Rasse meines Kaninchens?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Ich habe von einer Freundin eine Häsin bekommen, und würde gerne wissen, was das für eine Rasse ist. Leider kann ich im Internet nichts dazu finden und ein Tierarzt sagt, das er solch einen Hasen noch nicht gesehen hat und das es diese Rasse noch nicht geben würde. Ich hoffe, das ihr als Kaninchenzüchter mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Hier ist ein Bild von meiner Häsin:



    Viele Grüße Misao

  • Hallo Misao,
    das ist eine ganz schön wilde Mischung.
    Die Zeichnung hat etwas von einer Holländerzeichnung.
    Die Farbe nennt man Japanerfarbig.
    Aber der Größe nach ist da auch noch Zwergenblut drin.
    Und wenn ich mir das Fell anschaue hat da auch noch ein Langhaarkaninchen noch mitgemischt.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    schätze mal auch, dass da ein Holländer(japanerfarbig) mit drin steckt. Das längere Fell könnte vielleicht von einem Fuchskaninchen kommen.


    Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass da ein Jamora (harlekinfarbig) mit drin ist und dieser dann mit einem normalhaarigem weißen Zwerg verpaart wurde.


    Da gibt es soooooooooooooooo viele Möglichkeiten...


    Aber was es letztendlich ist, kann dir hier wohl auch niemand sagen.


    LG
    Princesslaia :-)

  • Oh doch... nämlich eine ganz hübsche Kaninchendame. :]


    Mehr wirst du auch von niemandem erfahren, weil es sich hierbei einfach um keine Rasse handelt - es ist eine bunte Mischung, weshalb auch die Nachkommen bunt ausfallen werden. Um es vereinfacht auszudrücken: Von einer Rasse spricht man, wenn eine Tier rein vererbt, d.h.wenn alle Jungen in Form und Farbe den Eltern möglichst nahe kommen - also in den Hauptmerkmalen nahezu ident sind bzw. nach einem bestimmten Muster vererben.


    Bei Mischlingen kann man nur raten welche Rassen oder Farben drinnen stecken, das haben dir die anderen ja schon gesagt. ;)

    Aber Heidi kann ja mal einen Blick darauf werfen wie Ihre Japaner Holländer mit Langhaar- und Zwergenfaktor aussehen könnten. :D


    lg
    Satinchen

  • Hallo Satinchen,


    Deine Herausforderung nehme ich doch glattweg an.
    Doch zuvor meine ernsthafte Sorge: Bist Du auch vom Hochwasser betroffen? - Ich hoffe nicht!


    Dann muss ich Dir sagen, ich wollte keine "Ahnenforschung" mehr betreiben, zumal Du das Richtige gesagt hast. Das Tier ist hübsch, meinetwegen auch niedlich, aber keine Rasse oder eben Rasse: "Bunte Mischung"


    Misao sollte mal mit ihrem TA gemeinsam in eine Ausstellung größeren Rahmens gehen. - Beide werden feststellen, dass man die Abstammung des Produkts hier im Bild schnell nachvollziehen kann.
    Zwerge japanerfarbig gibt es, Jamora gibt es, Zwergfuchskaninchen gibt es. Und es gibt die Löwenköpfchen.
    Farblich finden sich in der Hobbyzüchterei ohne Anspruch auf Rassereinheit oft Tiere mit einer starken Rasseähnlichkeit.


    Normalhaar dominiert über Langhaar. Dieses Tier hier zeigt schon Langhaar, also entstammt es aus einer Kreuzung Langhaar x Normalhaar edit: in zweiter Generation.
    Was man nicht erkennt (hab meine Brille grade nicht zur Hand) ist, ob das Unterhaar gekräuselt/gewellt ist.
    Ist es der Fall, war Jamora im Spiel, ist es glatt war Fuchs im Spiel.


    Die kleinen Fluseln am Kopf lassen können zweierlei Ursachen haben: Verwandtschaft mit Löwchen oder Fuchs.


    Es ist eine klare Holländerzeichnung zu bestätigen. Für einen H allerdings sehr fehlerhaft in Ring, Manschette und Blesse - wahrscheinlich auch leeres Genick.


    MfG Heidi

  • Nein, zum Glück nicht - *ist aber lieb das du da in mich denkst ;)* - wir wohnen ja im Flachen. Da kann der Sachschaden zwar auch beträchtlich sein, aber ich denke mal ganz so dramtisch wie wenn man unten im Tal wohnt und das Wasser von oben herabschießt ist es zumindest nicht. Auch geht die Donau ja nicht so rasch über wie kleinere Flüsse. So stark geregnet hat es bei uns zuletzt am Montag, allerdings steigt die Donau momentan von den Zuflüssen stark an. Von Bayern dürfte da auch noch einiges kommen. Nasse Füße hatten wir zuletzt beim Jahrhunderthochwasser 2002 - aber damals vom Grundwasser. Da waren Vereinsheim und Zuchtanlagen für ein Monat wie auf einer Insel. Die unteren Kaninchen hatten wir auch über Nacht vorsorglich schon mal höher verfrachtet. Aber der Wasserstand blieb zum Glück kurz vorm überschwemmen der Gebäude stehen. Bezüglich ernsthafter Überschwemmung glaube ich liegen wir zu hoch. Aber auf den Bergen , auch mit den Muren muß das schon schrecklich sein, allein schon wenn man bei so einem Sauwetter so eine enge Bergstraße rauffahren muß - auf einer Seite Geröll auf der anderen metertiefer Abhang... *fürcht* :rolleyes:


    Aber um wieder auf's eigentliche Thema zurückzukommen:
    Habe mit Misao auch noch mal per mail geplaudert und ihr in etwa das selbe gesagt. Tierarzte haben von Rassezucht eben meist so gut wie keine Ahnung. - Leider!


    lg
    Satinchen

  • Hi Satinchen,


    ist doch logisch, wenn man sieht, wies Bayern erwischt hat, Schweiz, Österreich ... ich denke da schon an die Menschen, die es betreffen könnte ... glücklicherweise nicht trifft. Kenn mich doch in Ösiland nicht aus ... :O :(
    Dass TÄ keine Rassen speziell kennen, ist schon klar. Wichtig ist, dass sie Kaninchen richtig behandeln können.
    Als unser TA mal seine Assistentin zum Impfen schickte, staunte sie auch: "Was, die Rasse habe ich bisher nur in Schwarz-weiß gesehen?"


    Tschüßi Heidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!