Was hat das Jungtier?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Geschlechter von den Farbzwergen meiner Tochter nachgeschaut,und habe bei einem Tier (5 Wochen alt) festgestellt, das der After angeschwollen und rot ist.
    Beim ersten hinschauen dachte ich,es ist eine Häsin, deren Geschlechtsteil angeschwollen ist, aber es handelt sich um einen Rammler, und das Geschlechtsteil ist
    nicht betroffen.
    Das Tier kommt aus einem 2er Wurf, wovon das Geschwistertier vor drei Tagen gestorben ist, beide hatten von Anfang an verklebte Augen, haben aber normal gefressen.


    Habe versucht ein Bild einzustellen,ging leider nicht, da es anscheinend zu groß ist, hat 75 KB (?!),wenn ich die KB Zahl verkleiner, ist nichts mehr zu erkennen.
    Das Tier selbst macht äußerlich und vom Verhalten einen gesunden Eindruck, auch frißt es normal.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo wolle,
    Bei verklebten Augen bei Jungtieren klingeln mir immer die Ohren. Bin zwar kein ta und ferndiagnosen sind immer schlecht, aber hört sich leider nach koki an. Hmm evtl kommt auch madenbefall in frage. Die kriechen ja in jede körperöffnung und zerstören das Tier von innen.
    LG. Grit

  • Hallo Wolle,


    so ohne Bild eine Diagnose zu stellen, ist sehr schwierig. Versuch doch mal Kai oder Johann das Bild zu mailen, dann könnten
    die es einstellen. Leider habe ich selber auch noch keine Erfahrung damit und kann leider dabei nicht helfen.


    Ein Versuch der Diagnose von mir:
    Kann es sein, dass der After des Tieres vorher mit Kot verklebt war, und dieser Klumpen dann abgefallen ist? Denn dann würde diese
    rote Schwellung von allein wieder weggehen. Habe das auch schon gehabt. Die Jungen fressen völlig normal, nur sie können nichts
    aussscheiden. Unbemerkt führt das sicherlich unweigerlich zum Tod. Ich drehe beim Füttern einfach die Jungen um, um nachzusehen,
    ob alles in Ordnung ist. Wie war das denn bei dem verstorbenen Jungen?


    Ich drücke dir die Daumen.


    LG Claudia


  • Hallo Claudia,


    inzwischen sind jetzt Bilder vorhanden.
    Bei dem toten Tier war mir nichts aufgefallen, aber vieleicht weil die Durchblutung fehlte ist es nicht so ins Auge gefallen.


    Hallo Grit,


    habe mich mit den verklebten Augen falsch ausgedrückt, die beiden hatten bereits Probleme mit den Augen öffnen, hatte es allerdings
    seit ca.3 Tagen in Griff mit Augentropfen.
    Für einen Madenbefall ist es meiner Meinung noch zu früh, konnte aber diesbezüglich auch nichts feststellen.
    Aber wie es heute morgen aussah, geht es dem kleinen trotz allem sehr gut.
    Vieleicht liegt es auch daran, das dieser Wurf sehr sehr eng in der Linie war, bin mir aber nicht sicher, aber kurz nach der Geburt waren die zwei
    auch für einen Farbzwerg recht klein, dieses ist mir gestern aufgefallen, da die zweite Häsin meiner Tochter 6 Junge bekam (erster Wurf), die aber
    auch alle gleichmäßig groß sind. Im Vergleich sind sie auch größer wie wie der andere Wurf mit den zweien.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo wolle,
    Achso okay. Hmm weiss ja nicht wie es in der höheren Region aussieht, aber bei uns ca 150 km weiter, tummeln sich bereits die fliegen so das ich bald jeden Tag mit der schippe die kotecke säubere. Claudia könnte recht haben mit dem größerem kotklumpen. Solch Erfahrung habe ich bereits auch gemacht und schau regelmäßig nach dem After. Manch jungtier bekommt arge Probleme große kotkugeln auszuscheiden. Einfach genügend Flüssigkeit anbieten und ab und zu mal schauen. Ob es jetzt am Wurf liegt, vermag ich nicht zu sagen
    LG. Grit

  • Hallo Heidi,
    ich habe leider keine Berechtigung, das verlinkte Bild zu sehen.
    Kann man da was machen?
    Vielleicht habe ja auch andere User hier das Problem.
    Können wir das Bild evtl. hier einstellen oder an anderer frei zugänglicher Stelle?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    das Bild stammte nicht von mir und ich kanns auch nicht mehr aktivieren.


    Habe mal anhand der Quelle das Bild gesucht. Musst es dir halt beim Kaninchen kleiner vorstellen.


    http://www.hausarztpraxis.de/images/haemor_bild.jpg


    Hier abér meine Erfahrung dazu in Kopie:


    Hallo,
    ich habe jetzt auch so viel über Hämorrhoiden gelesen, dass ich schon fast nicht mehr sitzen kann.


    Also, ich schildere mal:
    Eine Häsin musste jungen. Die Gute hatte noch nicht gebaut, nur eine feine Ecke vorbereitet. Am 30. Tag fand ich in beiden Buchten (mit Durchgang verbunden) viel, viel Blut auch an der Wand der Bucht im Bereich Kotecke.. Keine Wolle, keine Nachgeburt oder sowas.
    Sie war auch nicht krank oder zurückhaltend.


