Hanfpresskuchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde,
    als ich heute morgen in der Ölmühle Leinpresskuchen geholt habe ist mir Hanfpresskuchen (THC-arm) angeboten worden. Hat jemand von euch Erfahrung damit in der Fütterung von Kaninchen?
    Da ich heute sowieso Futter mischen will, werde ich ihn mal anteilig untermischen und dann berichten. Hoffentlich fangen die Tiere nicht an zu schweben! :whistling:


    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens,
    ein Zuchtfreund, ein Mäster meiner Kaninchen und ich haben es heuer für 2 Monate probiert. Hanfpresskuchen anstelle von Leinpresskuchen. Das ist keine repräsentative Studie, aber wir sind alle drei zum gleichen Schluss gekommen.


    • Wir weniger gern angenommen als Leinpresskuchen
    • Der Fellglanz bei den blaufärbigen und schwarzen Tieren war anders als beim Leinpresskuchen


    Ich habe ihn nicht bei Zuchthäsinnen eingesetzt, weil ich den Omega-3-Anteil im Leinpresskuchen sehr entscheidend für den Gelbkörper sehe. Ein Wurfdurchschnitt von 11,3 nach 12 Würfen ist für mich neben vielen anderen Einflüssen ein Argnument für Leinpresskuchen.


    In der Mast gab es keine unterschiedliche Gewichtsentwicklung zum Leinpresskuchen.


    Mein Zuchtfreund, der langjährige Erfahrung mit Hanfpresskuchen hat und auf mein Anraten hin den Leinpresskuchen einsetzte, ist vor kurzem auch auf Leinpresskuchen umgestiegen. Ob sich die Wurfgröße erhöht kann man noch nicht sagen.


    Preislich ist bei uns kein Unterschied.


    Einen Versuch mit Leindotterkuchen wollen wir in nächster Zeit starten. Habe aber momentan nicht genug Kaninchen dafür.


    Vor dem Einsatz habe ich mir folgende Studie durchgelesen:
    http://www.chanvre-info.ch/inf…n-Hanfpresskuchen-in.html

  • hallo Jürgen,
    der Preis ist bei mir auch kein Unterschied, ist beides umsonst. Ich hab jetzt mal 5%in die Ration eingemischt, mal sehen wie es ankommt. Auf den Leinkuchen möchte ich nicht verzichten. Seit ich den füttere habe ich einen ganz anderen Glanz im Fell. Ich möchte eher das Soja weglassen, was aufgrund des hohen Lysingehaltes wahrscheinlich eher kontraproduktiv sein dürfte. Das ist ja ehr der Schwachpunkt von Hanf und essentielle Aminosäuren sind eben durch nichts zu ersetzen.


    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens,
    ich bin sicher nicht der, der dir Tipps geben kann, im Gegenteil habe ich ja schon genug von dir profitiert.
    Ich habe je nach Ration 5-7% Soja dabei, aber ich kann mir auch keinen Ersatz dafür vorstellen. Schon gar nicht den Hanfkuchen. Auch die Sonnenblumenkerne (3-7%) möchte ich keinesfalls weglassen.


    Wieviel Anteil hast du in Summe Leinpresskuchen, Soja und Hanf in den Rationen?


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    meine Mischung besteht aus :
    50% Gerste
    20% Hafer
    20 % Leinkuchen
    5% Soja
    5% Hanfkuchen


    da ich den Hanfkuchen geschenkt bekommen habe, probiere ich ihn mal aus. Ich weiß sowieso nicht ob das ein dauerhaftes Produkt ist. Die Ölmühle ist eigentlich auf die Verarbeitung heimischer Walnüsse spezialisiert und macht nebenbei noch ein paar andere Öle fürs Sortiment. Leinöl ist ständig dabei.


    Gruß Klemens

  • Ich bin schon sehr gespannt auf dein Fazit.


    Meine zwei Hauptmischungen:
    Standard:
    Getreide 82%
    Soja 9%
    Sonnenblumenkerne 3%
    Leinpresskuchen 6%


    Intensiv:
    Getreide 72%
    Soja 14%
    Sonnenblumenkerne 8%
    Leinpresskuchen 6%


    Ich habe mich bisher nicht getraut den Soja zu reduzieren und mit Leinresskuchen aufzufüllen. Würde auch mit weniger nicht auf die gewünschten Rohprotein und Lysin-Werte kommen.

  • Guten Morgen Klemens,



    danke für deine Antwort :)


    Ich werde es mal versuchen, denn den Proteingehalt finde ich interessant! Mal schauen was die Süßen so sagen ;)
    Denke ja auch das es in Maßen ok ist, Kürbiskerne bekommen die "Kuschelkaninchen" ja auch mal als Schmankerl ;)

  • Hallo zusammen,


    also ich bin zum begeisterten Hanf-Fütterer geworden. Jaaa, purer Luxus, aber der wird gefressen, Leinsamen nicht. Und Leinpresskuchen will ich nicht mehr, kann man hier anscheinend nur schimmelig kaufen. Müßte ich extra bestellen, Hanf bekomme ich um`s Eck und kommt laut Hersteller aus der EU.
    Versuche habe ich noch keine unternommen bzgl. Pro und Contra.
    Kann nur sagen das die Hühner ohne Hanf dermaßen lange in der Mauser waren das ich ihn auch da nicht mehr missen möchte :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!