Deutsche Riesen hasen-/wildgrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Alexander Schmidt

    Es war eine Freude am 24.und 25.01.2009 in Kassel auf der Bundesrammlerschau 198 gemeldete Deutsche Riesen in den Farbenschlägen wild und hasengrau zu sehen.Leider waren auch viele Tiere nicht gebracht worden,so das einige Käfige leer waren.Die Versorgung der Tiere ist einwandfrei gewesen,nur leider waren die Käfigreihen zu eng gewesen.
    Hier nun einige Kritikpunkte in den einzelnen Positionen. 1. Gewicht :
    Ich bin sehr besorgt um die Gewichte der Deutschen Riesen wild und hasengrau. Möchte gern behaupten das ca. 60% der Tiere in Kassel nicht einmal 8,00 kg auf der Karte stehen hatten.Dieses sollen jetzt unsere guten Zuchtrammler werden und unsere Zucht verbessern ?
    2. Körperform,Typ und Bau
    Es waren in Kassel viele schöne lange Deutsche Riesen zu sehen aber auch kleine Typen mit unter 8,00 kg.Ich bin auch froh darüber das nicht wieder Jagd auf die Blumen der Deutschen Riesen gemacht wurden.Selten stand auf der Karte : ,, Blume leicht versteift ".Es sollte mehr Augenmerk auf die tiefliegenden Augen und Nickhäute gelegt werden.Auch einige lose Brustfelle störten.

    3. Fellhaar
    Aufgrund der kalten Witterung der letzten Wochen waren die Felle sehr viel- versprechend.Hier konnte man viele sehr gute Fellträger erkennen. Einige Züchter waren verärgert über Bemerkungen wie : ,, Mehr Dichte" was sich im nachhinein auch richtig war.Pustet doch mal ins Fell hinein und wenn ihr die Haut erkennen könnt kann dieses Fell nicht dicht sein weil einfach das Unterwollhaar zu wenig ist.

    4. Kopf und Ohr
    Beim letzten Bericht über die Bundesschau in Bremen habe ich gefragt : ,, Wo sind die markanten Köpfe geblieben ?" Zu sehen waren in Kassel schöne markante Rammlerköpfe verbunden mit auch schönen Fellen. Da ist der Hebel bei vielen Züchtern umgelegt worden...weiter so ! Wir Riesenzüchter müssen auch bei den Ohren umdenken.Ich stelle hier mal die Frage : ,,Was nutzt mir ein über 21 cm langes Ohr wenn es dann nicht korrekt gehalten wird ?" Da waren viele Bemerkungen auf den Karten zu lesen das die Ohrhaltung nicht in Ordnung war.

    5. Deckfarbe und Schattierung

    Aufgrund der guten Durchhaarung der Tiere waren dort nicht größere Punktabzüge zu sehen.
    6. Zwischen und Unterfarbe

    Auch dort waren nicht viele Punktabzüge zu sehen.
    7. Pflegezustand

    Es ist eine Selbstverständlichkeit das die Tiere sauber zur Ausstellung kommen und das die Krallen geschnitten sind.

    Bundessieger ist Ewald Kremer mit 97,5 Pkt.
    Klassensieger 2x Karl Schleicher mit 97,5 Pkt.
    Weitere V-Tiere sind von Uwe Dressel,Ewald Kremer,3x Karl Schleicher,Werner
    Hartleb,Dieter Pesch,Hans Prüfling und Erich Schlegel.

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!