Hallo an alle und ganz in Reihenfolge!
Ja Henry,
unsere Ausbildung war schon recht nett. Wer mehr lernen wollte, versuchte es trotz fehlender Literatur... und am Bewertungstisch.
ZitatNeben dem fu/fu unter anderem auch der Faktor H/H für Wienerblau.
Ja "fu" hatte man wohl aus dem Boden gestampft, ich gehörte damals nicht zur Elite der Standardkommission. J. Fingerland erwähnt aber in seinem letzten Büchlein den Faktor. "fu" nennt Fingerland ohne Äquivalent zur internationalen Symbolik. Ich mag jetzt nicht übersetzen, ich brauche dazu Zeit - da wäre Holländisch einfacher.
H als "Verdunkelungsfaktor" gab es schon vor der Bildung der für uns zuständigen Standardkommission. Er wird beispielsweise in seiner Farbverstärkung bereits in einer Dissertation von J. Bütler/Bern anno 1946 erwähnt, der Niederländer Witkamp (Buch ohne Jahrgang, aber es muss ca. 1956 erschienen sein) beschrieb ihn ebenfalls mit dem Zusatz, dass H die einfarbigen Fellfarben (C und D) verstärkt.
Hallo Fred,
Zitatdominant und rezessiv sind meines Erachtens zum Großteil "Modellvorstellungen", welche die Darstellung einzelner Erbgänge vereinfachen, die Wirklichkeit jedoch nicht wiedergeben.
Stimmt, nicht nur die bekannten Faktoren tun ihr Bestes. Vererbung ist viel umfangreicher und komplizierter. Das versuche ich immer wieder hervorzuheben.
ZitatBei den Arbeiten von G. Hochstrasser bitte ich zu berücksichtigen, dass es sich dabei um Thesen handelt, die zwar überzeugend vorgebracht werden, jedoch sehr oft einer eingehenderen Prüfung nicht standhalten.
Stimmt ebenfalls, wenn ich nur an den Leserbrief denke, derr sich auf den Wienerartikel von Henry bezieht.
Nun, liebe Alex,
Zitat(v1/v2/v2)...
da merke ich doch wieder, dass ich eine andere Form der Erklärung für Polymerie suchen muss, damit die "Vielzähligkeit" der Gene, die ein Merkmal beeinflussen, leichter verstanden wird. Ich würde dich bitten, vergiss die kleinen und großen mM, denn sie sind nachweislich Hilfsfaktoren. Auch bei den Neuzüchtungsrassen dienen sie nur dazu, den Unterschied der partiellen Langhaarregionen deutlicher hervorzuheben.
So meine Lieben, muss ans leibliche Wohl denken.
Heidi