Vererbung Fell

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jenni,
    die Paarung ist aufs Fell bezogen sicher nicht gerade der Hit. Die Frage scheint aber doch zu sein: Was hast du für Alternativen?


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Es geht um die Kaninchen von meinem Freund, der jetzt neu bei der Kaninchenzucht mit einer eigenen Rasse einsteigt.


    Wir haben bereits 1,1 und nun suchen wir noch eine 0,1. Da es eine eher selte Rasse ist, haben wir bisher noch nichts passendes
    weiter gefunden.


    Also wäre die Alternative nur mit unsere bisherigen züchten, wenn die wahrscheinlichkeit, das bei dieser verpaarung etwas
    gutes rauskommt gegen null geht.


  • Also wäre die Alternative nur mit unsere bisherigen züchten, wenn die wahrscheinlichkeit, das bei dieser verpaarung etwas
    gutes rauskommt gegen null geht.


    Hallo Jenni,
    du musst ja auch beachten, dass es nicht nur ums Fell geht. Es gibt auch noch andere wichtige Positionen, die es zu beachten gilt und vielleicht hat die Häsin dort irgendwo Vorteile? Ausserdem sollte nicht vernachlässigt werden, dass "Blut" aus einer anderen Linie meist nicht schadet.
    Auch wird es nicht so sein, dass nur dünne oder nur lange Behaarung aus der Paarung zu erwarten ist und die Zucht, die ja in wesentlichen Teilen aus Selektion besteht, beginnt sowieso erst richtig mit den Nachkommen.


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Klar geht es nicht nur ums Fell, aber das Fell sehe ich eben hier als Problem, da einer etwas zu langes fell, der andere nicht ganz so dichtes hat.


    In den anderen Positionen sind sich Rammler und Häsin ähnlich, beide guter Kopf, guter Rams, soweit ich das beurteilen kann.


    Normalerweise suche ich eben zu meinen Tieren, einen partner, der möglichst nicht in den gleichen bereichen fehler aufweist.


    Meine Frage (Zweifel) sind nun die, ob nicht dann bei den jungen nur junge mit schlechtem fell, entweder zu langem oder zu wenig dichtem oder beides raus kommt und keine mit einem einigermaßen annehmbaren well, mit denen man dann weiter arbeiten kann.

  • Hallo Jenni,
    es wäre für uns wirklich gut zu wissen, um welche Rasse und Farbenschlag es sich handelt.
    Es hört sich ja der Beschreibung nach an, als ob es "widderliche" :D Tiere sind.
    Bei Zww oder Dklw grau oder weiß würde ich dir sagen, es gibt schon schöne Linien und guten Körperformen und Fellen.
    Bei seltener Farbenschlägen könnte der Ratschlag anders ausfallen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Jenni,
    Meine Frau hatte bis vor 2 Jahren auch diese Rasse,sowie 2 Bekannte die wir auf der Widderclubvergleichsschau in Pohlheim kennengelernt haben.
    Alle haben sie mit der Länge und der Dichte zu Dicht) des Felles zu kämpfen gehabt.
    Aus diesem Grund würde ich Dir bei dieser Rassen von einer solchen Verpaarung abraten.


    Gruß Wolfgang :!:

  • Es handelt sich um Zwergwidder weiß BlA.



    Hallo Jenni,
    Zwergwidder weiß BlA sind überhaupt nicht selten! Gibts inzwischen wie Sand am Meer, in dem Fall dürfte es kein Problem sein, ein gutes Tier mit einem 14er Fell zu bekommen. Ich habe selbst einen Vereinskameraden, der mit seiner Tochter diese Rasse züchtet. Nicht auf absolutem Spitzen-Niveau, aber es reicht regelmäßig zu ca. 384 Punkten und z. B. zum Bayerischen Jugendmeister 2008 mit 385,5 Punkten.


    Wenn du mal schauen willst, Adresse, Telefon, Erfolge ect.: http://www.repage7.de/member/kzv_weissenhorn/




    Im Moment hat er allerdings vermutlich noch nichts abzugeben - anrufen kannst Du ja trotzdem mal.


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ja sicher gibt es einige Züchter, aber nicht viele hier in meiner Gegend und bei anderen müsste es dann eben die möglichkeit geben, das die Tiere
    versendet werden können.


    Außerdem haben die meisten züchter zur zeit keine Häsinen abzugeben, habe schon bei mehreren Züchtern angefragt, aber eben bisher noch keine oder keine passende Häsin gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!