Geburt auf "Raten" - gibts sowas?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon wieder einen Fall, den ich mir nicht erklären kann und hoffe auf eure Hilfe:


    Meine Meißner-Widder-Häsin wurde am 22.3. gedeckt, hatte also heute den 30. Tag. Heute morgen habe ich ein frischgeborenes Jungtier neben ihr im Auslauf gefunden, sauber und abgenabelt und nicht erkennbar krank. Sie hatte kein Nest gebaut und das Junge auf den blanken Boden gelegt, es war schon recht ausgekühlt. Ich dachte, OK sie hat wohl die anderen aufgefressen oder so und habe das Jungtier meine HGrS-Häsin untergelegt, die am Sonntag geworfen hat. Ich hoffe sie nimmts an und es kommt durch. Sonst war ja kein warmes Nest da und alleine - selbst in einem von mir gebauten Nest - wäre es sicher voll ausgekühlt. Soweit so schlecht.


    Nun habe ich mir heute abend die Häsin nochmal genauer angeschaut und es ist definitiv noch Bewegung in ihrem Bauch spürbar. Ich bin sehr, sehr vorsichtig und lege die Hand immer nur ganz leicht an den Bauch an, aber selbst so war deutlich spürbar, dass da mehr ist als Darmbewegungen.


    Kann eine Häsin eine Jungtier gebären und dann mindestens 12 Stunden Pause machen? Auch jetzt sieht es nicht so aus, als ob die Geburt in Kürze losgeht. Immer noch kein Nest gebaut und sie frisst mit Appetit, was letzte Nacht nicht so war.


    Dass das Jungtier von einer anderen Häsin ist, kann ich ausschliessen, da diese vor 2-18 Tagen geworfen haben.


    Die Häsin ist bereits 2 Jahre alt und es ist ihr erster Wurf, da ich sie letztes Jahr nicht tragend bekommen habe. Vor dem 22. März wurde sie das letzte Mal am 14. März gedeckt.


    Ratlose Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia,


    auf deine Frage - Geburt auf "Raten" - gibts sowas? - kann ich dir ganz klar antworten: Ja das gibt es!


    Ich habe eine gerade diesen Monat so etwas in meiner Zucht erlebt. Eine Dklw. Häsin hat Termingerecht ein Junges geboren, ich fand es Tot in der Bucht ohne Nest oder Wolle. Das Junge war etwa Doppelt so groß wie Normal.


    Ich habe die Häsin daraufhin am nächsten Morgen wieder decken lassen, was auch sofort geklappt hat- sie hat sofort angehoben und der Rammler machte seinen Sprung. ?(


    Am selbenAbend kam ich in den Stall und sah das sie eine wirklich sehr große Menge Wolle gerupft und ein Nest angelegt hatte. ?( Es waren 7 Junge darin. :D :thumbsup:


    Gruß Ricardo

  • Ich hatte ähnliches mal vor 3 Jahren bei einem Zwergwidder. Abends beim zählen waren 3 Junge im Nest, am nächsten Tag waren es 9. Sie hatte bestimmt mit 12 Stunden Abstand geworfen.


    Thema Einling: Also bei gutem, warmen Wetter kommen Einlinge gut durch. Ich hatte da schon einige. Nur bei Kälte kühlen sie aus - so wie auch das eine überlebende Junge von meinem Kleinwidder. Die ersten 2 Tage gingen gut, aber die Kälte von Freitag/Samstag hatten es ausgekühlt. Schade.

  • Hallo Claudia,


    durch die doppelt angelegten Gebährmütter ist es durchaus drin, dass zu unterschiedlichen Zeiten geworfen wird, meist bei deutlichem Unterschied der Jungtierzahlen je Gebährmutterhorn.
    Kommt bei älteren Häsinennen vor oder aber auch bei Entzündungen, letzteres ist leider immer erst beim Schlachten festzustellen.


    mfg Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Erfahrungen, das hat mich sehr beruhigt.


    Die Häsin baut seit heute morgen nun eine Nest, hat aber noch immer nicht geworfen. Jungtierbewegungen sind immer noch spürbar.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo


    jetzt habe ich mal eine FRage zu dem Thema, wollte kein neuen Theard aufmachen.


    Also ich habe meine Satinzwerg-Häsin am 20.03 gedeckt bekommen. Nach 2 Wochen trächtigkeit setzte ich meine Häsinnen nochmals zum Rammler umzu sehen o sie nicht hitzig sind. Sie macht gar nichts, so schnell konnte ich gar nicht schauen, so ließ sie sich decken am 03.04. Ich laß sie noch eine nach beim Rammler, sie hat sich in meiner Anwesenheit noch 3-4 mal decken lassen.
    Naja ich dachte da sie sich ohne probleme hat decekn lassen, setzte ich sie erst mal zu meinem kastrierten Rammler, der total lieb udn und jede Häsin annimmt. So, am 20.04 schaue ich in den Stall, eine Ecke voll Fell, ich dachte ich spinne, ging näher und entdeckte 7 !!! gesunde Jungen im Nest. Ich habe den kastrierten sofort rausgetan usw, MAn hat ihr die trächtigkeit nicht angesehen usw, da sie allgemein sehr kräftig ist.


    Aber kann es sei das sie in 2 Wochen nochmal wirft, da sie sich am 03.04 decken gelassen hat ?

  • Hallo,


    gestern abend zwischen 8 und 10 - also satte 36 Stunden nach dem ersten Jungtier - hat meine Häsin 6 Junge geworfen. Ich habe das erste Jungtier, dass ich bei meiner HGrS-Häsin "geparkt" hatte, wieder zu den anderen reingelegt, da die HGrS-Jungen schon das 3-fache wogen und es wohl nicht zur Milch gelassen haben - gewärmt war es aber gut und noch munter. Ich hoffe auf 7 gesunde und kräftige Jungtiere dieser seltenen Rasse.


    @ Sonja: Meine blaue MW-Häsin lässt sich in jedem Trächtigkeitsstadium decken. Die findet wohl den Rammler besonders attraktiv ;-) Trotzdem wird sie immer nur 1x trächtig. Tatsächlich doppelte Trächtigkeiten sind wohl sehr, sehr selten.


    Viele Grüsse, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!