Sind Mantelschecken keine richtigen Schecken?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Ich denke es liegt im Verantwortungsbereich eines jeden einzelnen und beruht letztlich auf Eigeninitiative. Der interessierte Züchter, die interessierte Züchterin wird seine/ihre Rasse nach vorne bringen, egal ob er bzw. sie in einem Club organisiert ist oder nicht. Möglicherweise wird hier die Clubarbeit überbewertet?


    MfG Fred

  • Das sehe ich ein wenig anders. Ich bin zwar auch kein Clubzüchter, bin mir aber sicher das man in den Clubs sehr Wertvolle Tipps bekommt die man in einem Ortsverein wahrscheinlich nicht bekommen würde.


    Als ich noch Kleinsilber züchtete, war ich Mitglied im Kleinsilberclub Hessen - Nassau und kann sagen das ich dort Ungemein viel Unterstützung bekommen habe und auch viel lernen konnte.


    Gruß Ricardo

  • Da kann ich Ricardo nur zustimmen. Ich habe nirgends so wertvolle rassespezifische Tipps und Tricks erfahren, als im Club.


    Da stehen die Infos aus dem Verein, wo jeder eine andere Rasse züchtet, weit hintenan.


    Gruss


    Hans

  • Hallo!


    Um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen, ich bin Clubzüchter und seit 13 oder 14 Jahren Mitglied im Bayrischen Widderclub, Sektion Mittelfranken - einer der wenigen Österreicher. Ich habe immer wieder mal an einer Versammlung teilgenommen, trotz einer Anfahrt von ca. 300 km, ich schätze den Club, ich schätze die Mitglieder, ich freu mich jedes Mal wenn ich jemanden treffe, ich hätte einige Tiere, vor allem zu Beginn meiner züchterischen Laufbahn nicht bekommen, wenn ich nicht Clubmitglied gewesen wäre, es gab wertvolle Tips usw., aber letztlich musste und muss ich meine Tiere selbst züchten. Ich hatte und habe bestimmte Vorstellungen, wie sie aussehen sollen und diese versuche ich zu verwirklichen.


    Da die Vereine angesprochen wurden ... diesbezüglich bin ich möglicherweise im Vorteil. "Mein" Verein besteht aus acht aktiven Züchtern, die im Jahr schon mal 800 Tiere tätowieren lassen. Wir sind, das hat sich im Jänner 2007 auf der 17. Bundesschau in Wels bestätigt, einer der besten Vereine Österreichs, damals waren wir der beste! Vier der Mitglieder, unter anderem meine Wenigkeit, sind gleichzeitig Mitglieder der österreichischen Preisrichtervereinigung, darunter ist der Vorsitzende der Sektion Tirol und der Schulungsleiter der österreichischen Preisrichtervereinigung. Ich habe vor allen in den Anfangsjahren stark von meiner Vereinszugehörigkeit und den sich ergebenden Gesprächen und Diskussionen profitiert. Bloß - im Stall stehe ich und nicht der Club- oder Vereinsvorsitzende und die zu treffenden Paarungen werden von mir und nicht vom Zuchtwart des Clubs oder des Vereins durchgeführt. Ich sehe die Vereine und Clubs in beratender Funktion! Ob die Auskunft, der Rat etc. einen nach vorwärts bringt, soll jeder selbst entscheiden. Ich wünsch' mir einen mündigen Züchter, der auch mal über den Tellerrand guckt und Ideen entwickelt und nicht jemanden, der seit einem Jahrzehnt oder länger am selben Süpplein kocht, weil ihm im Verein oder im Club nichts anderes vorgelebt wird. Altlasten gibt es genug.


    MfG Fred

  • Hallo,



    ich habe nichts gegen Clubs!


    In meiner jetzigen Situation möchte ich nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen. Natürlich halte ich meine Ohren offen und versuche so viel wie möglich zu lernen, aber ich möchte auch meine eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen.


    Ich habe natürlich auch das Glück super erfahrene Zuchtfreunde an meiner Seite zu haben, die mich auch enorm unterstützen.


    An dieser Stelle mal ein dickes DANKE an Heidi und Werner!


