Beiträge von jenser166

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


    Thomas,


    kann es sein, dass Du eine Beamtenseele bist ?( ;) ... oder anders gefragt wieviele Vorschriften existieren ohne Sachzwang, quasi als Selbstzweck ... ein Schreibstubenbeamter wird sagen natürlich keine, aber einem normalen Bürger fallen da schon einige ein ;) . Ich merke allerdings gerade, dass wir völlig vom eigentlichen Thema abschweifen.


    Gut Zucht


    Jens


    Hallo Thomas,


    steht so in den AAB drin und damit braucht´s auch keiner weiteren Begründung. Den Rest deines Beitrages verstehe ich mal als ironischen Beitrag zu den AAB.


    Gut Zucht


    Jens
    P.S.: Passiert ja immer mal wieder, dass jemand gegen Regeln verstößt, die er eigentlich kennen müßte ... so hat mich erst letztens ein Scheckenzüchter mit Schimpf und Schande belegt, nachdem ich ihm erklärt habe, dass bei der Scheckenzucht eigentlich gar keine Schaplins mehr auftreten dürften ... nachzulesen ist dies übrigens in der Abhandlung über Qualzucht (Tierschutzgesetz).

    Hallo Thomas,


    grundsätzlich gebe ich Dir recht, auch mit dem Hinweis auf den "Bakterienschleim". Ich nutze zur Reinhaltung der Tränken, das hier im Forum ebenfalls kontrovers diskutierte, Mentofin und bin sehr zufrieden damit. Offensichtlich ist es eine Art Glaubensfrage ... jeder Züchter muß für sich selbst entscheiden, was es sein soll.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Apfelessig scheint mir außerdem nur auf den 1.Blick die preiswertere Wahl zu sein, denn eine 250 ml-Flasche Mentofin reicht bei mir fast 2 Jahre, trotz durchschnittlich ca. 70 Jungtieren pro Jahr.

    Hallo Kai,


    ich habe den Link schon im Bundesschau-Thema geschickt und mich sehr gewundert, dass sich niemand darauf gemeldet hat.
    Die Kanin-Hopper kommen sehr nett rüber aber die Züchter meiner Meinung nach nicht. Ein Riesenzüchter sollte doch fähig sein, sein Tier fürs Fernsehen zu "bändigen" und dann nicht nur lieblos auf die Kiste auf den Boden zu setzen - so präsentiert man doch kein Tier, das macht keine Werbung. Und dann Bierflaschen und ziemlich angetrunken wirkende "Zuchtfreunde" - geht gar nicht.

    Viele Grüsse, Claudia


    Zumindest in diesem Punkt gebe ich Dir vollumfänglich recht.


    :angel:


    Weiß man schon näheres um welche Tiere bzw. Rassen es sich handelt. Sowas wird immer viel zu schnell unter den Tisch gekehrt und gerät viel zu schnell in Vergessenheit. Die Diebstahlserie von Erfurt kocht bei mir dann doch schon wieder innerlich hoch.


    Gruß,
    Hubert


    PS: Alle Achtung, heute war das Tierverkaufsgeld schon bei mir auf dem Konto. Das ging ja fix.

    Hubert ... kann ich auch so bestätigen. Bei mir ist das Verkaufsgeld auch schon auf´m Konto.

    Hallo Falko,


    zunächst gilt es sich vor Beginn der Zuchtsaison einen Plan zu machen auf welchen Ausstellungen man ausstellen will. Im Regelfall sind die Termine bekannt, sicher nicht auf den Tag, aber zumindest das entsprechende Wochenende der Vereins-, Lokal-, Kreis- oder Jungtierschau schon. Dies ist insofern wichtig, da wie Kai schon schrieb die einzelnen Rassen unterschiedlich lange brauchen, um ausstellungsreif zu sein ... letztlich ist es doch so, dass die Kaninchen in der schönsten Blüte, dem "Hochzeitskleid", stehen sollten, wenn´s zur Ausstellung geht. Dazu gehört eben auch, dass in Pos. 1 das Mindestgewicht ohne Probleme erreicht wird, ohne dass die Tiere vorn locker werden ( u.U. Punktabzug in Pos. 2) usw. Es gibt also vieles zu beachten.


    Meine Zuchthäsinnen werden immer in den milden Tagen der Vor- bzw. Weihnachtszeit gedeckt, so daß die ersten Würfe Mitte/Ende Januar im Nest liegen ... ich behalte davon nur die Typmarder, alle anderen, also die Russenmarder bzw. Homozygoten werden spätestens im März an Halter abgegeben, so dass genügend Ställe für die 2. und 3. Würfe frei bleiben. Meine Großmarder bekomme ich sicher mit 6 Monaten auf das Gewicht, aber da sind die Tiere noch lange nicht fertig (Umhaarung, ect.) ----> ich rechne so mit 7-8 Monaten bis zur Ausstellung, aber dies mußt/wirst Du für Dich und Deine Rasse selber "erleben/erfahren" wieviel Zeit Du benötigst.


