Beiträge von Angora-Angy

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wenn ich den alten Thread mal wieder ausgraben darf: Wie genau wird das Ballistol angewendet? Sprühe ich das dem Tier direkt auf die betroffenen Stellen? Ist eine gleichzeitige Anwendung von Kieselgur im Stall zu empfehlen? Kann ich das auch bei einer Mutterhäsin (dort mehr vorsorglich) mit einem Wurf von jetzt 8 Tagen anwenden? Hintergrund: Meine beiden Rammler (vom selben Züchter zeitgleich erworben) haben dünne Wolle bzw. schlecht bis gar nicht nachwachsende Wolle, so dass mir der Verdacht auf Milben kommt. Ich gedenke einen Tesa-Abklatsch zu mikroskopieren, wie ich das in der Ausbildung TA-Helfer gelernt habe. Die Mutterhäsin sitzt im Stall direkt neben dem Rammler mit der spärlichen Wolle und lebte knapp 5 Wochen mit dem anderen Rammler zusammen, weil sie partout nicht tragend werden wollte. Eingestreut habe ich bis zum Eintreffen der diesjährigen Strohernte mit altem Stroh vom Scheunenboden (ca. 2-3 Jahre alt). Ist die Anwendung von Ballistol und/oder Kieselgur vom Befund abhängig oder geht das auch vorbeugend bzw. auf Verdacht? Macht es Sinn nach dem Neueinstreuen gleich Kieselgur auszubringen?
    Danke!


    P.S: Wo bekommt man Ivomec Tropfen her, wenn der TA es nicht hat/besorgen kann/will? Diese Tropfen wurden mir von verschiedenen Stellen empfohlen, auch vorbeugend.

    Mea culpa. Du hast natürlich recht. :whistling: Ich wills halt gleich von Anfang an "richtig" machen, weil ich mich kenne. Ich weiß dass ich mich gern verzettele und dann den Überblick verliere. und eh ich Wald- und Wiesenvermehrerei betreibe und am Ende nicht mehr weiß, was ich da eigentlich verkaufe, mache ich mir lieber vorneweg Gedanken und hole mir Rat bei den "alten Hasen".
    Stundenlang im Gehege sitzen - schöne Traumwelt bei Vollzeitjob mit gesamt 2h Fahrzeit täglich, 2 Kindern und relativ großem, ziemlich altem Gehöft nebst dazugehörigem Mann, der mich jetzt schon wegen meiner übertriebenen Karnickelmeise schimpft ;( Wenn ich das könnte, wären meine Damen allesamt viel zahmer. Ich hatte sie schonmal soweit, als noch Schnee lag und der Garten keine Aufmerksamkeit forderte... Zwei Wochen Urlaub und alle Zähmung ist futsch. Bleibt mir nur zu hoffen, dass meine eigenen Aufzuchten die schlechten Erfahrungen ihrer Mutter nicht machen und von vornherein zahmer sind.

    Bewertungskarten oder Abstammungsnachweise gibts bei meinen Tieren nicht, halt keine ZDRK-Rasse. In Österreich gehen sie jetzt in die Offensive für die Anerkennung. Vielleicht kommt das in Deutschland auch irgendwann. Buchten hab ich nicht, meine Häsinnen laufen in der Gruppe, nur die jetzige Mutter ist einzeln mit ihrem Wurf. Aber das mit den Spalten ist eine gute Anregung. Entsprechend hat dann jeder Rammler eine Farbe? Und hast du dann für jedes Einzeltier ein Tabellenblatt?

    Ja das stimmt. Ich hab halt irgendwie noch keine richtige Idee. Zu einigen meiner Zukäufe hab ich ja zumindest eine E-Mail mit den Vorfahren (Geburtsdatum, Farbe, etc.), das muss ich schon abbilden. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
    Mama Hase hat sich heute früh übrigens wieder nett benommen, ließ sich gnädig Löwenzahn reichen und verzichtete auf Attacken :D Ich hab mich allerdings damit begnügt, die Würmchen im Kartonnest rascheln zu hören. Sie ist offenbar eine ausgezeichnete Mutter, da brauche ich wohl keine Sorge zu haben.
    Ich rätsele nur noch über die Farben. Eins ist wohl wildfarbig, zwei havanna, aber die hellen?

