Rassekaninchen Einsteiger Farbenzwerge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Kaninchenfreunde ,

    Erst einmal toll das es dieses Forum gibt.

    Es ist schön hier das ein oder andere lesen zu können, besonders wenn man noch nicht wirklich viel Ahnung hat.


    Lese jetzt einige Zeit schon mit .

    Und nun habe ich mich dazu entschlossen aktiv zu werden.

    Erstaunt bin ich wie komplex und Facettenreich das Thema Rassekaninchen Zucht doch ist .


    Leider konnten wir die Bundesschau in Leipzig terminlich nicht wahrnehmen .

    Kompliment ca 24000 Tiere .

    Eine Super Sache und das zu schwierigen Zeiten. Auch wenn es früher sicherlich mehr Züchter gab , ist es doch zu sehen ,das Rassekaninchen doch ein sehr schönes Hobby ist :)


    Sicherlich ein Higlight,

    und ein riesiger Ansporn für die jenigen die dort in irgendeiner Form anwesend waren oder teilnehmen konnten.

  • Wir möchten unsere Zucht mit Farbzwergen beginnen .

    Und hoffen nächstes Jahr mit meiner Tochter in der Jugendklasse ausstellen zu können.


    Als erstes müssen wir einem Verein beitreten.

    Und uns an die Abläufe gewöhnen .

    Deckschein ,tättowieren usw

    Einiges konnte ich hier ja bereits nachlesen

  • Hallo,

    von wo kommst du denn?

    Eigentlich dürfte bei leider rückgehenden Mitgliedszahlen jeder Verein froh sein, neue Mitglieder zu gewinnen.

    Der richtige Verein wird dir dann wohl gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Bei "Neulingen" muss man sich viel Zeit nehmen ud Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen,

    bos sie dann langsam Flügge werden.

    Lg Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo wir kommen aus Brandenburg

    Und wohnen in 16928 Pritzwalk .


    Eine Frage die ich habe ist auch

    Ob es richtig ist ,

    das man aus Tieren die nicht tätowiert sind

    Nicht züchten darf?


    Hatten letztes Jahr auf der Landesschau bei uns einen Rammler und eine Häsin gekauft .

    Daraus haben wir nach gezogen .

    Und daraus wollten wir gern auch züchten.

    Aber die Tiere sind ja nicht tätowiert

  • In der Rassezucht müssen alle Elterntiere gekennzeichnet sein. Das ist eine Tätoweierung oder bei Tieren aus dem Ausland nebst Tätowierung auch Ohrmarke oder Ring. Dadurch wird die Reinrassigkeit gewährleistet. Die Kennzeichnung dient als Rassenachweis, dass theorethisch alles den korrekten Weg gegangen ist.
    Nich ttätowierte Nachkommen aus tätowierten Eltern können nicht in die Rassezucht.

  • Dazu kommt noch das es relativ schwierig ist an neue Tiere zu kommen.

    Und wenn dann hab ich meistens noch wieder zu lange gewartet mit fragen.


    Handelt sich in unserem Fall um Farbzwerge marderfarbig blau .

    Ich weis eigentlich für Anfänger nichts .

    Aber wir hatten uns unwissend in die Farbe verliebt und nehmen jetzt die Herausforderung an.


    Wäre vielleicht jemand von euch so lieb und könnte mir einen Auszug von der Bundesschau aus dem Katalog schicken?

    Farbenzwerge marderfarbig blau


    Habe zwar schon einen Katalog bestellt ,

    aber denke das dauert noch

  • Ja, die spalten auf in dunkelmarder, typmarder und russe/weiß RA. Man kann auch Glück haben und im Nest liegen nur Typmarder. Ich hatte letztes Jahr aus 20 Jungtieren 15 Russen, 2 Typ und 3 dunkelmarder

    Ich füttere Deukanin Standard mit Nösenberger und einer Samenmischung. Grob gemischt in 6-2-1 Schippen. Menge ist ein 3/4 Napf von meinen kleinen. Glaub das sind 250ml. Wobei ich da immer etwas Spiele, gerade bei Jungtieren. Menge richtet sich nach aktuellem Gewicht und wie schnell ich sie auf welchem haben will. Je nachdem auch mal mehr oder weniger. Wobei ich großzügig Frischfutter gebe und im Sommer fast ausschließlich Grünes. Dieses Jahr war die Ausnahme, da die zu leicht waren. Da gab es weniger grünes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!