Ein Hallo aus dem Rheinland

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder rein und habe schon viele, sehr nützliche Beiträge lesen dürfen.
    Heute habe ich mich entschlossen, mich nun doch hier im Forum zu registrieren und möchte mich einmal kurz vorstellen.


    Ich züchte seit 1985 Kaninchen, allerdings keine Rassekaninchen (es ist auch nur eine kleine Zucht mit 2 Häsinnen und 1 Rammler), sondern für die Eigenversorgung. OK, das eine schließt das andere natürlich nicht aus. ;-)
    Ich habe allerdings bis jetzt mit Mischlingshäsinnen die besten Erfahrungen gemacht, hatte nur immer einen Rasserammler.
    Nun bin ich gerade dabei, meine Zucht auf Satinangora umzustellen. Ich stecke noch in den Anfängen, habe bis jetzt nur ein Pärchen und noch eine Kurzhaarhäsin aus "Altbeständen". Wobei die Angorazucht nach wie vor auch der Fleischversorgung dient, aber da ich Wolle selbst verarbeite und Angorawolle ganz toll finde, habe ich das eine mit dem anderen vereint.


    Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit immer noch nur lesen, hoffe aber, daß ich doch den einen oder anderen konstruktiven oder hilfreichen Beitrag leisten kann.


    Ich freue mich auf regen Austausch und bis dahin...


    Viele Grüße
    Claudia ^^

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    herzlich Willkommen hier bei uns.
    Angora, dass ist leider auch schon was richtig seltenes, erst recht Satinangora!


    Liebe Grüße


    Melanie aus Weeze
    (Niederrhein)

  • Hi Claudia,


    viel Spass hier bei uns!


    Wenn etwas komisch erscheint, einfach Fragen.


    Vielleicht findest du ja auch Lust an der Zucht und tritts einem Verein min deiner Nähe bei, also noch mal viel Spass weiterhin. :yes:

  • Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße! :)


    andi-kaninchen
    Soweit ich weiß, sind die Satinangora immer noch nicht als Rasse anerkannt, da werde ich wohl hier im Verein wenig Anklang finden. Und mit 2 Häsinnen wird wohl eher nicht genügend Nachwuchs zustande kommen, daß man da Tiere für die Ausstellung bekommt. Und für mehr Tiere habe ich einfach keinen Platz.
    Ich lege aber auch andere Werte zugrunde als Schönheit bzw. Rassestandard. Da ich die Tiere in einer Gruppe halte, wird hier nach Verträglichkeit aussortiert, Häsinnen natürlich auch nach deren mütterlichen Eigenschaften. Mir ist wurscht, ob ein Kaninchen etwas eckig ist o.ä., es muss sich friedlich in die Gruppe integrieren, ansonsten wird aussortiert.


    Ich hatte auch mal in Erwägung gezogen, Angora zu züchten, aber da ich die Wolle selbst verarbeite und gerne die natürlichen Farben mag, sollte es etwas bunter sein und so kam ich auf die Satinangora.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!