    Was die Zukunft bringen wird weiß ja zum Glück keiner. Vielleicht komme ich an den Punkt wo es ohne Club nicht weiter geht, nur der Punkt ist noch nicht gekommen.

  • Hallo,
    nun, ich denke, man muss es stets von der Seite her sehen, dass sich jede/r selbst sicherlich genügend Gedanken darüber macht, ob es sinnhaft ist, neben dem Verein sich noch einem oder mehreren Clubs anzuschließen, um in dessen Spezialerfahrung/-wissen eingebunden zu werden. - Wie auch immer sehe ich persönlich da gar keinen Widerspruch, sondern nur eine Zusammenarbeit von Gleichgesinnten mit gleichem oder ähnlichem Ziel und Inhalt. Von daher gibt es für mich da auch keine Konkurrenzsituation, lediglich vielleicht in Bezug auf die persönliche/individuelle Lebens- und Terminplanung.
    Aber eines steht für mich durchaus fest, nämlich dass man ungemein von den Erfahrungen, Erfolgen wie auch Misserfolgen - und wie Fred schrieb - auch vom Zuchtpotential der Clubzüchter profitieren kann. Was letztendlich draus wird, liegt natürlich - und auch dass wurde ja schon gesagt - bei jeder/m selbst.


    Soweit... + netter Gruß
    Wolfgang Schmidt

  • Hallo Fred und Wolfgang


    ich kann mich eurer Meinung nur anschließen. Besser hätte ich es nicht schreiben können :D


    Wolfgang ich möchte noch mal auf deine Zwergrexe lohfarbig eingehen. Mit der seltenen Rasse hast du es im Rex- und im Lohclub schwer, da diese Rasse nun Mal sehr selten ist und du evtl. in beiden Clubs keine Mitstreiter hast. Theoretisch kannst du vom Rexclub das 1 x 1 der Rexzwerge und von dem Lohclub alles über die Zeichnung lernen. :D Selber würde ich
    Den Rexclub vorziehen, da für mich erstmal der Typ zählen würde. Mit der Farbe gibt es sicherlich noch ausreichend Probleme, denen kann man sich intensiv widmen, wenn der Typ dann einigermaßen stimmt. Klar kann man sie nicht ganz außer Acht lassen


    @ Kai, du schreibst,
    es geht mir hier nicht um die Besucherzahlen, sondern um den "Spezialzuchtgedanken", die Clubs sollen keine Konkurrenz zu den Vereinen sein, in den Clubs sollten Gleichgesinnte an der Verbesserung ihrer Rasse arbeiten.


    Genau das ist der Sinn der Clubarbeit. Und obwohl die Züchterzahlen rückläufig sind, boomt es doch in den Clubs. Auch das spricht für die Clubarbeit. Bei den Widderclubvergleichsschauen steigen die Tierzahlen und durch die vielen Farbenschlägen wird auch ein riesiges Züchterpotential angesprochen. Ich denke reine Liebhaber sind auf diesen Schauen eher selten anzutreffen.


    Der Gedanke von Ricardo, Mecklenburger Schecken auf der Scheckschau auszustellen, ist immer eine Anregung wert. Aber da wir Außenstehende sind, können wir das eh nicht entscheiden. Es gibt Schecken-/ Holländer Clubs genauso wie Mecklenburger Schecken Clubs. Den Bedarf eine Schau gemeinsam auszurichten, müssen diese Clubs erstmal haben und sich dann bei Bedarf annähern. Dazu müssen die Bedingungen des ZDRK`s auch berücksichtigt werden.


    Auf jeden Fall gehören die Widderschecken in einen Widderclub und auf eine Widderclubschau und nicht auf die „Scheckenschau“. Im Scheckenclub passen weder Widder noch mantelgescheckt. Denn wenn zu viele verschiedene Rassen in den Clubs zusammen gepackt werden, kann sich doch auch speziell immer weniger um einzelne Rassen „gekümmert“ werden.


