Beiträge von Franz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Dann habe ich mir 5 Damen und einen Rammler zum schlachten geholt. Ein Tag vorm Schlachttermin wirft natürlich die erste Häsin.... Angeblich Trächtigkeit zu 100% ausgeschlossen....


    Hallo Saxwald
    Wie soll man da bitte den Wurftermin ausrechnen? Das musst du mir mal erklären!
    Gruß
    Franz

    Hallo Michael
    Geh doch mal z. B. in einen Edeka Markt und frage die Angestellten welche Firma die Gut und günstig Produkte herstellt. Meinst du wirklich das weiß jemand? Es ist ja eigentlich auch nicht wirklich wichtig. Ich habe halt mal gefragt, ob vielleicht jemand da was weiß. Hätte ja sein können.

    Hallo Ralf
    Ich habe ja geschrieben, dass es mir nicht um den Preis geht. Mich würde interessieren, wo das Futter hergestellt wird? Wie Michael vorschlägt im Markt nachfragen, bringt m.M. nach nichts. Da sind leider nur die Angestellten (Verkäufer/innen), die man fragen könnte. Dehner hat alles an Futtermittel (Katze, Hund, Kleintiere) wo eben nur der Name "Dehner" drauf steht. Ihre Eigenmarke halt. Herstellen tut das Futter ja irgendeine Firma, aber wer?


    Gruß Franz

    Hallo Conny
    Herzlich Willkommen hier bei uns! Freut mich, dass ihr euch für die "richtigen" Tiere (Widder) entschieden habt. _daumenhoch_ _hasi3_


    Gruß
    Franz

    Hallo
    Weiß vielleicht jemand etwas über dieses Futter? Wo das herkommt bzw. welche Firma das herstellt? Ich habe es durch Zufall bei unserem Dehner Gartencenter gesehen und habe mir den kleinen Beutel aus Neugierde mitgenommen, wegen dem hohen Rohfaseranteil. Mir fällt auf die schnelle jetzt kein mir bekanntes Futter mit 20,5 Prozent Rohfaseranteil ein. Ich muss sagen, die Pellets sind außen richtig schön glatt und das Futter staubt null. Über den Preis möchte ich jetzt nicht diskutieren, aber das Futter sieht echt top aus und wird auch anstandslos gefressen.
    http://www.dehner.de/produkte/…utter-pellets-M200000099/


    Gruß
    Franz

    Was soll das "schiessen" auf die Halter und Hobbyzüchter.


    Hallo
    Das hast du jetzt aber komplett falsch verstanden. Jetzt schreibe ich es einmal anders. Wenn der ZDRK mit Ecuphar einen günstigeren Preis aushandelt, dann sollte der günstigere Preis auch nur für ZDRK Mitglieder gelten. Ich zahle ja auch schließlich meinen Beitrag. Das ist rein meine persönliche Meinung! Wenn es nichts gibt, was es für einen Hobbyzüchter attraktiv macht in einen Verein beizutreten, wird auch niemals jemand davon dies tun. Mir geht es darum, den Hobbyzüchtern einen Anreiz zu geben, Mitglied in einem Verein zu werden. Ich, und bestimmt jeder andere "Ausstellungszüchter", könnte bestimmt gut damit leben, gemeinsam mit diesen Leuten an einem Tisch zu sitzen und sich über Kaninchen zu unterhalten. Ob beim Sommerfest oder in einer Vereinsversammlung oder wo und wann auch immer. Ich bin immer bestrebt, Hobbyzüchter dazu zu bewegen in unserem Verein einzutreten. Sehr viele von ihnen haben ein unglaubliches Wissen, gerade was die Vererbungslehre anbelangt. Ich versuche immer solche Leute "ins Boot zu holen", auch wenn sie keine Tiere ausstellen. Zu 99,99 Prozent leider ohne Erfolg. Es gibt keinen Anreiz für sie in einen Verein einzutreten. Ein günstigerer Impfpreis für ihre Tiere wäre vielleicht einer?


    Gruß
    Franz

    Ich habe das bisher ein einziges mal bei einer Häsin erlebt. Ich habe allerdings das Jungtier rausbekommen. Ich habe die Häsin danach sofort wieder belegen lassen und der nächste Wurf kam ohne Probleme. Die Häsin war noch einige Jahre bei mir in der Zucht und es gab nie mehr Probleme. Bei meiner Häsin wenn ich mich nicht irre, hing jedoch der Kopf heraus. Bei der Häsin von Andreas kam das Jungtier anscheinend andersrum raus, da der Kopf ja noch drinsteckt? Normalerweise kommt doch zuerst der Kopf und die beiden Vorderfüße bei der Geburt zum Vorschein oder täusche ich mich da jetzt?


