Seltsamer Zahnfehler

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    habe eben bei einer Häsin einen Zahnfehler festgestellt den ich so noch nie gesehen habe.
    die Zähne sind gerade und vollkommen in Ordnung aber diese kleinen Stiftzähne (nennt man die so?) die direkt hinter den oberen Schneidezähnen wachsen, die sind zu lang, ragen über die oberen Schneidezähne hervor.
    Habt ihr sowas schon mal gesehen? Die Häsin ist schon 1 Jahr alt, diese Entwicklung der Zähne ist neu.
    Wie jeder Zahnfehler ist auch dieser bestimmt erblich oder?


    Mich wundert vor allem, dass dies erst nach 1 Jahr auftritt.


    Gruß

  • Hallo Wolfi.


    Sicher sind Zahnfehler, die nicht auf einem Unfall beruhen, was ich in Deinem Fall eher vermute, erblich.
    Aber nicht 1 : 1 wie bei einer dominanten oder rezessiven Ausprägung der Faktoren in der zuchtüblichen Genformel.


    Was genau herauskommt bei der Weitergabe von genetischen Dispositionen kann bisher niemand vorhersagen.


    Gruß
    Karl

  • so habe Bilder gemacht. mittlerweile sieht es so aus dass die unteren Schneidezähne unkontrolliert gegen die Stiftzähne hinter den oberen Schneidezähnen wachsen. Dadurch sehen die unteren jetzt auch recht schief aus. Vor einer Woche waren Schneidezähne oben wie unten kerzengrade und normal lang nur konnte man hinter den oberen Schneidezähnen die STiftzähne vorgucken sehen. Heute haben die unteren Schneidezähne schon eine Kerbe in die Stiftzähne geschlagen. aber seht selbst.


    Habe nochmal nachgesehen, die Häsin ist vom August letzten Jahres also nicht ganz ein Jahr.


    rkz-forum.com/index.php?attachment/348/rkz-forum.com/index.php?attachment/349/rkz-forum.com/index.php?attachment/350/

  • Hallo,
    ich würde sagen ein ganz normaler Aufbeisser. Für mich sieht es so aus, dass die oberen und unteren Schneidezähne frontal aufeinandertreffen, anstatt sich wie eine Schere ein Stück weit aneinander vorbeizubewegen und sich dabei abzuschleifen. Deshalb wachsen auch die Stiftzähne ungebremst und ungeschliffen weiter. Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem bei einem zugekauften Tier - im November gekauft, da war noch alles i.O. im Februar fing er an zu sabbern und nahm an Gewicht ab - bei der Suche nach der Ursache sah es dann genau so aus wie auf den Bildern.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • hallo,
    also bei einem Aufbiss treffen doch die oberen mit den unteren Schneidezähnen direkt mit den "kauflächen" aufeinander anstatt dass, wie normal, die unteren hinter den oberen gehen.
    Bei dem Tier auf dem Foto, vielleicht sieht mans nicht richtig, gehen die unteren Schneidezähne aber wunderbar an den oberen vorbei, hilft aber nix, weil direkt hinter den oberen die zu langen Stiftzähne sitzen. Eventuell krieg ich morgen noch ein besseres Bild hin.
    Danke für die Antworten :)

  • also bei einem Aufbiss treffen doch die oberen mit den unteren Schneidezähnen direkt mit den "kauflächen" aufeinander anstatt dass, wie normal, die unteren hinter den oberen geh


    Du hast das ganz richtig beschrieben. Schau dir doch mal die "Kauflächen" an - die sind nicht als Schneidezähne abgeschliffen sondern man sieht den Querschnitt der Zähne und das beweist doch eigentlich, dass die unteren nicht an den oberen vorbeigehen, sondern, dass sie aufeinander mahlen.
    Die unteren Zähne stehen - so sehe ich es wenigstens - eindeutig zu weit vorne.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • hmmm ja die unteren stehen wohl mittlerweile zu weit nach vorne weil die unteren zähne schon viel zu lang sind. aneinander vorbeigehen die schneidezähne an sich schon, bzw sie würden aneinander vorbeigehen wenn die stiftzähne nicht da wären... ich mach gleich nochmal bilder, mal gucken wies heute aussieht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!