Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,



    ich habe wieder mal eine Frage.


    Wie haltet ihr es mit Probewürfen?


    Da ich ja wieder fast am Anfang stehe mit meiner Zucht, beschäftigt mich das schon ein paar Tage. Mache ich nach den Jungtierschauen Probewürfe( natürlich nur wenn die Kaninchen von den PR als halbwegs ordentlich eingeschätzt werden) und sie sind iO kann ich sie ja da zu zeitig für fast nichts gebrauchen. Also stellt sich mir die Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt für solche Tests?


    Da ich ja nur eine begrenzte Anzahl von Ställen habe , möchte ich die mir natürlich nicht mit Jungtieren voll setzen die nur für die Pfanne sind da zu zeitig geboren.


    Auf der anderen Seite ist es schon wichtig zu erfahren, ob ich nun die "richtigen" Tiere für die Zucht habe mit denen ich erstmal (und das steht im Augenblick im Vordergrund) gesunde Tiere bekomme! Natürlich ist es schwer herraus zu bekommen was sie Vererben, aber es kann ja nur besser werden.

  • Hi!


    Ich habe früher ab und zu Probewürfe gemacht. Als Zeitpunkt habe ich September oder Oktober gewählt. Abgesetzt wurde zwei Monate später, da waren zumindest bei mir die Ställe nicht mehr so stark gefüllt und nur mehr die Aussteller für die Großschauen und die zukünftigen Zuchttiere vorhanden.


    MfG Fred

  • Ich mache eigentlich weniger Probewürfe, aber ich decke öfter mal eine Häsin mit Hormonkollaps (Überhitzig) auch zu ungünstigen Zeiten. Fallen dabei schöne Tiere kann ich sie zwar nicht gleich zu einer Schau gebrauchen, aber ich setze sie dann im kommenden Frühjahr als Zuchttiere ein. Sind sie bei den kommenden Schauen noch im Schuss, da sie jünger als die geplanten Tiere sind, melde ich auch mal eine Familie. Finde ich eine gute Lösung die sich bewährt hat.

  • hallo
    Ich mache Probewürfe,um z.B. neue Verpaarungen zu testen,damit man nicht vor einen Scherbenhaufen dann da steht,wenn neue Tiere in die Zucht einstellen muss.da mir letztes Jahr meine beiden Rammler von den Blauen verstorben sind,ist es dieses Jahr eine Lotterie.Habe aber mitte Juni so einen Probewurf mit meiner Althäsin gemacht,um zu sehen,ob sich die Verpaarung für das neue Zuchtjahr lohnt.Und zum anderen ist die 0,1 auch zum Zuchtbeginn nicht so sehr verfettet,da ich mit ihr immer ein bisschen Schwierigkeiten dann habe.
    Gut Zucht Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!