Mutation - JA oder NEIN

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Webteam: Bin mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Zuordnung ist und bitte ggf. um Verschiebung.
    -------------------


    Hallo liebe LeserInnen
    und Interessenten an diesem Thema!


    Ich moechte Euch kuenftig an dieser Stelle teilhaben lassen an unseren praktischen Test-Verpaarungs-Ergebnissen,
    und wir moechten dabei viel von Euch lernen - sowohl von den studierten Zoologen und Biologen als auch von den gelernten Tierkundlern und Praktikern unter uns.


    Gestattet mir dabei - ausnahmsweise - einmal den Rassenamen einfach weg zu lassen,
    wenn das geht, weil die Farbfragen im Vordergrund stehen.


    VORAB:


    Eine Verpaarung von zwei wildfarbigen Kaninchen ergab in 2009 jeweils drei schwarze und drei elternfarbige Jungen.
    Alle Recherchen ergaben keine Hinweise auf die Einkreuzung einer anderen Rasse oder Farbe.


    Viele Informationsgespraeche fuehrten zum Ergebnis,
    dass eine Mutation vorliegen koennte,
    dass man dies aber nur


    a) entweder durch eine Genanalyse (fuer ca. 1000 Euro) oder
    b) durch Testverpaarungen bis max. F2 herausfinden koenne.


    Wir haben die angeregten Testverpaarungen vorgenommen und wollen die Ergebnisse hier dann offen legen
    und um Diskussionsbeitraege - oder auch wieder PM - dazu bitten.


    INFOS vor allgemein erbeten:


    Wir wuerden gerne diejenigen unter Euch,
    die mit dem Thema gut vertraut sind,
    vorab um Infos und Infohinweise bitten,
    damit wir uns - zunaechst nur moeglichst kurz und praegnant formuliert - einlesen koennen in die Zusammenhaenge von


    + Mutationsentwicklungen / Mutationsentstehungen und


    + Testverpaarungsmethoden / Testverpaarungsauswertungsbeispiele / Testverpaarungsmoeglichkeiten und -grenzen,


    ggf. auch gerne wider per PM.


    --


    Fortsetzung folgt dann! Unser DANK im voraus!

  • Es handelt sich zu 100% um KEINE Mutation, da eines der beteiligten Tiere aus meiner Zucht stammt!
    Sie haben ja bis zum "Ursprung" die komplette Ahnentafel erhalten.Wenn Sie züchterisch firm sind ( siehe ihre Züchtervorstellung) dann ist in dieser Ahnentafel die Antwort bereits enthalten, weshalb EISENGRAUE Tiere fallen MUSSTEN!


    Gruß und Gut Zucht 2010!
    B.W.

  • Ein Hlfshinweis:


    Woher stammten die Urtiere?(Belgienimport)
    Stammten sie aus "reinen" oder schon "vermischten" Linienkombinationen?(Belgienimport)
    WAS wurde nachträglich eingekreuzt?( Antwort: Das Wienerblut)Wie entstand dieses Wiener Kaninchen?( Hilfestellung: könnte ein Elternteil "schwarz" gewesen sein?)

  • weshalb EISENGRAUE Tiere fallen MUSSTEN!

    Hallo B.W.,


    DANKE!


    Die Tiere sind nicht "eisengrau"...


    diesen Hinweis hatte mir Inge gleich anfaenglich auch gegeben.


    Die Tiere sind (richtig) schwarz.


    Meine - anfaenglichen - Versuche,
    die noch recht kleinen Jungen als eisengrau dar zu stellen,
    wurden schnell von ALLEN PROFIS,
    die sie besichtigt haben, zurueck gewiesen
    - vom 50 Jahre ZDRK-erfahrenen Taetomeister angefangen ueber hauptamtliche Tierberater - mit eigener Kaninchen-Zuchterfahrung - ueber diverse ZDRK-PR bis hin zu Dr. Guentherschulze (auf Grund von Bildern) und den Preisrichtern der Europaschau sowie dem Vorsitzenden der EE-Sparte Kaninchen, Dieter Plumanns.


    Also,
    sie sind ausserdem als "schwarz" EE-Schau-urkundenmaessig und Europa-Ausstellungskatalogseitig erfasst
    - und auch mit ALLEN rassetypischen Merkmalen gut ausgestattet (siehe auch EE-Bewertungsergebnis unten).


