Häsin erfolgreich gedeckt während der Trächtigkeit?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde,


    Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten (ich tu es fast schon selbst...), aber mir ist eben etwas höchst Merkwürdiges passiert:


    Ich habe im Stall einer Häsin mit knapp drei Wochen alten Jungtieren ein einzelnes Neugeborenes gefunden, gut geputzt und gesäugt, aber einfach so ohne Nest in einer Ecke. Das Kleine fühlte sich zwar ein bißchen kühl an, lebt aber, und ich habe es jetzt einer Häsin untergeschoben, die heute früh geworfen hat.


    Die Frage ist nun: Wo kommt das Würmchen her? ?( Aus einer der anderen Boxen mit Neugeborenen von gestern und heute kann es ja nicht in den Stall dieser Häsin gekrabbelt sein. Besteht die Möglichkeit, daß die Häsin, die ich tatsächlich während der Trächtigkeit mal zum Rammler gesetzt habe, weil sie alle Anzeichen von Hitzigkeit zeigte und ich nicht sicher war, daß sie aufgenommen hatte, dieses Einzelkind teilweise parallel zu ihren anderen Jungen ausgetragen hat? Oder bin ich wirklich nicht ganz dicht? (Nein, auf die letzte Frage bitte nicht antworten - das will ich gar nicht wissen... ;) )


    LG Iris

  • Hallo,
    Kaninchen und Hasen habe 2 Gebärmuttern-Hörner und können deshalb Föten aus zeitlich unterschiedlichen Paarungen unabhängig voneinander entwickeln. Man bezeichnet das als Doppelträchtigkeit. - Aus "Das große Buch vom Kaninchen".
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • jepp..kann passieren..
    ist einer guten Züchterfreundin von mir auch passiert..
    die jungtiere waren 3 wochen alt...und danach baute die häsin nochmal ein nest..mit einem baby drin..
    die freundin hat auch nicht schlecht geguckt... 8|

  • Kommt selten vor ist aber wie Karl schon schrie b möglich.


    Ich züchte schon etwas lllllllllllänger und kannte es nur von Erzähungen und dachte naja theorie was sollich sagen dieses Jahr habe ich es bei meinen gelben Riesen gleich zweimal gehabt.


    Einmal gut gegangen einmal------.


    Grüsse aus dem schönen Norden


    Peter:yes:

  • Uns Züchtern passiert das glücklicherweise nur selten, eher den ahnungslosen Haltern. Bei uns kommt es dann schon mal vor, wenn wir der Meinung waren, die Muttertiere hätten im ersten Versuch noch nicht aufgenommen ... und dann sind sie doch schon trächtig gewesen ...


    Letztes Wochenende war ich auch einigermaßen überrascht, da kommen mir doch 4 Jungtiere einer Löwenhasin entgegen, die ich vorher als Nest überhaupt nicht registriert habe, ich habe nur gesehen, dass die Häsin ein Nest gebaut, jedoch zerstört hat, und dann die ganze Bude auf den Kopf gestellt hat, als wenn sie "heiss" wäre. Und jetzt hoppeln die kleinen Löwchen durch den Stall ... und so werden wir immer wieder von der Natur ausgetrickst.


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!