PR-Ausbildung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Tobias:
    Wenns nur wegen dem netten Preisrichterkollegen wäre würd ich das längst machen.
    Aber da ich meist sehr wenig Zeit hab (bin dazu noch Wechselschichtler...) weiss ich im Moment noch nicht wie ich das zeitlich machen soll (obwohl ich mir das schon mal überlegt hatte, da ich das auch sehr spannend finden würde...)
    Das mit dem finanziellen Aspekt ist wohl eher ne Frage des Prinzips.
    Da kann ich mich gar nicht mit anfreunden.... (vielleicht ist es ja bei uns auch anders, werd mal den Werner fragen..)


    Also schönen Tag noch,
    Jörg

  • Hallo,


    bei uns in Westfalen ist die Aufnahmeprüfung genauso wie in der Pfalz. Nur die Aufnahmeprüfung brauchten wir nicht bezahlen (ist schon eine Weile her), vielleicht ändert sich das auch noch bei uns.
    Erst zur Hilfsrichterprüfung und dann zur Preisrichterprüfung wurden von uns Gebüren erhoben.
    Fahrtgeld, Kittel, Schulungsmaterial, Beitrag für die Preisrichtervereinigung und - gruppe, usw. zahlt jeder selbst.


    MfG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo,


    der Preisrichter bringt sich den Zuträger nicht selbst mit.


    Als Zuträger werden meist Freiwillige aus dem Verein herangezogen.
    Auch bei größeren Schauen kann man sich freiwillig als Zuträger melden.


    Hierfür braucht man auch keine spezielle Ausbildung.
    Man sollte es sich allerdings erst mal zeigen lassen, denn es gibt spezielle Tricks, wie man das Kaninchen am besten schnell und ohne Gegenwehr (Verletzungsgefahr) aus dem Ausstellungskäfig herausbekommt und wie man beim Zurückbringen den richtigen Käfig sofort wieder findet.

  • Hallo.
    Wie teuer ist die PR- Ausbildung im Gesamten? Weiter obens steht ja, dass die Aufnahmeprüfung 65 € kostet und welche kosten folgen dann noch?


    Mfg
    hase81

  • Hallo Hasi 81


    Zitat

    Wie teuer ist die PR- Ausbildung im Gesamten? Weiter obens steht ja, dass die Aufnahmeprüfung 65 € kostet und welche kosten folgen dann noch?


    Der Kostenbetrag ist in jeder Preisrichter-Vereinigung etwas anders. Ich brauchte für die Aufnahmeprüfung nichts bezahlen. Erst zur Hilfrichterprüfung und zur Preisrichterrüfung musste ich eine Pauschale bezahlen. Die Lösung finde ich sehr gut.


    Du solltest dich an deine zuständige Preisrichter-Vereinigung wenden, dort kann man dir mitteilen wie hoch die Gebüren für die Prüfungen sind.


    Mit freundlichem Gruß
    Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Guten Tag Heidi,


    Danke für deinen Hinweis, hatte es leider übersehen, das Hasi81 erst seit 2004 im Verein ist.


    Zitat

    Zudem muss Hasi z. B. noch lernen, dass ein Zuchtbock ein Rammler ist.


    In jeder Region haben Kaninchen andere Namen. ;)


    MfG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo Tatjana !


    Egal in welcher Region .
    Rammler bleibt Rammler!
    Bei uns kostet der Ausdruck Zuchtbock in jedem Fall eininige Euro für
    die Vereinskasse .


    Gruß Wilfried

  • @ Wilfried


    es war ironisch gemeint #lach!!!
    Ich weiß das der Rammler ein Rammler ist und die Häsin eine Häsin.
    Die PR sprechen auch in ganz Deutschland die gleiche Sprache.


    Nur bei den Züchtern ist es halt so, dass einige ihren Dialekt haben (sprechen) und man dieses akzeptieren muß. So wird im Süddeutschen Raum oft vom Hoasen gesprochen und das Kaninchen im Allgemeinen ist damit gemeint, oder vom Bock aber auch dieses ist keine Abwertung der Tiere.


    MfG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo.
    Wahrscheinlich ist das doch ein Grund mit, warum wir Züchter oft als so kleinkariert hingestellt werden, oder??
    Bei uns wird (teilweise" noch Plattdeutsch gesprochen, und da sagt man original halt "karnickel"... auch wenn es für unsere Züchterohren nicht schön klingt.
    Und ob jetzt jemand seinen Rammler Zuchtbock oder seine Häsin Zippe oder sonst was nennt... ändert das doch nicht unbedingt was an seinem Verhältnis zu seinen Tieren, oder??


