Kaninchenstall selbst mauern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen

    Ich hab den Plan gefasst eine weitere Zuchstallung mit 12 Boxen zu bauen. Habe mir in den Kopf gesetzt diese selbst zu mauern. Da ich aber noch null Plan habe wie ich das am besten anfange suche ich nach Ideen. Am meisten macht mir das Thema der Boden in den einzelnen Boxen zu schaffen. Wie werden diese am besten hergestellt? Einzelne Mauersteine werden da wohl nicht helfen. Welche Steine nehme ich am besten? Wie mache ich am besten den Urinablauf, usw Die Boxen sollen 80x80 betragen. Vielleicht habt ihr Vorschläge wo man sich Ideen holen kann oder jemand hat Bilder seiner gemauerten Anlage für mich. Grüße Tobji

  • Guten Morgen,

    ich bin kein großer Freund von gemauerten Ställen.

    Aber ich weiß von einem Zuchtzfreund, der selber welche gemauert hat, dass er die Bodenplatten selbst gegossen hat.

    Er hat sich einen Form aus Holz gebaut und da dann den Beton gegossen.

    Wahrscheinlich mit entsprechende Armierung, das habe ich aber nicht mitbekommen.

    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai

    Ich danke dir für deine Antwort.

    Ich habe seit einigen Jahren die Betonställe der Firma Weiss und bin sehr zufrieden damit. Die lassen sich super sauber halten. Im Winter streue ich die super gut ein das die Tiere es warm genug haben und im Sommer kühlen sie sich ab indem Sie ihr Stroh zur Seite schieben und es sich auf dem kühlen Boden bequem machen. Mit zusätzlich ausgestatteten Liegebrettern empfinde ich diese Ställe als die für mich und meine Tiere die beste Lösung. Zum selber mauern bin ich gekommen und dass ist meiner Ansicht der einzige Nachteil der Ställe von Weiss, da ich die Lösung mit dem Urinablauf nicht gut finde. Ich habe an meiner jetztigen Stallwand im hinteren Bereich Rinnen angebracht in denen der Urin ablaufen kann. bei meiner neuen Stallwand, die 12 Buchten umfassen soll, ist dies aber nicht möglich, da die Rückwand im Sichtbereich meiner Frau liegen würde. ;-) Meine Hoffnung war hier einige Ideen zu finden wie man den Urinablauf an solchen Ställen bzw an selbst gemauerten besser machen bzw überhaupt machen kann.

  • Hallo Tobij, und was ist aus dem Bau geworden?

    Ich habe die Böden meiner gemauerten Ställe mit Nut-Feder Brettern darauf Teichfolie und auf diese Estrich gegossen gebaut.

    Den Estrich haben wir noch gestrichen und das hält seit vielen Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!