    LG Barbara

  • Hallo Barbara,


    ich bin im Grunde der gleichen Meinung wie Du und auch der meißten anderen die hier ihre Meinung Beitragen. Aber es ging und geht mir überhaupt gar nicht darum das die verschiedenen Rassen in einem Club betreut werden. Da sind wir uns wohl alle Einig! Ich wollte nur einmal anregen Eventuell verschiede Rassen bei denen man vieleicht nicht sehr viele Tiere auf ihren Ausstellungen zusammen bekommt mit bei anderen Schauen zeigen zu können. Zum Beispiel eben bei einer großen Scheckenschau, denn- der Bezug zu den Punktschecken ist ja wohl bei den Mantelschecken und auch den Plattschecken gegeben und ein Bezug zwischen den einzelnen Rassen / Farben sollte schon vorhanden sein.


    Deshalb auch der Titel als Frage: Sind Mantelschecken denn keine richtigen Schecken?


    Selbstverständlich sollen und müssen die Einzelnen Clubschauen auch weiterhin bestehen, aber das eine schließt das andere doch nicht aus.


    Es geht mir darum unsere Ausstellungen in Zukunft noch interessanter für die Besucher sei es nun Fachpublikum oder einfacher Schaubesucher zu machen.


    Denn über zu viele Besucher können wir uns nun ja wirklich nicht beklagen.


    Aber wie schon ausgeführt, wollte ich hier nur einmal eine Diskusion in gang bringen wie die Zukunft gestaltet werden könnte.


    Ich freue mich sehr darüber das so viele User sich daran beteiligen :thumbsup:


    LG. Ricardo

  • Hallo Ricardo,


    wohl gut, dass Du uns wieder zum eigentlichen Ausgangsthema zurückführst.
    Mir ist beim nochmaligen Lesen der Beiträge auch "aufgegangen", dass wir ja schon ganz schön abgeschweift waren.
    Und das Thema (bei mir....Zwergrex, lohfarbig schwarz -> Loh-Club und/oder Rex-Club) wäre vielleicht unter einer eigenen Überschrift sinnvoller aufgehoben.
    Geht das eigentlich, dass man hier ein eigenes Thema "herauszieht" oder sollte es neu geschrieben werden?


    Gruß :)
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    wir können Themen verschieben, das wäre kein Problem.
    Ich würde sagen, dass es sich aber noch alle um Clubarbeit dreht, man könnte es auch so zusammenlassen.


    Auch ist es möglich ein Thema mit Verweis im alten Themengebiet zu verschieben.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Ricardo,


    ich habe deinen Gedanken schon richtig aufgenommen, wollte dann aber ein paar Hinweise dazu geben. :rolleyes: Wie immer schließt da das Eine das Andere nicht aus. :D Du hast ja auch den Startschuss zu einer wirklich interessanten Diskussion gegeben und das schöne dabei sind die vielen Meinungen, Anregungen und Hinweise zum Thema. Wie immer schwenkt man dann auch ein wenig vom Thema ab. Aber das gehört doch in einem Forum dazu. Wenn du gleich alles zum Thema geschrieben hättest, könnte der erste schon Seiten füllen und für die anderen bliebe nichts mehr übrig.
    :whistling:


    LG Barbara

  • @ Barbara,


    absolut RICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist es was das RKZ - FORUM zu unserem Forum macht. :D :thumbsup:


    Du sprichst mir aus dem Herzen. :thumbsup:


    LG. Ricardo

  • Hallo,



    mir ist leider schon mehrfach aufgefallen, das Züchter lieber ihre Tiere auf Clubschauen zeigen als auf Vereinsschauen.


    Das kann und darf ja wohl nicht Sinn eines Clubs sein! Auch wenn da einige mit denn Zähnen knirschen oder mit dem Kopf schütteln, es ist so.


    In unsere Gegend haben die meisten Vereine mit sehrgeringen Mitgliederzahlen zu kämpfen und da zählt jedes Tier, und da ist es mir ehrlich gesagt ganzegal ob da eine Veranstaltung Scheckenschau heißt oder sonst wie. Wenn wir unsere Kraft nicht Bündeln werden einige Vereine in nicht allzu ferner Zukunft vor dem Aus stehen. Ich glaube das darf nicht Sinn des ganzen sein!



