Beiträge von Hubert

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Peter,

    Und hier hat ja Auriel gar nicht so Unrecht, hier kann es von Generation zu Generation tatsächlich zu beträchtlichen Steigerungen kommen und der "Schnitt" sich deutlich verbessern - allerdings nur dann, wenn wie oben beschrieben die "Grundlage" stimmt.


    vollkommen richtig, wäre auch dumm wenn man nicht Jahr für Jahr junge Häsinnen mit in die Zucht einbaut. Doch was mich an "Auriel´s" Aussage stört war gleich der erste Satz ihrer Aussage, bei dem man als Rassekaninchenzüchter, für den sie sich ja hält, nur den Kopf schütteln kann:


    Länger wie 2 Jahre braucht man ne Häsin eigentlich nicht in der Zucht halten.


    Das klingt mir zu simpel und zu verallgemeinert.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo,

    Du siehst dann immer alles doppelt.


    ja, ja Franz, ich habe damals 11,5 Jungtiere gezählt. ;)


    Zumal das quatsch ist zu sagern nur weil die Häsin 97 oder 98 punkte hat dass die diese auch an ihre Jungen weitergibt.


    Die Häsin war damals auf zwei Schauen und machte 96,5 u. 96,0 Pkt. Sie hat die 96,0 Pkt. auch an ihre Tochter weitergegeben, die uns 2012 die beiden Europachampions, 2013 den Bundessieger von Oldenburg und Ende 2013 den Bundessieger von Karlsruhe geschenkt hat.


    Klar trittst du mit ein und der selben Häsin immer auf der Stelle Hubert. Du kannst noch so viele fremde Rammler einsetzen, irgendwann ist die Leistung verbraucht


    Kommt drauf an, welche Rammler man dabei einsetzt.


    Wenn die Häsin keine Guten Junge wirft dann ist sie auch nix für die Zucht trotz der guten wurfleistung über jahre. Dann ist es pure Vermehrerei und kein erschaffen neuer guter Tiere die mich in meiner Zucht vorran bringen


    In den letzten Jahren von maximal 30 tätowierten Jungtieren von Vermehrerei zu sprechen finde ich schon merkwürdig.


    Hauptsache Junge bekommen um erfolgreich ausstellen zu können.


    Wenn wir schlecht ausstellen würden, hätten unsere Tiere sich züchterisch auch nicht verbessert. Also Du widersprichst deine Aussagen selber.


    sondern meine eignen Nachzuchten einsetzen


    Das machen wir auch noch ganz nebenbei.


    Finde es auch nicht gerecht dass Hubert immer so ausfallend wird! Soll jeder die Meinung des anderen akzeptieren wenn auch dieser die selbige nicht teilt!


    Ich finde an meiner Aussage nichts ausfallendes. Ich finde nur, dass der erste Satz von Dir wenig mit Rassekaninchenzucht zu tun hat.


    Hätte ich die Häsin frühzeitig aus der Zucht genommen, mein Gott.


    Bloß nicht Franz. ;)


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Manfred,

    andere Frage - Du warst doch mal Riesenzüchter! Mir hat man erzählt, dass man bei diesen die Häsinnen auch bloß zwei Jahre einsetzen kann, dann ließe die Wurfleistung und das Tier stark nach. Das kommt ja wohl auch nicht von ungefähr.


    viele Riesenzüchter haben mit ihren Häsinnen teilweise nur zwei Würfe im Jahr, und diese überwiegend zwischen Dezember und März. Danach werden sie oftmals "nur" noch gefüttert. Da ist es dann kein Wunder, dass sie nach fast einem Jahr Zuchtruhe zum Teil durch Verfettung keine bzw. nur kleine Würfe haben. Ich hatte damals auch schon überjährige Häsinnen, die immer noch 8-10 Junge pro Wurf hatten. Das lag aber auch daran, dass ich teilweise nur zwei bis drei Zuchthäsinnen hatte, nicht wie andere Riesenzüchter um die 10 Häsinnen. Bei einer solchen großen Anzahl ist die Stallkapazität auch ziemlich schnell ausgeschöpft und dadurch werden dann nur ein bis zwei Würfe pro Häsin gezogen. Bei mir hatten die Häsinnen teilweise 4-5 Würfe pro Jahr. Ich kann mich an meine Anfangszeit erinnern, als meine 3-jährige Riesenscheckenhäsin 23 Junge über Nacht im gesamten Stall verstreute. Sie war mit so einer Geburt wohl schlichtweg überfordert.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Manfred,

    Die Begründung war der hier - Ziehe ich immer nur von der selben Häsin trete ich doch nur auf der Stelle und erhalte keine Verbesserung - sehr ähnlich.


    nicht wenn Du sie ab und an auch mal von einem anderen Rammler belegen lässt.