    Der schwarze Rammler hat auf der Europaschau-Urkunde 94,5 Punkte / "Note S.G." - mit PR-Stempel: "Weissenbacher Y. von - Juge Officiel"
    (Leider war er leicht weiss durchsetzt und bekam dadurch einen dicken Punkte-Abzug!)


    Ich waere B.W. - und ggf. auch allen anderen - SEHR DANKBAR, wenn jetzt wieder zu meiner Ausgangsfrage zurueck gegangen werden koennte.

  • Die Antwort haben sie sich selbst gegeben Herr K. mit dem stark weiss durchsetzt. So stark durchsetzt sind meistens Eisengrau die als schwarze gemeldet wurden. Das werden ihnen viele PR erzählen können.


    Unter diesem Link habe ich sie gesehen
    http://www.kzv-guetersloh.de/seiten/bk_schw/index.html



    Ich kenne auch die Ahnen Ihrer Tiere. Und nach den Fotos auf der Website sind das Eisengrau Tiere.


    Gruß
    Margit Weber

  • Hallo zusammen!


    Schwarz ist nicht gleich schwarz. Als allererstes sollte man mal klären, ob es sich tatsächlich um Schwarz - "G" zu "g" - oder um doppelt Eisengrau, Be/Be, handelt.


    MfG Manfred

  • Hallo zusammen!


    Schwarz ist nicht gleich schwarz. Als allererstes sollte man mal klären, ob es sich tatsächlich um Schwarz - "G" zu "g" - oder um doppelt Eisengrau, Be/Be, handelt.


    MfG Manfred

    Es handelt sich um Be/Be, da in meinem Anfangsbestend ca. 70% Eisengraue und andersfarbige Tiere hervorgingen.Das war es auch, was MICH zu Beginn meiner "Bartkaninchenkarriere" zur Verzweiflung trieb!Sonst hätte ich wohl kaum 2006 ca. 300 Jungtiere ziehen müssen um EINE Typische Häsin zu erhalten!Ich war in jener Zeit knapp drann alles Hinzuschmeißen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • hallo ,


    da gibt es ein Buch von Heidrun Eknigk und zwar Kaninchenvererbung.


    Bitte lesen oder auch zwei mal und dann wieder Fragen!


    Und bevor wieder kommt wo gibt es das --in jedem Buchladen oder einfach Googeln.

  • Schwarz - "G" zu "g" - oder um doppelt Eisengrau, Be/Be

    Hallo Manfred,
    danke dir sehr,


    + kannst Du uns das naeher erklaeren, bitte?


    + Welche Moeglichkeiten gibt es fuer MICH,
    dies


    a) 100 %ig,


    b) mit groesstmoeglicher Wahrscheinlichkeit


    zu klaeren / ggf. auch klaeren zu lassen?

  • ...stark weiss durchsetzt. So stark durchsetzt sind meistens Eisengrau die als schwarze gemeldet wurden. Das werden ihnen viele PR erzählen können.

    Ich sagte "weiss durchsetzt",
    liebe Zuchtfreundin Margit Weber.


    Dieses "weiss durchsetzt" wurde von einem ZDRK-PR,
    der mehrere Jahrzehnte ZDRK-PR-Erfahrung auf seinem "Buckel" hat,
    und der mir die Tiere frdlw. hier vor Ort in unserem Gehege fuer die EE-Schau vorbereitet hatte,
    als ( woertlich zitiert): "Das kannst Du vergessen, das sieht doch jeder PR, dass das abgestorbene Haare sind..."
    Er fuhr dann mit der Hand mehrmals ueber den Ruecken des Tieres und sagte: "Siehst Du, die fallen alle raus... vergiss es!"


    Ich sprach dann vor Ort in Nitra sowohl mit Dieter Plumanns als auch mit Urs Freiburghaus darueber:


    Der eine sagte dann: "Yvonne musste das so festhalten, das war richtig so..."
    Und der andere sagte dazu: "Das ist nun halt mal so, insbes. auf Internationalen Schauen, dass in solchen Punkten die Ansichten auseinander gehen...
    meistens sind es die juengeren PR, die es genauer nehmen als die aelteren... das muss man halt so akzeptieren."


