Hitzewelle

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Ich muß immer wieder feststellen das man verschiedene Menschen besser keine
    Tiere in die Hand geben soll .
    Ich war in dieser Woche bei einem sogenannten Hobbykaninchenzüchter und wollte seinen Tieren die Krallen schneiden . Als ich an sein Stall kam es war ca 17 Uhr mußte ich feststellen das die Trinkflaschen alle leer waren . Auf meine Frage ob er seinen Tieren nichts zu saufen gibt, bekamm ich die Antwort er hätte ihn heute morgen schon Wasser gegeben und Sie bekämmen erst morgen wieder was . Ich habe dann tatenlos den Stall
    verlassen und habe den Tierschutz informiert . Denn ich bin der Meinung das man seinen Tiere gerade bei dieser Hitze immer frisches Wasser anbieten muß. Weiter vertrete ich die Meinung das man seine Tiere in der Hitze nicht unnötig stressen muß z.B in den man sie
    auf den Tisch setzt und sie schon für die Schauen trainiert. Genau so unverantwortlich
    halte ich es jetzt Häsinnen decken zu lassen . Das sind meine Ansichten nun wollte ich wissen wie geht Ihr mit eueren Tieren bei der Hitze um .



    mfg Helge

  • Bei dieser Hitze wirden in meinem Stall mehrmals täglich die Tränken kontrolliert und wenn nötig gefüllt. Meine Häsinnen decke ich meist von Februar bis Mai. Dann sind sie nicht der größten Hitze ausgeliefer wenn sie Junge haben. Ich finde du hast genau richtig gehandelt denn das ist wirklich unverantwortlich den Tieren gegenüber. Ich finde das jeder die Tiere so behandeln sollte wie er selbst behandelt werden will. Und ich denke, das derjenige, der nicht artgerecht auf die Tiere achtet keine Tiere halten dürfte.
    #fair#

  • Wasser gebe ich zwar nur einmal am Tag, aber ich habe bei den "Säufern" 1L-Flaschen hängen oder hänge zwei kleine an einen Käfig. Ganz leere Flaschen gibt es da nicht.
    Mit dem decken lassen, habt ihr schon recht.
    Wobei ich muss zugeben, dass ich eine Häsin für Junge für die Streichengehege auf der Lokalschau hab decken lassen. Zu kleine Junge setze ich da nicht ein.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich bekenne mich auch schuldig, habe 2 gedeckte Häsinnen.
    Sie sitzen aber innen, da steigt das Thermometer kaum über 20 Grad.
    Die Rammler, die alle draußen sitzen haben es schwer, die versuche ich öfter in schattige Ausläufe zu setzen.
    LG Ute


    ___________________


    http://www.deutsche-riesen.com

  • Hallo,
    wo bleibt hier die Natur frage ich mich. Wildkaninchen leben auch in Wäldern, wo sie keine Wasserstelle haben, da nehmen sie Ihren Wasserbedarf mit dem Futter auf. Desweiteren vermehren sie sich in der Natur, wie gut Ihre Futterquellen sind.
    Das kann alle 31 Tage pro Jahr sein. Siehe Fernsehbericht in Australien.


    Meine Tiere haben 0,5l Tränken, es kommt auch schon mal vor, das eine Tränke leer war. Andere Züchter geben kein Wasser Ihren Tieren, da wird es wie in der Natur über das Futter geregelt.


    Meine Tiere lasse ich auch in den Sommermonaten zu. Wo sollte es da ein Problem geben?


    Zitat:
    Weiter vertrete ich die Meinung das man seine Tiere in der Hitze nicht unnötig stressen muß z.B in den man sie
    auf den Tisch setzt und sie schon für die Schauen trainiert. Genau so unverantwortlich


    Das verstehe ich überhaupt nicht. Da fühlen sich die Tiere doch mal frei und können sich bewegen. Danach bekommen sie doch immer gutes Futter.
    Stress ist doch der Transpot zu und von Ausstellungen und die Ausstellungen selber.


