? Weil überall sieht man nur Boxen/Ställe im Rechteckformat 8)


    Hallo Franz,


    wenn Du mir bei der Suche nach schönen ausstellungsfähigen Kalifornier helfen kannst, vielleicht nicht gerade in Raum "Kiel" :S damit ich die Tiere möglichst selbst abholen kann so bis 200-300km Umkreis, wäre ich Dir sehr dankbar :yes:


    LG Maica

  • aber ist denn eine quadratische Boxenform ideal (wegen der Zirkulation)? Weil überall sieht man nur Boxen/Ställe im Rechteckformat


    Hallo Maica,
    - Zirkulation in Räumen funktioniert vertikal nicht horizontal (warme Luft steigt auf), deshalb dürfte die Buchten-Grundform rechteckig oder quadratisch kaum Auswirkung auf die Zirkulation in den Buchten haben, ausser die Tiefe wäre zur Breite relativ groß. Eine relativ schlechte Zirkulation würdest du deshalb z. B. im hinteren Bereich bei der Buchtengröße 60 breit x 80 tief haben.
    - Quadratische Grundrisse sind bei Buchten bis Größe 80 x 80 genau so häufig anzutreffen wie rechteckige, erst bei größeren verändert sich meist nur die Breite auf 90, 100, 120 cm.
    - Die Größe 80 x 60 ist ganz untypisch, ich vermute dass Kotwannen für diese Größe Sonderanfertigung und damit ziemlich teuer wäre, die gängigen Größen sind 50x50, 60x50, 60x60, 70x60, 70x70, 80x70, 80x80 und die 3 o.g..
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Maica, bei den Kalifornier kenne ich mich nicht besonders aus! Es gibt aber bei uns hier schon ein paar Züchter von Satin Kalifornier schwarz. Meinst du solche?


    Gruß Franz

  • Hallo Maica,


    größere Boxen sind natürlich immer besser für die Tiere. Irgendwann wird es aber sehr anstrengend. Wenn Du als Frau - ich nehme mal nicht an dass Du Gewichtheberin bist ;-) - eine volle Kotwanne aus der 3. Etage mit 80x90cm auf einem Hocker stehend herunterheben musst, möglichst noch das Tier mit der anderen Hand dazu bewegst, Dir nicht ständig wieder in die Kotwanne reinzuhüpfen, das kann ganz schnell unangenehm werden. Ich habe das Problem mit Sitzbrettern gelöst. Geht natürlich nur, wenn die Boxen eine entsprechende Innenhöhe haben, bei mir 60 cm.


    Gruss, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!