    Gruß
    Franz

    In einem konstruktiven Gespräch wurde bezüglich einer Senkung der Preise für diesen Impfstoff ein Durchbruch für das Tierwohl bzw. die Tiergesundheit erreicht.


    Was mich interessieren würde, wird der Preis allgemein gesenkt oder nur für Rassekaninchenzüchter? Ich würde mir letzteres wünschen, damit die Hobbyzüchter auch einmal einen Vorteil darin sehen würden, in einen Verein einzutreten. Die Hobbyzüchter, die ihre Tiere eh nicht impfen lassen, werden es auch zu einem günstigeren Preis nicht tun.


    Gruß
    Franz

    Mit der jetzigen Bewertung werden die Tiere in den einzelnen Positionen mit den entsprechenden Punkten versehen und danach wird der Zuchtwert der Tiere festgelegt.


    Hallo
    Der Zuchtwert eines Tieres wird mit den vergebenen Punkten garantiert nicht festgelegt. Bei der Bewertung wird rein nur das Aussehen des Tieres beurteilt, sonst nichts. Ein 97er Tier hat oftmals überhaupt keinen Wert in der Zucht, die Geschwister aber schon. Daher ist ein Preisrichter kein Zuchtwertrichter in meinen Augen.


    Gruß
    Franz

    Ich denke in diesem Jahr wird wieder nichts.
    Dank des Kälteeinbruchs hab ich alle Würfe bis her verloren. Da habe ich in diesem Jahr extra gewartet, aber das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung.
    Die nächsten Würfe sind dann ja erst Anfang April und das ist für Widder schon arg spät.


    Hallo Andi
    Mir geht es genau wie dir. Anfang April ist für Zwergwidder aber noch früh genug, da sind die Würfe im Mai noch für Ausstellungen geeignet. Ich werde keine Häsin mehr belegen lassen. Ich habe fast keine Zeit mehr und somit macht es mir auch gar keinen Spaß zur Zeit. Ich setze einmal ein Jahr mit der Zucht aus, mal schauen wie es ist?


    Gruß
    Franz

    Schaut doch mal wie Groß eure Kisten sind und schreibt aber bitte auch die Rasse dazu, DANKE


    Hi Andreas
    Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Meine Kisten haben die Maße 40 x 30 x 19. Die Kisten würde es auch 24 cm hoch geben. Ich habe wie du, Zwergwidder. Auf einer Seite habe ich unterhalb des Griffes quer rübergesägt, so das die Höhe hier ein paar cm niedriger ist (der Griff ist dann komplett weg) und als Einstieg zur Kiste dient. Die Kisten gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen. Ich habe meine dieses Jahr, das 4. Jahr im Einsatz. Sollte eine Kiste mal nicht mehr in Ordnung sein, wonach es aber nicht aussieht, dann kaufe ich ganz einfach wieder eine neue. Mit der Stichsäge hast du den einen Griff in einer Minute raus gesägt.
    http://www.ebay.de/itm/Allzwec…?var=&hash=item33c2e07e32


    Gruß
    Franz

    Das geblinke der Smileys ist bei mir auch zu sehen. Das liegt nicht an Andi's kurzer oder langer Leitung. :D
    Um Klemens mache ich mir langsam ernsthafte Sorgen. Irgendetwas wahres ist immer dran an so einem Gerücht. ?(


    Gruß
    Franz

    Hallo Kleinwidder
    Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich stelle immer die Wurfkiste gegenüber der Kotecke auf und trotzdem wird sie manchmal nicht angenommen, obwohl die Häsin trächtig ist. Die Wurfkiste wurde auch schon des öfteren zur Kotablage benutzt (obwohl gegenüber der eigentlichen Kotecke) und das Nest wurde davor oder neben der Wurfkiste gebaut. Ich habe mit Wurfkisten schon alles mögliche erlebt. Das ist wirklich von Häsin zu Häsin verschieden.


    Gruß
    Franz

    Ich stelle sie eine Woche vor dem Wurftermin rein. Wenn sie als Toilette benutzt wird, hilft es manchmal schon die Wurfbox beim nächsten mal in die andere Ecke zu stellen.