    Ich sehe es an unserer eigenen Veranstaltung hautnah. Wir sind am krampften um wenigstens 40 Tiere zusammen zu bekommen, wie sollen da Gäste angelockt werden und was ja noch viel wichtiger ist neue Mitglieder gewonnen werden?


    Da ist an Rassevielfalt nicht zu denken.



    Wenn ich da von Anderen höre was da in den Vereinen und in der Umgebung los ist, kann man nur neidisch werden!



    Und glaubt mir wir haben vieles versucht um auch Gäste aus umliegenden Vereinen zu gewinnen! Mit viel Glück haben wir wenigstens einen Verein gewinnen können dem es ähnlich geht wie uns, aber meist nur Kopfschütteln. Und da schließt sich der Kreis wieder lieber auf überregionalen Schauen oder auf Clubschauen gehen als in der eigen Gegend zwei Veranstaltungen zubeschiken.

  • Hallo Andreas,
    da muss ich aber mein Veto einlegen und gebe dir mal einen Gegenbeweis:
    Von den 24 aktiven Altzüchtern in meinem Verein sind 12 Züchter in Spezialclubs!
    Trotzdem bekommen wir es hin gemeinsam eine attraktive Schau auf die Beine zu stellen.
    Natürlich geht dieses nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme.
    Wir versuchen die Lokalschau so zu legen, dass sich nicht mit den Vergleichsschauen kollidieren und die Clubzüchter nehmen genauso Einfluss auf den Termin ihrer Clubschauen. Oft schließen sich auch die Clubs mit ihrer Clubschau sogar unserer Lokalschau an und bereichern sie dadurch.
    Gerade der Großteil der Clubzüchter sind in meinem Verein auch die, die als erstes kommen und als Letztes gehen und noch den größten Teil der Tiere stellen.


    Ich will nicht ausschließen, dass es woanders nicht so läuft, aber ich möchte mit diesem Beispiel aufzeichnen, dass es mit gegenseitiger Rücksichtnahme möglich ist.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Genau so, wie Kai es geschrieben hat, sehe ich das auch!!
    Ich bin auch Clubzüchter, genau wie ca: 8 andere Züchter aus meinem Verein auch.
    Unsere Vereinsschau wäre dieses Jahr genau auf die Widderclubvergleichsschau gefallen. Na und?
    Ich hätte beide Schauen, unsere Lokalschau und die WCVS, mit Tieren beschickt!!!


    OK, ich wäre nicht auf beiden Schauen Persönlich anwesend gewesen, aber meine Tiere wären auf beiden Ausstellungen vertreten.
    Und ich bin fest davon überzeugt, das es mindestens 3 andere aus unserm Verein genauso gemacht hätten.


    Was ich damit sagen will, wenn der wille da ist , den Verein und den Club zu unterstützen, dann findet man auch einen Weg.


    Beste Grüße
    Holger



    P.S. Die WCVS hätte auf mich persönlich verzichten müssen, den auch ich bin von der ersten bis zur letzten Minute bei unserer Lokalschau anwesend, und packe mit an.
    Aber glücklicherweise kann ich jetzt auf beiden Schauen anwesend sein, wir haben unsere Lokalschau vorgezogen.

  • Hallo Kai, Hallo Holger
    es ist sehr schön das es bei euch so ist, aber falls es in Vereinen wie dem in dem ich bin ( 2 Züchter) passieren würde, dass einer mehr für den Club züchten würde wobei einer Clubzüchter ist.
    Dann bräuchten wir keine Schau mehr machen, bei euch ist es meiner Meinung nach nicht weiter gravierend wenn mal 5 Züchter nur die Hälfte der üblichen Tiermenge ausstellen, weil ihr ein so großer Verein seit.
    Ich persönlich bin ( noch) kein Clubzüchter, aber ich gehöre zu den Leute die auf der Vereinsschau immer da sind und nur bei Krankheit oder änlichen nicht da sind sonst geht mir der Verein über alle anderen Sachen.

  • Hallo Jannik,
    was du schreibst mag ja richtig sein, aber sehe es doch mal so.