    Da ich in letzter Zeit doch mehrere Zwergwidder blau gesehen und auch bewertet habe (u.a. Landesschau Rheinland-Pfalz, Pirmasens), bin ich nicht der Meinung, dass es hier nichts zu verbessern gäbe.


    naja, und trotzdem so hoch bewertet? Doch Du hast natürlich Recht, denn nach 97 kommt irgendwann 98. :rolleyes:


    Gruß,
    Hubert

    Länger wie 2 Jahre braucht man ne Häsin eigentlich nicht in der Zucht halten. Man will doch vorran kommen und eine Verbesserung erhalten. Ziehe ich immer nur von der selben Häsin trete ich doch nur auf der Stelle und erhalte keine Verbesserung. Ich finde es besser einen Rammler über die Jahre zu halten der sich in der Vererbung bewährt hat und von der Häsin dann lieber die Töchter zu behalten. In 2 Jahren hat man dann genug Nachkommen produziert um mit diesen Tieren die verbessert wurden weiter zu ziehen.


    Hallo,


    was ist denn das für `ne Aussage? Gibt´s denn noch eine Steigerung von vorzüglich? Wenn eine überjährige Zuchthäsin dieser Beurteilung entspricht und zudem noch erstklassige Charakter- und Muttereigenschaften an ihre Jungen weitergibt, warum sollte man solche Häsinnen nach zwei Jahren aus der Zucht nehmen. Solche Häsinnen sind oftmals ein Garant für schöne und gesunde Jungtiere. Unsere 5-jährige Althäsin zieht gerade einen 3er-Wurf mit sehr schön versorgten Jungen groß. Ihre Tochter aus 2011 hat gerade ihren 2. Wurf dieses Jahr und macht ihre Sache auch wie immer toll. Solche Häsinnen nimmt man doch nicht aus der Zucht.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo,


    da wir ja jetzt das neue Zuchtjahr 2014 angegangen sind und die ersten Würfe in ihren Ställen laufen oder in ihren Nestern liegen, würde mich mal interessieren wer alles seine Tiere mit dem neuen Impfstoff geimpft hat. Da viele von Euch hier so viele Ausfälle durch ME hatten, würden mich einige Erfahrungsberichte über diesen neuen Impfstoff wirklich interessieren, da ich diesen selber immer noch anzweifle und ablehne.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Florian,

    Und da der Eintritt für die Eltern ca 4€ beträgt sind die Getränke für die drei Kinder auch wieder drin.


    die 4,- Euro Eintritt sind doch Wunschdenken oder? Wenn nicht, solltet ihr diesen evtl. mal überdenken, dann kämen sicherlich auch mehr. Wenn dann auch noch der Katalog dazukommt, ist das für eine Lokalschau ein ganz schöner Happen.


    Hallo Karl,

    Für die Kinder würde sicher auch ein alkoholfreies Getränk reichen


    nächstes Mal rufe ich dich vorher an, denn ich bin vorhin nicht auf das blöde Wort "alkoholfrei" gekommen. Wenn Du wüsstest was vor "antialkoholisch" da gestanden hat. Hauptsache jeder weiß was gemeint ist.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Florian,


    ich habe die letzten Jahre ein bis zwei Wochen vor der Schau kleine Flyer in Kindergärten und Grundschulen umliegender Ortschaften verteilt. Dabei habe ich vorher die Schulleiterinnen kontaktiert und nach der Anzahl der Schüler gefragt und ihr dann anschließend die Stückzahl der Flyer zukommen lassen, die sie in den einzelnen Klassen dann verteilt hat. Wir hatten auf den Flyern den Vermerk, dass jedes Kind gegen Vorlage dieses Flyers ein antialkoholisches Getränk umsonst bekommt. Durch die Vorlage des Flyers hat man seitens des Vereins auch eine gewisse Kontrolle, ob so etwas angenommen wird. Nach anfänglicher Trägheit, kamen in den letzten beiden Jahren doch einige Kinder mit den Gutscheinen vorbei und brachten auch gleich Eltern und Geschwister mit.


    Gruß,
    Hubert

    Ein 3-faches Hoch auf des Deutschen Drang alles zu reglementieren.
    Selbstverständlich macht es richtig viel Sinn jeden potentiellen Kaninchenhalter vorher eine kostenpflichtige Sachkundeprüfung ablegen zu lassen.
    Wird bei den Kindern in der Zoohandlung vorm Kaninchengehege sicher ganz gut ankommen.
    Und weil ja innert kürzester Zeit ja doch meist die Eltern die "Pflege und Fütterung" übernehmen müssen sollten diese auch gleich noch die Prüfung ablegen.
    Bis hier Satiere...ab jetzt meine persönliche Meinung...
    Solch einen geistigen Schwachsinn habe ich schon länger nicht mehr gehört.


    :thumbup:

    Und es liegt an uns Züchtern mit gutem Beispiel voranzugehen ... sei es mit ausreichend großen Ställen, mit einer ordentlichen Hygiene und mit gesunden Tieren.


