Chronik für das Jahr 2009

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite Startseite

    Bildname

    Das Jahr 2009

    Und wieder einmal ist ein Jahr vorbei.

    Zum Abschluss der Chronik 2008 hofften wir auf ein ruhigeres und harmonischeres Jahr 2009 für das Forum. Dieser Wunsch wurde glücklicherweise erfüllt.

    Stetig aufwärts sind die Userzahlen in unserem Forum zusehen. Im Dezember diesen Jahres waren es an manchen Tag knapp unter 100 registrierten User, die täglich das Forum besuchten, eine noch größere Zahl an Gästen ist dort noch hinzu zu rechnen. Obwohl ein Teil der User die sehr lange Zeit nicht mehr im Forum waren gelöscht wurden, geht die Zahl der Registrierten User nun stramm auf die 700 zu. Besonders erfreulich ist es, dass nun auch immer mehr User aus anderen europäischen Ländern zu unserem Forum finden.

    Zurzeit verfügt das Forum über mehr als 28000 Beiträgen in über 3300 Themen.

    Auch unsere Bildergalerie ist stetig angewachsen und verfügt nun schon über mehr als 1100 Bilder. Johann Demske sorgt in diesen Bereich für Ordnung und hat auch einen großen Teil der Bilder zur Verfügung gestellt. Wir können auf über 50.000 Klicks auf die Bildergalerie verweisen.

    Unsere Database hat einiges an lesenswerten Dateien aufgenommen, die vielleicht von anderen Zuchtfreunden als informatives Nachschlagewerk genutzt werden kann.

    Der RKZ-Quiz erfeut sich auch großer Beliebtheit und regt zu der einen oder anderen Diskussion rund um unser Hobby an. Tobias Schnell kümmert sich federführend um dieses Bereich.

    Dies sind Zahlen auf die wir stolz sind, dies bedeutete aber auch, dass wir einmal wieder auf einen noch größeren Server umziehen mussten. Dank unserem Frank Waffen, der sich zwischenzeitlich gut in die Technik eingefuchst hat lief dieser Wechsel problemlos.

    Auch Freunde von außerhalb des Forums standen uns mit Ratschlägen bei Bedarf zur Seite, dafür an dieser Stelle an alle einen herzlichen Dank.

    Im Bereich von Berichten und Grafiken konnten wir mit Holger Jeschke eine Teamerweiterung verbuchen, der sich tatkräftig nicht nur um die Homepage des Monats kümmert, sondern auch viele weitere Berichte bearbeitet hat. Zurzeit teilen sich Margit, Holger und Kai das Einstellen von HTML-Berichten. Viele weitere Teammitglieder und auch User haben uns Berichte zugetragen, die wir veröffentlichen durften. Auch unsere Fehlerdatenbank wächst immer weiter.

    Als eines der Highlights ist wohl die Berichterstattung rund um die 24.Widderclubvergleichsschau in Bremerhafen zu sehen. Hier arbeitete die Widder AG, das RKZ-Forum und kleintiernews bei der Erstellung von Bildern und Berichten Hand in Hand. Dies konnte man nicht nur auf den entsprechenden Internetseiten, sondern auch im entsprechenden Bericht in der Kaninchenzeitung sehen. Auch über viele weitere Schauen und Veranstaltungen wurden Berichte im RKZ-Forum veröffentlicht. Unseren Dank, von allen Teammitgliedern an alle die dem Forum dabei zugearbeitet haben.

    Auch außerhalb des Forums gab es viele Kontakte, an dieser Stelle ist wohl an erster Stelle die JHV des Trägervereins unseres Forum zu nennen. In diesem Jahr hat uns Volkmar Pohl nach Hennigsdorf nördlich von Berlin eingeladen. Mehrere Vereinsmitglieder nutzten diesen Anlass zu einem Kurzurlaub und Besuch mit ihren Familienmitgliedern in der Bundeshauptstadt. Bei Familie Pohl wurde man herzlich angenommen und bewirtet. Auch eine harmonische JHV wurde dort dann durchgeführt. Auch die 12. Lippische Jungtierrallye gab Anlass zu einem Treffen vieler Foriker, auch mit Tieren beteiligte man sich an diesem Wettkampf. Zum Jahresabschluss traf man sich auch noch an beiden Ausstellungstagen auf der Bundesschau in Karlsruhe. Es ist immer sehr schön, wenn man sich auch einmal im wahren Leben begegnet.

    Leider hat Ricardo Laubinger im Laufe des Jahres seinen Posten als Moderator für Pfanzenberichte niedergelegt. Sein Entschluss ist auf Dinge von außerhalb des Forums zurückzuführen. Wir möchten an dieser Stelle Ricardo noch einmal für seinen Einsatz für das Forum danken und hoffen ihn als User oft hier im Forum zu sehen.

    Auf der Bundesschau kam es auch zu einem Treffen mit dem RFÖ des ZDRK Wolfgang Elias und dem neuen Webmaster der ZDRK-Seite Michael Lederer. In offener und konstruktiver Weise wurde über Wünsche und gegenseitiges Ergänzung gesprochen. Als eine Folge diese Gespräche, kann man nun sich durch die Einsendung von Bannervorschlägen an der Gestaltung der ZDRK-Seite beteiligen.

    Der Förderverein des Forums hat beschlossen, dass er Berichte aus dem Forumbereich mit Zustimmung der Verfasser auch der ZDRK-Seite zur Verfügung stellen wird. Über weite Kooperation wird man bestimmt in naher Zukunft lesen können.

    Noch einmal zusammengefasst kann man von einem recht produktiven Forumjahr reden. Wie immer in einer großen Gemeinschaft gab es natürlich auch einmal unterschiedliche Ansichten und Meinungen, zu der man aber immer Lösungen fand, mit denen alle leben konnten. Wichtig ist es sowohl im Forum als auch im Trägerverein, dass man so mit seinem Gegenüber austauscht, dass niemand sein Gesicht verliert.

    Schön wäre es, wenn sich noch mehr Leute finden würden, die das Forum mit Berichten rund um die Kaninchenzucht im In- und Ausland unterstützen würden. Auch wäre es prima, wenn sich jemand finden würde, der Bereiche wie Kräuterkunde, Jugendarbeit oder andere Bereiche moderieren würde.

    Wir wünschen allen unseren Usern und Freunden ein erfolgreiches Zuchtjahr 2010 und viel schöne Stunden in unserem RKZ-Forum



    Bildname

    Mit züchterischem Gruß, Euer RKZ-Team

  • Hallo RKZ-Team,


    Danke für die vielen Stunden, die hier jeder von euch eingebracht hat, um allen Anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und die vielen Fragen rund um Kaninchenzucht und Verband und die vielen vielen anderen Themen zu beantworten.
    Es ist schön eine Anlaufstelle zu haben, wo man Antworten finden kann, wenn man mal nicht weiter weiß.
    Auch hat sich das Forum schon gut entwickelt und ich hoffe, das die entstandenen Lücken im Team wieder geschlossen werden können und sich der Eine oder Andere noch für eine Mitarbeit finden lässt.


    Natürlich gibt es auch mal unterschiedliche Meinungen, aber ich denke das mit etwas gutem Willen aller Beteiligten auch diese gemeistert werden können.


    In diesem Sinne weiter so!

  • Danke Andreas für deine Worte,
    aber ohne Euch würde dieses Forum nur halb soviel Wert sein. =6
    Natürlich wäre es schön wenn der ein oder andere User uns
    mit Beiträgen und Berichte unterstützen würde. =4
    Aber was ja noch nicht ist kann ja noch kommen.


    In diesem Sinne ran an den Speck und fleißig Schreiben, damit
    unser Forum noch Attraktiver wird. :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!