Wann ist ein Tier fertig ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo
    Da meine beiden Muttertiere vieleicht doch nicht tragend sind ,die eine am 6 Mai und die andere am 13 Mai. Aber machen keinen anstand zum Nestbau.
    Deshalb meine Frage : " kann ich noch mal decken lassen vom Rammler?".
    Werden die Jungen noch rechtzeitig fertig wenn man jetzt noch deckt?
    Unsere Lokalschau ist am 19.und 20.November ,Kreisschau am 3.-4.Dezember.
    Meine Rasse ist Mahrburger Feh ! Wie sieht das bei anderen Rassen aus mit dem fertig werden für die Schau?


    Gruß
    Michael :-)

  • Hallo.
    Wann ein Tier fertig ist, hängt auch von der rasse ab. Bei kleinen Rassen wird es durchaus möglich sein, Tiere mit 5 Monaten auf Ihr "Sollgewicht" gebracht zu haben (dann darf ich mich aber auch nicht wundern, wenn die Tiere mit höherem Alter große Wammen schieben). Wir haben z.B. mal eine Riesenhäsin gehabt (allerdinges ein Einzeltier), die mit sechs Monaten bis auf 100 g am Sollgewicht war. Der fehlte es aber natürlich noch an Kopfform.
    Fertig sind die Tiere deshalb aber noch lange nicht, da Körperform, Kopf etc. länger brauchen (ein Rammler benötigt durchaus auch mal über ein Jahr, um einen kräftig entwickelten Kopf zu bekommen).
    Schon früher zu erkennen ist aber sicherlich die Anlage.


    bei deinen Marburger Feh gehe ich schon davon aus, dass Tiere von Juni bis zum November noch auf Gewicht kommen können. Du musst aber damit rechnen, dass sie in anderen Positionen nicht ganz so gut dastehen (vielleicht kannst Du sie dann besser als Jungtiersammlung ausstellen).


    Tschau, Jörg

  • Hallo Michael,


    wann Deine Tiere "fertig" sind, kann man aus der Ferne schlecht beantworten.
    Aber der Reihe nach.
    Wenn Deine Damen noch keine Anstalten zum Nestbau machen, so hat das nichts zu sagen, denn manche bauen schon sehr zeitig, manche erst auf dem letzten Drücker und wir hatten schon Tiere, die sogar nach 14 Tagen Trächtigkeit fell rupften und doch termingemäß warfen.
    Machen sie denn gar keine Anstalten, wie Einstreu wühlen, zerknabbern, eine Ecke in der Buchte freiräumen?
    Da ich das Tasten nach Jungtieren nicht beherrsche (und es auch nicht lernen will, weil man da ja auch Schaden anrichten kann) lege ich beide Hände leicht an die Seiten zum Bauch und mit Geduld spürt man die Kleinen zappeln. Bei der Häsin, die am 6. Mai jungen soll, dürfte es schon spürbar sein, bei der anderen nicht.


    Es ist soweit richtig, was Jörg zum "Fertigsein" schreibt. Ich möchte ergänzen. Marburger Feh ist eine kleine Rasse, die nach alten Tabellenrichtwerten (früherer Standard) mit 6 Mon. 2,5 kg erreicht haben. Für eine volle Punktzahl in Pos. 1 benötigen sie über 2.5 kg. Folglich würden 2,6 kg in dieser Position reichen.


    Nun kenne ich Deinen Schlag nicht, denn sind sie frohwüchsig, erreichen sie diese Gewichtsgrenze mühelos, Du musst nicht mal futtermäßig treiben.
    Stammen sie zudem aus einer Zucht, Linie, Population, die hinsichtlich des Skeletts und des Frohwuchses keine größeren Probleme haben, könntest Du mit den Tieren noch die Kreisschau schaffen.
    Allemal schaffst Du es, wenn in der Lokalschau eine Jungtierklasse eingerichtet wird. :) Ob das bei Euch in der Kreisschau möglich ist, keine Ahnung. In manchen Ausstellungen macht man es ja, eine solche Klasse einzurichten ...


    Bitte treibe Deine Tiere nicht mit Futtergaben. Es ehrt Dich ja, wenn Du bei den Ausstellungen dabei sein möchtest, aber gemästete Tiere sind keine Substanz für eine Zucht.

  • Hallo Michael,
    ich schließe mich Wiesel an.
    Wahrscheinlich bekommst Du die Tiere auf Gewicht und wenn nicht stellst Du eben eine Jungtiersammlung aus.
    Da Du ja auch Zuchttiere für das nächste Jahr brauchst würde ich immer weiter decken lassen. Wobei ich bei der einen Häsin auf jeden Fall bis nach dem 6. Mai warten würde.
    Man hat öfters Damen dabei, die erst im letzten Moment das Nest bauen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Michael,


    ich schließe mich Wiesel, Kai und Heidi mit an.
    Bei den meisten Schauen kann man im Herbst auch Jungtiere austellen.
    Bitte mäste deine Tiere nicht um sie aufs Normalgewicht zu bringen, da sie sonst aus der Form gehen. Da die Marburgen Feh aber eine frohwüchsige Rasse ist, könnte es möglich sein sie als Alttiere auszustellen, wo du dann aber doch evtl. ein paar Punkte weniger bekommst, weil die Tiere noch nicht ganz fertig sind (Körperbau, Fell, Deckfarbe)


    MFG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo.
    ich züchte Zwergwidder rhönfarbig. Meine Mädels sind mit etwa 3 Monaten fertig, auser das Gewicht fehlt noch ein bisschen, meine Jungs später, wegen der Kopfbildung.