    Wir haben es dann auch vorbehaltlos so akzeptiert, dass auf der EE-Bewertungs-Urkunde - im letzten Feld - steht "weiss durchsetzt".


    Wir sind gespannt, wie das sein wird,
    wenn die Haarung komplett abgeschlossen ist,
    denn anfangs war kein weisser Durchsatz sichtbar.


    Desgleichen wird es sehr interessant sein zu sehen in der F1- und F2-Generation der Testverpaarungen.

  • Ungeachtet der Frage, ob die "schwarz" aussehenden BB nun eisengrau oder gentisch "schwarz" sind, können bei den Bartkaninchen theoretisch alle möglichen Farben "enthalten" sein, denn es weiss überhaupt niemand


    1. Wie die Ursprungstiere des Einsiedlers aussahen
    2. Welche Rassen und Farben der belgische "Importeur" einkreuzte, bis er seine Tiere erstmalig auf einer Ausstellung vorstellte,
    3. Was in der Zeit zwischen ca. 1965 und den neunziger Jahren passierte, als die Tiere nach Deutschland, Bayern und Österreich kamen


    Sicher sind zwei bekannte Größen: Das jetzige Kaninchen, überwiegend in "Grau", und die Tatsache, dass mindestens "Wiener Grau" eingekreuzt wurde.


    Wenn die Belgier in ihrem Standard die "Farbfrage" - die ohnehin eine echt Deutsche Frage in der internationalen Kaninchenzucht ist - offen gelassen haben, dann werden sie sich da schon ihre Gedanken gemacht haben, warum ...


    Die Miniaturausgabe, das Löwenkaninchen, gab es in der Ur-Ausgabe, bevor das Bartkaninchen eingekreuzt wurde (das war ganz nebenbei bemerkt: in Belgien) nur in "Creme/Sandfarben" (wir sagen dazu in Deutschland: gelb oder hellgelb), und war eine Kreuzung von Hermelin/Farbenzwergen mit Fuchskaninchen. Diese Tiere hatten nur den M-Faktor, also keine Bärte und keine langhaarigen Fellzonen am Rumpf (z-Faktor). Die Farbpaletten, die den heutigen Löwenzüchtern immer noch das Leben schwer machen, könnten demnach durchaus im BB gesteckt haben.


    Schade, irgendwo bin ich vor einigen Monaten über ein Foto mit einem Gotlander Kaninchen (schwedische Landrasse) gestolpert, auch in wildfarben, das ähnliche Fellzonen aufwies, wie das BB. Schade, dass ich mir das nicht heruntergespeichert habe, ich habe schon krampfhaft danach gesucht, aber ich finde es nicht. Die Gotlander gibt es auch in vielen Farben und Zeichnungen, sogar Rexformen und Satin wurde beobachtet, warum nicht auch Langhaar oder partielle Langhaareigenschaften.


    LG Melanie

  • 1809#post31809" class="wysiwygQuote">Ungeachtet der Frage, ob die "schwarz"

    DANKE,
    Melanie,
    das sind viele hoch intereessante Aspekte auch fuer uns,
    die man vielleicht etwas spaeter noch einmal aufgreifen koennte,
    hilf uns, ggf. noch darauf zurueck zu kommen...


    Darf ich DICH fragen,
    um den Fokus wieder auf unser urspruengliches Anliegen zu richten:


    + WAS koennen wir DEINER Meinung nach tun,
    um die doch von recht vielen geaeusserte Schwarz-Mutation-Vermutung
    zu verifizieren oder auch zu falisfizieren?

  • Hallo Herr Knobloch,


    Das Buch von Heidrun Eknigk ist sehr zu empfehlen. Die Thematik rund um Eisengrau wird dort sehr gut abgehandelt. Ich an Ihrer Stelle würde mir das öfter zu Gemüte führen da es wirklich sehr gut beschrieben ist und man dafür kein Genetikexperte sein muss. Ich habe es damals zumindest so empfunden als ich es gelesen habe.


    Und dann haben Sie mehrere Möglichkeiten Sie verpaaren die Eisengrauen untereinander oder Sie verkaufen sie an Liebhaber.


    Gruß
    Margit Weber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!