Brot trocknen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Foreriker,
    man bekommt ja immer öfter Brot vom Bäcker und Bekannten
    Ist Ja eine feine Sache, wenn man nicht immer dieses trocknen hätte.
    Wenn ich das Brot oder die Brötchen bekomme wird zuerst einmal portioniert und dann auf Heizkörpern ausgelegt. Im Sommer kann ich es auf dem Balkon trocknen aber mit den Krümeln auch immer so eine Sauerei.
    Im Heizungsraum dauert es ewig und wenn man es nicht täglich wendet schimmelt es.
    Wie händelt ihr das denn so?
    Gruß
    Broki

  • Hallo,
    habe zwar nie so große Mengen zur Verfügung, trokne die Brotreste aus den Eigenverbrauch auch auf der Heizung, habe aber mal eine größere Menge nach einer Feier erhalten, und diese im Backofen bei 200 Grad einige Minuten reingelegt bis alles einigermaßen hart wurde.
    Ich füttere Brot aber nur an Jungtiere nach der s.g.Bauchwehphase, da es bei Jungtieren zu Darmkomplikationen führen kann, zumindest habe ich es so gelesen, bin mir da aber nicht so sicher.
    LG Wolfgang

  • Bei mir erledigt das meist Schweigermmamaund bringt mir die getrockneten Sachen .
    Ansonsten habe wir Fußbodenheizung, da leg ich Zeitung aus und darauf breite ich das Zeug aus, wenn sie mal was mitbringt, was noch nicht so trocken ist.

  • Danke für die schnellen Antworten
    Leider haben Wir keine Fußbodenheizung, nur die besagten Heizkörper.
    An den Ofen haben Wir auch schon gedacht, ist mir aber mit dem beschicken und dann auskühlen lassen auch zu umständlich.
    Also weiter Heizkörper.
    Gruß
    Broki

  • Hallo


    Brot einfach in der nähe vom Heizkessel stellen, am besten in einer Pappschachtel schräg aufstellen so dass überall Luft ran kommt, dann trocknet es in 2-3 Tagen von selbst.
    So trockne ich viel Brot und gebe es den älteren Kaninchen.
    Gerhard

  • Wir haben einen Bekannten, der eine kleine Baeckerei besitzt und daher gelegentlich saeckeweise ueberschuessiges Brot abliefert. Das ist dann immer viel auf einmal. Die Broetchen und kleinen Baguettes lege ich einzeln aus, ganze Brote werden auf Rationsgroesse zerschnitten. Ich lege sie dann auf Rosten in den leeren Kaninchenstaellen aus. Das dauert zwar besonders im Winter etwas laenger, nimmt aber keinen Platz im Haus weg und macht weniger Probleme mit dem Aufraeumen. Zur Schnelltrocknung tue ich Brot in den Ofen oder auf den Kuechenschrank. Was ich nicht sofort trocknen kann, kommt in den Gefrierschrank - ohne Verpackung trocknet es dort auch schon vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!