    Schöne Grüße,
    Jörg

  • Zitat

    Original von Wiesel
    Wahrscheinlich ist das doch ein Grund mit, warum wir Züchter oft als so kleinkariert hingestellt werden, oder??
    Bei uns wird (teilweise" noch Plattdeutsch gesprochen, und da sagt man original halt "karnickel"... auch wenn es für unsere Züchterohren nicht schön klingt.
    Und ob jetzt jemand seinen Rammler Zuchtbock oder seine Häsin Zippe oder sonst was nennt... ändert das doch nicht unbedingt was an seinem Verhältnis zu seinen Tieren, oder??


    Schöne Grüße,
    Jörg


    Nöö Jörg,
    ich gehe mal davon aus, dass die Züchter, die ihre Tiere mundartlich eben nicht Kaninchen nennen, sondern Karnickel, Hosen, Hasen Hoasen oder wie sonst noch keine schlechteren Züchter sind als Du und andere Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde.


    Meine Bemerkung an Tatjana Zudem muss Hasi z. B. noch lernen, dass ein Zuchtbock ein Rammler ist war ein Wink mit dem Zaunpfahl, eben ein WINK, weil Hasi noch jung ist.


    Ist es wirklich kleinkariert, wenn sich mir bei dem Ausdruck Babys statt Nestlinge, Jungtiere, Nachkommen die Haare sträuben?
    Wie hört sich das denn wirklich an, wenn irgendwo zu lesen ist:
    Hilfe meine Babys sind tot! oder Hilfe Häsin hat alle Babys angefressen! Ist doch 'ne echte Horrormeldung.


    Das Thema hatten wir aber schon irgendwo .... oder war's im alten Forum?


    Och, ich gehe auch mal in den Stall und begrüße meine Tiere mit nicht gerade züchtertypischen Anreden, sie freuen sich trotzdem, weil sie die Stimme kennen und das damit nette Dinge ... Futter, Leckerli, Wasser, Streicheleinheiten, Freilauf o. ä. verbunden sind.

  • Hallo Heidi.
    Da könnt man schon wieder nen thread draus machen....


    Aber in einem Punkt gebe ich Dir völlig recht: eine "Vermenschlichung" wie "babys" usw. finde ich auch nicht toll. Aber sowas findet man hier auch nicht so oft, oder? (ich weiss: in anderen Foren umso öfter...).


    Ich wollt auch nur nochmal drauf hinweisen, dass es für den Laien schon mal recht komisch ist, wenn er auf einer Ausstellung fragt ob denn ein "Bock" zu verkaufen sei und gleich mit ner Runde Bier "bedroht" wird (ich kenne das zumindest von einigen Ausstellungen). Da wäre sachliche Aufklärung sicher angebrachter ( Deinen Wink habe ich aber auch so aufgefasst)


    Also dann schönen Abend noch,
    Jörg

  • bei dem Thema mit der Aufnahmeprüfung tut sich mir dann doch noch mal eine Frage auf.


    Ist es "normal" das ein Mensch des Lernens willig und bereit das Amt eines Preisrichters zu bekleiden eine 2 jährige "Wartezeit" hat bevor er überhaupt mit der Aufnahmeprüfung in die Preisrichtergruppe einsteigen kann?


    Ich denke, dass es doch heute so ist, das man fast über jeden Züchter froh sein kann der sich diese Bürde auf die Schultern lastet und dann wird der direkt "ausgebremst" bevor er überhaupt beginnen kann?


    Ist klar, das man vielleicht ein wenig Zeit ins Land gehen läßt, damit es nicht viele "Bierlaunenbewerbungen" gibt, aber gleich 2 Jahre?


    Und dann noch eine Frage - bestimmt eigentlich irgendwer in welcher Preisrichtergruppe man sich bewirbt / bewerben darf? Liegt das am Wohnort? Am Sitz des Stammvereines? Oder kann man sich das aussuchen?

  • Hallo
    Ich fände es besser, wenn das Preisrichterverfahren würde wie bei der aufnahme zum Heerdbuch z.B. Also das man eine bestimmte zeit züchten sollte und auch schon ein wenig erfahrung haben sollte. Ebenfalls sollte man eine mindestanzahl an Rassen gezüchtet haben.
    An solchen Kriterien würde ich das fest machen. Die Sache mit den 2 Jahren finde ich auch nicht so gut.
    grüße Andreas

  • Hallo Michael,
    zewi Jahre Wartezeit, gibt es nicht.
    Man muss aber (ich glaube) 5 Jahre (erfolgreich) Kaninchen züchten.
    Die PR Gruppe kannst Du dir aussuchen.
    Einmal im Jahr gibt es eine Anwärterprüfung, (die müsste nun bald in Westfalen sein !!!) das ist nach meinen Stand alles was man zu beachten hat.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!