    Mfg
    hase81

  • Hallo
    Ich hatte wegen eines etwas unglücklichen Start in das Zuchtjahr auch
    erst einen Wurf im Mai. Die 7 Tiere sind am 7.05.05 geboren. Wie lange brauche ich nun bis die Tiere "fertig" sind. Die Vereinsschau ist bei uns (glaub ich) ebenfalls am 19-20 November. Bekomme ich meine Wiener nun noch groß oder muss ich sie dann auch als Jungtiersammlung ausstellen.
    Mfg Andreas Meyer

  • Hallo Andi,


    Deine Tiere im November als Alttiere auszustellen, das wird etwas knapp. Nun weiß ich nicht, wie frohwüchsig Dein Stamm ist, aber allein 7 Jungtiere ist schon eine sg Leistung der Häsin, die Kleinen sehen dann meist etwas "winziger" aus.


    Habe in diesem Jahr auch nur 7-er und 8-er Würfe, in der Entwicklung der Jungen, vergleichsweise zu kleinen Würfen, ist schon ein Unterschied zu merken. Aber Holländer holen das gut auf.


    Deine BlW sind zum Zeitpunkt der Ausstellung altersmäßig noch Jungtiere (6 Monate alt, Geburtsmonat wird nicht mitgezählt).
    Als Alttiere könntest Du sie stellen, wenn sie ihr Mindestgewicht (3,25 kg) erreicht haben. Aber, wer macht das schon? Es kämen eh nur 15 Punkte raus, ein Abzug, der sich auch bei besten Ergebnissen anderer Positionen nicht aufholen lässt. An ein "jugendliches Alttier" stellt ein guter PR auch die Anforderungen, die er an ein tatsächliches Alttier stellt. Folglich sind auch körperliche Punktabzüge vorprogrammiert, weil in dem Alter weder die Muskulatur hervorragend ausgebildet sein kann und das Skelett wahrscheinlich noch Wünsche offen lässt (Ich sag mal: in den Schultern "wackelt" - lockere Schulter, taillierte Körperform etc.). Schlicht gesagt: Das Tier ist noch nicht fertig.


    Ein Ergebnis wäre, dass vielleicht ein (späteres) Topptier den PR in diesem Stadium nicht zu einem tollen Bewertungsergebnis verleiten kann.


    Jungtier-Meldung empfehle ich auf jeden Fall, wenn Ihr eine Jungtierklasse einrichten könnt/wollt/dürft.


    Die Entwicklungstabelle der BlW als Anhaltspunkt:


    1. Lebensmonat = 0,5 kg
    2. Lebensmonat = 1,2 kg
    3. Lebensmonat = 2,2 kg
    4. Lebensmonat = 2,8 kg
    5. Lebensmonat = 3,4 kg
    6. Lebensmonat = 3,8 kg
    7. Lebensmonat = 4,1 kg
    8. Lebensmonat = 4,25 kg


    Bitte beachten:
    Es sind Richtmaße und es sollte nie vergessen werden, dass kein Tier kontinuierlich nach einer Tabellenvorgabe wächst.


    Andi, Dir ist zu raten, bitte treibe die Tiere nicht. Stell sie als Jungtiere und hole Dir im nächsten Jahr den Bundespokal ;)

  • Hallo
    Vielen dank für deine ausführliche und schnelle Antwort. Sie ist wirklich sehr hilfreich. Ich habe heute gewogen und der Schwerste wiegt 1,6 kg nach 10 Wochen.
    Mfg Andreas Meyer

  • Hallo Andreas,
    warte die Zeit einfach mal ab.
    Ich habe diese Woche Blaue Wiener von Januar und Februar gesehen, die könnte man jetzt schon als Alttiere ausstellen.
    Aber wie Heidi schon schrieb es kommt auf den Schlag an.
    Ich hatte selber schon lange Jahre Blaue Wiener, der etwas kleinere Schlag braucht eben länger aber bleibt länger schön. Der grosse Schlag wächst gut und wirkt massig, geht aber auch mal über das Höchsgewicht heraus. Oft bekommen solche Tiere auch Wammen und loses Brustfell.
    Man sollte den Tieren einfach Zeit zur Entwicklung geben und nicht die Brechstange ansetzen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Andreas.


    Du solltest immer an eines denken: Erreichen des Gewichts ist nicht gleichzusetzen mit Abschluß der Entwicklung. Du könntest dann immer noch Probleme mit Körperform, Rassemerkmalen oder der Fellqualität bekommen.
    Kai hat recht: Warte erst mal ab, dann kannst Du immer noch entscheiden. Aber einen Punkt, den Heidi schon angerissen hat will ich nochmal hervorheben:
    Dir wird eine (gute) Jungtierbewertung wird Dir wesentlich mehr Aufschluss über den Stand Deiner Zucht geben als eine mittelprächtige Alttierbewertung.



    schönen Gruß
    Jörg

  • hallo
    O.K dann werde ich erstmal abwarten und die Tiere dann als Jungtiere ausstellen. Dann ich glaube Ende Januar ist ja noch eine Landesschau in Nienburg. Ich denke hoffe, dass die Tiere bis dahin groß genug sein müssten. Und vlt sieht man sich ja mal auf einer solchen Schau.
    Mfg Andreas Meyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!