Augenproblem

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Vor ca drei Jahren hatte ich ein Tier das von Geburt an beidseitig sehr kleine Augen hatte und blind war. Ich hab sofort die Zucht in dieser Linie eingestellt.
    Jetzt, dieses Jahr wiederum zwei Kanin aus zwei verschiedenen Würfen, aber jedesmal nur einseitig, dasselbe. Aber, komischerweise, nach und nach sind bei beiden die kleineren Augen langsam an Umfang nachgewachsen. Die Tiere sind jetzt 8 und 10 Wochen alt. Ich warte mal ab, vielleicht im erwachsenem Stadium sind sie gleich gross. Ob sie blind sind, hab ich noch nicht heraus gefunden. Wie kommt sowas vor und ist dies erblich veranlagt?

  • Grüß Dich Erny,


    Dein Thread soll nicht zu einer Fragenleiche verkommen. Also, kleinere Augen bei Jungtieren hab ich nur bei einer Katze erlebt. Keine Krabkheitsanzeichen nichts, das Auge war nach dem Öffnen kleiner und blieb dann auch immer etwas kleiner als das andere.


    Von Kaninchen kenne ich das nicht. Vererbung? Ich weiß es nicht.


    Ein anderes Vorkommnis hingegen beschäftigt Züchter, die weit auseinander wohnen. Auch eine Augengeschichte, wonach zum Zeitpunkt des Öffnens der Augen ein Auge nicht aufgeht. Helfen die Züchter nach, kommt da massenweise schlieriger Eiter raus.
    Die Tierchen sind blind, bei einem soll sich die Blindheit nach un nach gegeben haben.


    Ein Zuchtfreund war beim TA. Nach dessen Aussage soll es eine Virusinfektion sein, die bereits im Mutterleib geschieht.
    Ich weiß nicht welche (das hatte der Zuchtfreund auch vergessen), hatte auch noch keine Zeit derSache nachzugehen.


    Einen Unterschied im Wachstum zu den Geschwistertieren gab es dort auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!