    Am nächsten Morgen war ein Nest fertig, 3 Junge drin, 5 draußen. Letztere verklammt, die drei anderen japsten noch. Ich habe sie erwärmt und ins Nest gelegt. Eins hatte es nicht geschafft.
    Es gab Säugeprobleme. Die Häsin wollte säugen, die Kleinen wohl nicht. So hielt mein Mann die Häsin, ich versuchte die beiden anderen anzulegen...
    dabei bemerkte ich ein rosa Etwas, was in der Struktur aussah wie eine Himbeere. Meinte in meiner Sorge um Häsin und die Kleinen, das Gebilde im Bereich der Vagina gesehen zu haben.
    Die Kleinen haben nicht überlebt, die 0,1 saß am 3. Tag dumm in der Ecke., kam nicht wie gewohnt an die Tür.


    Ich steckte sie kurzerhand in den Hühnerstall mit Auslauf. Dort hopst sie noch heute froh und munter.
    Nun fasste ich mir ein Herz (ihr wisst, ich kann sehr zimperlich sein) und guckte mir die Häsin vor dem Freigang an. Irgendwie erleichtert (warum auch immer) stellte ich fest, es ist nicht die Vagina betroffen, sondern der After.
    Am gleichen Tag nachmittags gucke ich und will es meinem Mann zeigen. Tja, nichts mehr zu sehen!
    So geschieht es im Wechsel.
    Ein Zuchtfreund brachte mich auf die Idee, es könnten Hämorrhoiden sein.
    Soweit der Stand der Dinge.
    Besonders, wenn man solch ein Erlebnis hat, fallen einem andere Dinge ein. So berichtete vor längerer Zeit ein Zuchtfreund schriftlich ebenfalls von viel Blut, so als "sei in der Bucht geschlachtet worden".
    Ehrlich, wer dreht und wendet seine Häsinnen nach der Geburt? Ich tats im Interesse der Jungtiere, sonst wäre ich nie auf solch eine Frage gekommen.


    Ich hatte mich von der Häsin dann verabschiedet, denn es blieb dabei, mal war das Zeugs da, mal weg ....


    Und so soll es ja beim Menschen auch sein, mal jammern sie, mal haben sie Ruhe.
    Beste Grüße
    Heidi

  • Hallo Wolle,
    ich bin momentan echt überfragt, was es sein könnte. Auf jeden Fall scheint der After sauber zu sein, so dass mein Vorschlag mit dem festhängenden Kotklumpen, der abgefallen ist, wohl ausscheidet. Wenn es ansonsten fit ist, würde ich abwarten. Erfahrungen mit ernsthaften Problemen in diesem Bereich habe ich Gott sei dank nicht.


    Jetzt möchte ich noch was zu den Augen sagen. In manchen Zuchten steckt es einfach drin, dass die Jungen die Augen schlecht öffnen, immer wieder verkleben und wirklich täglich geöffnet werden müssen. Meiner Meinung nach hat das rein gar nichts mit dem Tod des anderen Jungtiers zu tun. Vor 25 hatte ich Marburger, da war es die reinste Katatrophe. Nachdem ich ein fremdes Tier eingepaart hatte, war das so schlimm mit den Augen, dass ich sie zweimal täglich öffnen mußte. Bei nur einmaligen Öffnen fingen sie schon an zu eitern. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell ich eine Kehrtwendung in der Zucht gemacht habe. Wenn nur die Haare verkleben, kann man sie auch kürzen. Das ist zwar eigentlich nicht Sinn der Sache, hilft aber erstmal kurzfristig. Langfristig hilft nur, diese Tiere nicht in die Zucht zu nehmen.


    Nun zur Größe des Kleinen. In der Farbenzwerg und Hermelinzucht fallen nun mal, wie du ja weißt, die Übergroßen, die Typen und die kleinen nicht lebensfähigen. Aber auch bei den Typen gibt es noch leichte Unterscheide. Wenn vorwiegend mit Typenhäsinnen und Rammlern gezogen wird, kommen eben auch manchmal wirklich Jungtiere, die das Mindestgwicht aber nicht erreichen. Aus meiner früheren Farbenzwergzucht kenne ich das Problem. Diese Tiere sind wunderschön, du kannst aber machen was du willst, sie fressen einfach nicht richtig durch und erreichen das Höchstgewicht nicht. Das ist manchmal zu verrückt werden.


    LG Claudia

  • Manch jungtier bekommt arge Probleme große kotkugeln auszuscheiden. Einfach genügend Flüssigkeit anbieten und ab und zu mal schauen.


    Hallo Grit,


    auf diese Idee hätte ich eigentlich auch selbst kommen können, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :yes:


    Habe nachdem ich heute morgen Deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich die Nippeltränke gleich überprüft, die war aber inb Ordnung.
    Habe dann den Wasserstand markiert, und da fehlte heute Abend nichts.Habe ebend gefüttert,und halb im After steckte eine fast trockene Kotkugel die ich entfernte.Darauf hin habe ich einfach einen Napf mit Wasser vorgesetzt, worauf hin der kleine sofort trank.
    Vieleicht kam der kleine mit der Nippeltränke einfach nicht klar?


    Aber nachdem ich dieses Jahr schon genug Probleme mit meinen Deilenaar hatte, kam bei mir sofort die Panik hoch, so das ich auf die einfachsten Sachen gar nicht gekommen bin. =6


    Aber da kann man mal sehen, wofür das Forum gut ist.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolle,


    da sieht man`s wieder. Manchmal ist die Problemlösung so einfach! Man denkt zu kompliziert und sieht den Wald vor
    lauter Bäumen nicht. :rolleyes:


    Vielleicht kann es jetzt auch, wo es zusätzlich trinken kann, folglich mehr Futter aufnehmen, auch etwas
    an Größe aufholen.


    LG Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!