    Viel Spaß mit den Mecklenburgern


    Jens


    P.S.: Betrachte doch die Winterwürfe, genauso die Juni/Juli-Würfe als Probeverpaarungen.

    Hallo,


    also ich fand die Ausstellung sehr gelungen ... bis auf die mangelnde Ausschilderung. Vielleicht hätten ja auch die einzelnen Abteilungen - Jugend, Erhaltungszucht, Herdbuch, Bundesschau und Neuzüchtung mit extra Schildern abtrennen können ... aber dies hätte vielleicht anderen wieder nicht gefallen ...


    Was die Bewertung angeht, bin ich nicht nur wegen dem Meistertitel zufrieden ... @Fred Deine Bemerkung, dass Tiere unter 97 Punkten fast nichts mehr wert sind, überlese ich in dem Zusammenhang


    Gut Zucht und auf ein Neues


    Jens

    Hi,


    ich habe mich das erste Mal um ca. 16.00 Uhr um ein Getränk bemüht und bekam es reibungslos. Davor war Schlangestehen angesagt, dazu war mir die Zeit zu schade. Soweit ich mich erinnere, war's 2009 besser; da war's zumindest im Eingangsbereich leichter zu einem Kaffee zu kommen. Über das Kaninhop bin ich zufällig gestolpert, Ankündigung hatte ich keine gesehen. Ansonsten war's okay, wobei ich mir den großen Ansturm schon seit längerem nicht mehr antu und meist erst zwischen 09.00 und 10.00 Uhr auftauche.


    LG Manfred


    Hallo Manfred,


    ging mir auch so. Eine bessere Ausschilderung wäre sicherlich günstig gewesen - nicht jeder hat die Kaninchenzeitung als Wegweiser mit ;) . Die Käfige mit den Versteigerungstieren befanden sich wo ??? Ich habe sie nicht gefunden und mußte somit das Treffen der Forumsmitglieder sausen lassen. Für´s nächste Mal bitte eine bessere Kennzeichnung der einzelnen Abteilungen und eine Beschilderung der Hallen. Ansonsten war´s eine sehr gelungene Veranstaltung.


    Gut Zucht und nochmals Glückwünsche an alle Gewinner


    Jens

    Allen Gewinnern auch von mir einen herzlichen Glückwunsch für die Ergebnisse.


    P.S.: Ich bin auch gespannt auf die Siegerliste bzw. Liste der deutschen Meister. Klar habe ich auch schon etwas zum Ergebnis meiner Tiere gehört ... aber das muss ich erst schwarz auf weiß sehen, sonst kann ich`s nicht glauben ...

    So, nun ist´s klar. Gerade kam der Anruf von J.Kapp. Er hat mir gratuliert zu 383 Punkte und somit Dt.Meister bei den GrM blau. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Allen Gewinnern auch von mir einen herzlichen Glückwunsch für die Ergebnisse.


    P.S.: Ich bin auch gespannt auf die Siegerliste bzw. Liste der deutschen Meister. Klar habe ich auch schon etwas zum Ergebnis meiner Tiere gehört ... aber das muss ich erst schwarz auf weiß sehen, sonst kann ich`s nicht glauben ...

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich meine "Bundesschaukämpfer" schaufertig gemacht, morgen früh um 6 Uhr geht´s zum Sammeltransport vom Kreisverband (dickes Dankeschön wie immer an die Einlieferer) und am Freitag geht´s dann los mit´m Bus nach Karlsruhe.


    Der Zeitplan steht, die Vorfreude steigt ...


    In dem Sinne gut Zucht


    Jens


    P.S.: Wer mich in Karlsruhe treffen will, gern am Sonnabend und wenn´s geht vorher kurz durchklingeln (0173(8373972).

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage, eine Züchterkollegin möchte gern Ihre Japanerrexe mit Röhnrexe verbessern, in Körperbau!
    Ich bin der Meinung Körperbau kann funktionieren, aber ich denke das sie in der Farbe Probleme bekommen könnte oder sehe ich das Falsch?
    Ich denke das der Japanerfaktor dann zu sehr geblümt wird, sie aber glück mit der Kopfzeichnung haben kann.


    Eure Meinung?

    ... und Deine Züchterkollegin hat eine Genehmigung für die Kreuzung beantragt :?:

    Danke Bierschenk ... ich war einfach zu faul mir dies aus der Ausstellerliste rauszusuchen ... aber in jedem Fall sehr schön, dass damit jeder Farbschlag bei den GrM einen deutschen Meister bekommt ...

    Mir scheint, dass die Rasseliste nochmal überarbeitet werden muss ... möglicherweise kommen ja dadurch Doppelungen zustande. Lt. Liste sollen jeweils 3 ZG GrM blau und braun gemeldet sein ... allein mir fehlt der Glaube, dass dies bei den braunen so ist.