    Da mein Außenstall im Sommer doch mal für 3 Stunden Sonne sieht, hat ein Kaninchen, welches immer vorn liegen wollte, sich selbst beholfen. Es hat sich einfach aus Heu einen Sonnenschutz gebaut. Alle anderen Kaninchen legen sich dann im Schatten der Buchte.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    ich habe Kleinwidder die süppeln ihren Liter am Tag weg,
    für DW finde 0,5 l zu wenig.
    Tiere die viel Saufer fressen auc oft mehr Pellets, das sollte bei DW doch ganz wichtig sein. Überlek mal ob Du die Dosis nicht erhöhen solltest.
    Werfen im Sommer find ich auch nicht so schlimm.
    Das Arbument mit den Wildkaninchen hinkt, die finden öfter einen Bach oder ein Pfütze und sie bekommen kein Pelletfutter.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo


    Bei mir bekommen alle bis auf die Säugenden Häsinen 1,5 Liter am Tag, die Häsinen das doppelte.
    Mit dem Werfen im Sommer und grosser hitze habe ich keine schlechten erfahrungen gemacht, da sie ja meisten he nachts werfen und die nester der Themperatur anpassen.


    Oliver

  • Kaninchen sind Tiere der trockenzonen und nicht der Feuchträume.
    Allerdings leben sie dort unterirdisch und damit geschützt vor den extrem heißen Temeraturen.
    Sie kommen mit sehr wenig wasser aus, allerdings wachsen sie in dieser Zeit auch nicht so , wie unsere Rassetiere es tun sollen.
    Selbst habe ich bei allen Tieren Wasserflaschen mit täglichem Wechsel, der Flüssigkeitsbedarf ist jedoch sehr unterschiedlich und die Trinkmengen oft minimal bei Frischfuttergabe.
    Stress ist nicht gleich Stress, man unterscheidet da zwischen pos.belebendem und neg. destruktivem Stress.
    Meine Tiere machen problemlos rund ums Jahr Junge, auf die Idee, dies nicht so wie in der Natur zu handhaben , bin ich noch gar nicht gekommen.
    Das wichtigste ist allerdings, dass man die Tiere bei großer Hitze einfach in Ruhe lässt und nicht noch herumzieht, ein Grund für mich, keine Jungtierschauen in dieser Zeit zu besuchen, die lange Transportwege beinhalten.
    mfg Peter

  • Hallo
    Bei dieser extremer Hitze hänge ich nasse Badetücher in meinen Stall. Damit erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit und die hohe Temperatur ist besser zu etragen. Neben meinen Belüftungsventilatoren, die übrigens teilweise automatisch mit Intervall eingeschaltet werden, hab ich während dieser Tage gute Erfahrung damit gemacht.

  • Hallo Frank


    Ich weis nicht ob es der richtige Weg ist unsere Hauskaninchen mit den Wildkaninchen
    zuvergleichen . Denn die Wildkaninchen ziehen sich in der Mittagshitze in ihre
    Unterirdische Höllen zurück und können sich so vor der Hitze schützen . Da es
    Dämmerungstiere kommen sie erst in den Abendstunden und Morgenstunden
    aus ihrem Bau.
    Was den Flüssigkeitsbedarf betrifft so ist es doch so , das die Wildkaninchen einen großen Teil ihres Flüssigkeitbedarfs über das Futter decken . Da unsere Hauskaninchen doch
    überwiegend mit Trockenfutter ernährt werden ist auch der Flüssigkeitsbedarf größer


    mfg Helge

  • Hallo Kai,
    ich gebe meinen Tieren im Sommer 2-3 mal Wasser. Die kleinen Tränken finde ich besser. jeder bekommt dann schon seine ausreichende Ration.


    Hallo Helge,
    der Peter hat ja schon alles gesagt, in Punkto Kaninchen/Wildkaninchen und Wasser.
    Meine Tiere bekommen ein Gemisch von Trockenfutter(Körner), ca. 1/3 ist davon nur Kraftfutter.


    Gruß Frank

  • Hallo.
    Ich gebe meinen Tieren jeden Tag frisches Wasser ( aber nur 1 mal pro Tag, da ich 1 L Flaschen habe). In meinem Stall war es die letzten wochen teilweise bis zu 34 C° warm( morgens bis mittags um 3 scheint auch die Sonne rein). deshalb habe ich die halben Ställe mit Holz bedenkt, sodass die Tiere ein schattiges Plätzchen haben( ich habe die Bretter an den Türen fesgemacht). Mit dem Decken ist das bei mri so eine Sache, da ich Zwergwidder ( rhönfarbig) habe. Wenn die älter als 4 Monate sind kann ich , nur Häsinnen, nicht mehr ausstellen, da diese dann schon einen Wammenansatz bekommen. Ich versuche aber sie so zu decken, dass sie nicht bei einer solchen Hitze Junge bekommen.



    Mfg


    hase81

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!