    ;)

    Davon abgesehen, ich habe mal im gleichen Zusammenhang das Nachrüsten mit einem 18mm Nadelholzbrett in 30 x 80 cm (2,50 € im Baumarkt) auf Regalträgern (Stk. 75 ct im gleichen Baumarkt) empfohlen. Worauf mir vom 2. Vorsitzenden eines Vereines im Rhein-Sieg-Kreis entgegengehalten wurde, dass die spitzen Ecken des Brettes eine zu hohe Verletzungsgefahr für die kostbaren Zuchttiere mit sich brächten. Nun ja, es gibt halt Geisteszustände, gegen die - bekannterweise - auch die Götter machtlos sind!


    Hallo Thomas,


    das sagst Du so leichtfertig. Es gibt sicherlich Leute, die nicht das bauliche Fachwissen wie Du haben und deine 18 mm Nadelholz von unten mit 25 mm Schrauben durch die Regalhalter befestigen. Sollen die Ämter sowas bitteschön auch noch kontrollieren und am besten hier auch noch Geld vom Züchter oder Halter verlangen. Wir sind hier zwar als Kaninchenzüchter angesprochen, doch was ist mit anderen Tierarten. Es werden Pferde u. Ponys in viel zu kleinen Gattern gehalten, das Gleiche gilt tlw. für Damwild. Katzen werden in großen Mengen in Wohnungen gehalten und wenn nicht mehr erwünscht im Wald ausgesetzt. Wer soll jetzt alles einen Sachkundenachweis abliefern? Ausserdem, wenn wir mal beim Hund bleiben, was bringt es wenn Gemeinden bei denen ein Hund gemeldet wird, die Daten für einen Sachkundenachweis nicht mal weitergeben? Die ehrlichen Leute machen es und müssen dafür bezahlen, die Anderen die es eigentlich nötig haben kommen jedoch auch ohne Schaden davon.
    Und wenn ich ab und an einige Familien betrachte sollte als erstes ein Sachkundenachweis für die Erziehung von Kinder gefordert werden. Bei einigen könnte man meinen, es kommt erst das Haustier und dann das/die Kind(er).


    Gruß,
    Hubert

    Der überwiegende Teil hat nur einen "Mischling",diesen garantiert nicht bei der Hundesteuer gemeldet und "entgeht" somit dem "Kontrollsystem".


    Bei uns ist es sogar so, dass Hunde die bei der Gemeinde steuerpflichtig gemeldet werden, trotzdem dem Kontrollsystem sprich Niedersächsischem Hunderegister entgehen, da die Gemeinden die Daten des Hundehalters dorthin nicht weiterleiten. Bestes Beispiel unsere "Nachbarn" (Mietshaus): Beide (Frau u. Mann) arbeitslos, dem Alkohol nicht abgeneigt, haben seit einigen Monaten eine Dt. Dogge die steuerpflichtig gemeldet ist, jedoch nicht im Hunderegister vermerkt wurde. Somit wurde von ihnen auch noch kein Sachkundenachweis (Hundeführerschein -Pflicht lt. Gesetz!) abverlangt. Wir durften bei unserem Beagle, den wir seit letzter Woche haben, das komplette Programm durchlaufen. Nur der Hundeführerschein blieb uns erspart, da wir von 1992 bis 2006 schon Halter eines Cockerspaniels waren. Angst macht mir nur der Gedanke wenn die Dt. Dogge von nebenan noch nicht einmal versichert ist, evtl. bei uns mal auftaucht und unsere Tochter mit ihren Kaninchen überrascht. ?(

    Hallo Kathi,

    Eichenlaub


    da sucht man bei uns vergebens in dieser Jahreszeit. :tire: Ausserdem bei ME wirkungslos.


    Hallo ?,


    ich denke der Auslöser des Problems sind die Blauen. Häsin und Jungtiere schon evtl. von ME befallen und anschliessend geht es von Stall zu Stall, Zu energiereiche Fütterung der Jungtiere. Setz die Jungen der blauen Häsin ab und das einzige blaue noch evtl. gesunde Juntier einzeln und lass für einige Zeit die Pellets weg. Für die schon schlecht fressenden Jungen sieht es wahrscheinlich nicht gut aus, aber vielleicht kannst Du deine Häsin retten.


    Gruß,
    Hubert

    PS: Gebt euren Kindern mal ein Vollkornbutterrot, ein gekochtes Ei und eine rohe Karotte mit in die Schule als "Pausenbrot".........aber bitte nur, wenn ihr es aushaltet


    Bis auf das gekochte Ei ist bei uns alles normal. Ich habe auch noch nie einen Schüler oder eine Schülerin mit einem gekochtem Ei als Pausensnack gesehen. Zuhause wird es aber schon gegessen.


    Gruß,
    Hubert

    Oder übersehe ich etwas so offensichtlich simples, dass das hier eine ganz peinliche Frage ist?


    Da fällt mir nur der Satz meiner Tochter ein, nachdem ich sie mal gefragt habe, wie sie ihre Blauen ohne Tätos genau mit Namen benennen und auseinander halten kann: "Wieso - Kaninchen haben doch auch Gesichter." :wink: