Fütterung während der Ausstellung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Ich habe noch nie ausgestellt deshalb meine Fragen......


    Werden auf jeder Ausstellung Pelletts gefüttert?


    Gibt es die Möglichkeit seine Tiere selber zu füttern und die Pelletts abzulehnen?


    Ich füttere keine Pelletts und möchte sie auch in Zukunft nicht füttern.

  • Du kannst ja einen Zettel bitte nicht füttern am Käfig anbringen.
    Bei den meisten Schauen wird es wohl kein Problem geben selber zu füttern.
    Bloß bei Bundes- und Landesschau wird das schwieriger werden.
    Da schon am Dienstag/Mittwoch eingesetzt wird und wenn man kein Helfer ist erst am Samstag seine Tiere wieder sieht.
    Bei Lokal- und Kreisschau wird man da schon mal eine Möglichkeit finden.
    Bei uns wir darum gebeten außerhalb der Öffnungszeiten zu füttern.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    habe die Erfahrung gemacht, dass auch ein "Bitte nicht füttern" Schild nicht immer was nützt.
    Es wird von Mensch oder Tier oft schnell vom Ausstellungskäfig gerissen.
    Die Zuständigen füttern dann trotzdem, weil sie bei der Menge der zu fütternden Tiere oft nur nach leeren Futterbechern im Käfig schauen, sich oft dabei auch noch mit anderen Zuchtfreunden unterhalten.
    Du darfst also, zusätzkich zum Schild, in keinem Fall Futterbecher einhängen, denn die sind sicher nachher doch mit Pellets gefüllt.
    Wie dies bei größeren Schauen funktioniert, denn da ist das Anbringen von 2 selbst mitgebrachten oder vor Ort gekauften Futterbechern schon laut Anmeldebogen Vorschrift, kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Viele Grüße
    Anita

  • Hallo


    Danke für eure Antworten.


    Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist mit der Fütterung :(
    Wenn ich ausstelle dann auch nur einmal im Jahr,mal schauen wie ich das anfange *seufz*

  • Fütterung bei den Großschauen ist immer problematisch für die, die kein Industriefutter geben.
    Die Futtermittelindustrie stellt zu Werbezwecken den Veranstaltern meist kostenlos ihre Pellets zur Verfügung, die dann gegeben werden.
    Zettel wie "Bitte nicht füttern" oder das Entnehmen der Becher nützt nichts.
    Bei Großschauen, die ich selbst besuchen kann, fülle ich deshalb bereits beim Einsetzen alle Becher auf , hänge zusätzlich Schilder hin und hoffe.....
    Auf Ausstellungen, die ich nicht selbst besuchen kann , stelle ich nicht mehr aus.
    Mögliche Alternative könnte das Gewöhnen der Tiere bereits zuhause an Pellets sein, muß ich mir noch überlegen, was mir wichtiger ist.
    mfg Peter

  • Hallo


    Also bei uns ist es auf Kreisschauen so das wenn man sich mit der Schauleitung in
    verbindung setzt , kann man seine Tiere selbst füttern oder man sagt der Schauleitung bescheid und dann werden die Tiere mit dem Futter gefüttert das man mit bringt .


    Auf der Landesschau ist es nicht so einfach meist werden die Tiere dort mit dem
    Futter gefüttert das die Schauleitung gespendet bekommt . Wenn man seine Tiere mit einem extra Futter dann füttern will muß man immer zu den Fütterungszeiten hin
    fahren .
    Bei uns auf der Landesschau bezahlt man pro Tier 1 € für Wasser und Futternapf .
    Ich fahre bei Landesschau und Kreisschau immer meine Tiere selbst füttern , denn
    Pellets sind nicht gleich Pellets .



    mfg Helge

  • Bei der einzigen Ausstellung auf der ich bis jetzt war gab es eigentlich das gleiche Futter welches ich füttere. Auch sonst gebe ich ihnen nicht extra Futter sondern lasse sie von den Helfern mit dem Futter füttern das die Ausstellungsleitung hat.

  • Hallo,
    ich glaube bis hin zur Kreisschau ist es gut möglich mit einem entsprechenden Schild, das Füttern auszuschließen. Aber bitte selber ´dran machen.Die Ausstellungsleitung hat meisten zu viel zu tun, um sich darum zu kümmern.
    Bloß wenn die Töpfe dann ganz leer sind und sich niemand um Nachschub kümmert wird wohl jemand aus Mitleid den Tieren etwas geben.
    Auf einer Landes- oder Bundesschau wo die Tiere ab Dienstag auf der Schau sind, gibt es Probleme, erst wieder am Samstag füttern ist wohl ein bisschen wenig.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Katrin,


    ich war auf unserer letzten Schau zum Füttern eingeteilt und da hieß es "In Käfige mit nur einem Becher nur Wasser und etwas Heu!". Hat gut funktioniert. Die Züchter haben dann diesen Tieren später noch Grünes, Karotten etc. reingegeben.


    LG Waschbär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!