    Ihr seid zwei Züchter (1Clubzüchter) im Verein, stellt nur um eine Zahl zu nennen jeder 20 Tiere aus.
    In größeren Vereinen sind 20 (10 Clubzüchter) Mitglieder, jeder stellt 4 Tiere aus, bei größeren Vereinen stellen die meisten nicht viel mehr. (erfahrungsgemäß)


    So fällt bei euch der Clubzüchter wech, sind es nur noch zwanzig Tiere, da gebe ich dir recht braucht man keine schau mehr machen.
    In einem Größeren Verein, fallen auch fünfzig % (sprich die 10 Clubzüchter) wech, weil sie lieber auf eine Clubschau stellen. sind es auch nur noch 40 Tiere.
    Und bei einem Verein mit 20 Züchtern, und nur 40 Tieren für eine Ausstellung, ganz ehrlich dann würde ich diese auch ausfallen lassen!


    Aber wie ich schon in meinem vorherigen beitrag schrieb, wenn der WILLE DA IST VEREIN UND CLUB ZU UNTERSTÜTZEN dann findet man einen weg!


    Ja ich weiss, es werden jetzt einige User anderer Meinung sein. Aber dies ist meine, und da stehe ich zu! :D

  • Hallo


    ich denke so einfach kann man das nicht verallgemeinern, dass den Züchtern der Club wichtiger ist als der Verein. Wie ich den Antworten von Andreas und Jannik entnehme, sieht es bei euch wirklich nicht gut aus mit den Schauen und den Züchtern. Daraus folgere ich, dass in zumindest in der Umgebung von Andreas wenig Vereinsschauen sind und auch eure Clubs entsprechend klein sind. (Bitte berichitge mich, falls ich die falschen Schlüsse ziehe). Warum könnt ihr dann nicht die Schautermine aufeinander abstimmen? Ist das nicht möglich?


    Bei uns sind in der Regel bei allen Vereinen die Vereinsschauen im November. Die Vergleichsschauen sind dann in der Regel im Oktober. Kommen sich also schon mal nicht in die Quere. Letztendlich macht auch nicht jeder Club in jedem Jahr eine Clubschau. Und diese Termine werden zumindest bei uns mit den Mitgliedern abgestimmt. Unsere Tischbewertungen fanden bzw. finden am 3.10. statt und die Clubschau, die etwa alle 2 Jahre stattfindet, findet im nächsten Jahr Ende Oktober statt. Vor 2 Jahren war unsere Clubschau, weil es mit den Räumlichkeiten nicht anders ging, 1 Woche nach unserer Vereinsschau, also Ende November. Auf beiden haben wir ausgestellt! Das war für uns selbstverständlich.


    Wir Kaninchenzüchter müssen einfach lernern, mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen und dürfen uns nicht gegenseitig das Leben schwer machen. In der Zukunft kommen wir einfach bei den zur Zeit sinkenden Züchterzahlen nicht umhin, weiter zusammen zurücken.


    @ Jannik, du schreibst, dass ihr nur 2 Züchter habt. Wie viel Tiere sind dann auf eurer Schau und wie macht ihr das mit der Arbeitsverteilung? Das würde mich wirklich interessieren.


    Ich kann mich der Meinung von Kai und Holger nur anschließen beides, Verein und Club, müssen unterstützt werden. Wo ein Wille ist auch ein Weg! Bei uns heißt das "Zaubermittel" Terminabsprache und mit gutem Willen ist da wirklich viel möglich!


    Noch einen schönen Abend wünscht euch


    Barbara


    LG Barbara

  • Hallo


    Personnlich sehe ich es so das die hauptmerkmale der rasse auschlag gebent sind! Die zeichnung eines widder hat nicht die gleiche stellung wie die der mekelburger, oder andre scheken rassen. Genausowenig wie es für mich sin mach mit MW im silber klub zu gehen, die silberung ist nicht das hauptmerkmal der MW, die felle haben auch nicht gleiche beschafen heit wie die der anderen silberassen.


    Ich personnlich würe eher die frage stellen wisso machen nicht zwei kleiner klubs nicht gemeinsamm eine schau? Wo jeweills die spezialiste der rassen von den klubs richten?


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!