Spaltpenis bei Jungtier

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • nach der Beschreibung "Spaltpenis nur im oberen Drittel" halte ich es für sehr gut möglich, dass der Penis einfach noch nicht ausgebildet ist. Bei meinen Tieren - DW - ist es ganz normal, dass der Penis mit 4 Monaten noch nicht ausgebildet ist, habe zur Sicherheit gerade nochmals kontrolliert - von 6 Rammlern, geb. 1. und 2. November (also auch 4 Monate alt), hat noch keiner einen ausgebildeten Penis, alle zeigen eine ovale Öffnung, bin aber sehr sicher, dass es sich nicht um Spaltpenisse handelt. - Ich weiß nun nicht, wie die Entwicklung bei Klein- und Zwergrassen ist, denke aber, man sollte einfach noch mal einige Wochen warten.




    Hallo Elli,
    mich würde interessieren, ob sich der vermutete Spaltpenis immer noch als solcher zeigt, oder ob inzwischen eine Veränderung stattgefunden hat.


    Bei meinen Tieren, die ich oben beschrieben habe, sind die Penisspitzen nur 10 Tage später inzwischen fast ganz geschlossen.


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    leider hat sich nichts verbessert, sieht immer noch geauso aus.


    Ich habe mal ein Foto gemacht, vielleicht kann man was erkennen.


    Gruß Elli



  • Hallo Elli,
    ich habe Gottseidank wenig Erfahrung mit Spaltpenissen, in dem Fall würde ich sagen, das ist einer - aber ich denke einer unserer Preisrichter im Forum kann die Frage anhand des Bildes mit Sicherheit beantworten.
    Viele Grüße


    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Elli.


    Könntest Du ev. noch ein besseres, schärferes Bild hier reinstellen?
    Ich meine, daraus kann man keine eindeutigen Schlüsse ziehen.


    Gruß
    Karl


    PS
    Auch wenn es manche sicher nicht glauben werden, ich habe beim obigen Text ganz sicher nicht zweideutig gedacht.
    Sonst hätte ich das betreffende Wort in "Tüddelchen" gesetzt.

  • Hallo Elli,
    ich habe mir die Mühe gemacht das Bild herunter zu laden und zu bearbeiten.
    Ich kann darauf aber keinen Spaltpenis erkennen.
    Wenn überhaupt eine angewachsene Penisspitze.
    Dem Bild fehlt aber die nötige Schärfe, kannst die den betreffenden "Schniepel" mal in Großaufnahme (Makro) ablichten.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Elli,


    früher wäre dieses Tier mit der Bemerkung "Penis etwas gespalten" ein wenig abgezogen worden.


    Leider heißt es heute "Sekt oder Selters" und es dürfeb nur noch Tiere ausgeschlossen werden, wenn der Penis völlig gespalten ist.


    Du kannst also ganz ruhig schlafen und die Tiere auch ausstellen. WEin wohlwollender Preisrichter wird dir vielleicht unter Bemerkungen einen Hinweis geben, mehr darf er nicht machen.


    Als verantwortungsvolle Züchter würde ich solche Tiere alledings nicht für die Zucht verwenden (ob nun selbst oder bei anderen).


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.


  • früher wäre dieses Tier mit der Bemerkung "Penis etwas gespalten" ein wenig abgezogen worden.


    Leider heißt es heute "Sekt oder Selters" und es dürfen nur noch Tiere ausgeschlossen werden, wenn der Penis völlig gespalten ist.




    Hallo Kai,
    ich würde die Standardänderung anders interpretieren. Du hast recht mit Sekt oder Selters, aber Selters ist in unserem Fall auch schon ein leicht gespaltener Penis (genauso wie z. B. die leicht angewachsene Vorhaut). Die Zusatzbezeichnungen "leicht" wurden gestrichen. Jede Abweichung vom Normalen ist bereits nb.


    Wie gesagt, meine Interpretation. Finde leider die DKZ nicht in der es steht - Nr. 15/2008, Seite 5, Spalte 3=7


    Wenn ich falsch liege, bitte unbedingt Nachricht.


    Als Beurteilung anhand der Bilder würde ich auch sagen (leicht) gespaltener Penis.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo.


    Anhand der Bilder möchte ich auch kein abschießendes Urteil fällen.
    Es sieht sogar so aus, daß ich bei dem einen Bild ja, beim anderen nein sagen würde. Nach dem Bild.


    Die Auslegung von Karl Ströbele über die Änderungen bei der DPV-Bundestagung in Pforzheim teile ich. Der Schlußsatz des entsprechenden Absatzes lautet: Das Geschlechtsteil eines Kaninchens ist entweder normal entwickelt oder eben nicht.


    Ich meine, daher braucht man nicht über leicht oder stark gespalten zu diskutieren.
    Wenn, dann nur darüber: was ist normal.
    Und da ist mir das Bild zu wenig aussagekräftig.


    Schönen Gruß
    Karl

  • Hallo,
    also wenn man das Bild anclickt und in groß betrachte, halte ich es doch schon für recht aussagekräftig.


    Ich glaube ich habe klar gemacht, dass ich auch nicht viel von Toleranz bei solchen Dingen halte.


    Es ist aber so, dass es bei uns wie von mir beschrieben geschult wurde.
    Ich würde wohl keinen Obmann finden, der ein Tier wegen dem leicht gespaltenen Penis ausschließen würde.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    danke Kai für deine ausführliche Antwort. Der kleine Kerl wird nicht in die Zucht gehen und auch nicht ausgestellt werden, da ist mir das Risiko auf nb doch zu groß.


    Interessant für mich wäre nun noch der tatsächliche Vererbungsgang, um weitere Jungtiere mit dieser Anomalie auszuschließen.


    Gruß Elli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!