    Das war der Plan, gleich von klein auf bekuscheln wie verrückt. Was Emma schon alles hinter sich hat, weiß ich ja nicht, schön wars größtenteils sicher nicht.
    Schreibkram ist noch nichts gemacht, nichtmal die Gewichte sämtlicher Altkaninchen vom Notizzettel in ein vernünftiges Format übertragen. Ich überlege noch, ob ich gleich mit einer Zuchtsoftware loslege (teuer...) oder erstmal mit Excel oder sowas hantiere.

    Gut, das habe ich jetzt vielleicht etwas drastisch formuliert, wohl wegen des aufgekommenen humorigen Grundtons. Sie saß heute morgen direkt neben dem Nest, dass sie da auf mich zuspringt, wenn ich hingreife, ist wohl verständlich. Ich habe ihr dann die Schale mit den Leinkuchen vor die Nase gestellt, da sie diese Dinger heiß und innig liebt, konnte ich problemlos in Ruhe ins Nest gucken. Nachdem ich den Stall dann verlassen hatte, begab sie sich in aller Ruhe nach dem Verzehr ihrer Leinkuchen ins Nest, vermutlich zum säugen. Grundsätzlich drückt sich ihre Abneigung gegen das Angefasstwerden in Ausweichen und Weglaufen aus. Scheren etc. lässt sie sich problemlos und ohne Gegenwehr, auch das Anlegen des verirrten Jungtieres war absolut kein Problem. Sie kommt halt nicht zum Gekraultwerden angeflitzt wie der Vater des Wurfs, den ich sorglos auf dem Hof spazierengehen lasse, wenn ich zum Füttern die Tür öffne.
    Dass sie nicht das Nonplusultra-Zuchttier ist, ist mir selber klar. Es gibt keinen Stammbaum, das ist bei nicht anerkannten Rassen halt schwerer als bei solchen mit vereinsgeführtem Zuchtbuch. Ich muss halt nehmen, was ich habe, um meine eigene Zucht inkl. Zuchtbuch aufzubauen. Satinangora gibts leider nicht an jeder Ecke. Die junge Häsin MIT Abstammungsnachweis, die ich mir hab schicken lassen, ist noch nicht alt genug zum decken. Notfalls hab ich eben einen Wurf Wolllieferanten oder Braten statt Zuchttieren, aber zumindest erste Erfahrung in Sachen Aufzucht gesammelt. Deine ersten Fahrübungen hast du ja sicher auch nicht mit einem fabrikneuen Porsche gemacht, oder? ;)

    Herrje, irgendwann wird das Forum eine Gleichstellungsbeauftragte bekommen und Ihr Ferkelsköpfe seid schuld! :D


    Gruß


    Thomas :whistling:


    Och, eigentlich ne gute Idee, so zur Beruhigung. :rolleyes:



    Hallo Angela


    Wahrscheinlich wurden in deine Angora, Kanin Hop Tiere eingekreutzt! :D


    Gruß Franz


    Hm, diese verrückten Österreicher! :D (der Papa hat Ösi-Wurzeln)


    Zitat von »Angora-Angy« Da fingen die Jungen an zu piepsen und wie die Frösche hochzuhüpfen! Ist das normal? Hüpfen die immer so?
    kenn das auch, ist normal. bist ja auch ein eindringling.
    bei mir ging das sogar soweit, als die kleinen die augen offen hatten, das sie in angriffposition gegangen sind und einen angesprungen haben zum kratzen.


    kleiner tipp, vorher die mutter streicheln und dann erst ins nest greifen. dann stinkst du nicht so nach mensch


    Na, da werde ich dann eher das Nest mit Blut beschmutzen... Mama war noch nie ein Kuscheltier und jetzt (verständlicherweise) ist sie noch weniger auf menschliche Hände erpicht. Hab ihr heute morgen zur Ablenkung ihr Lieblingsschmackofatz (Leinkuchen) gereicht, da hätte ich bald einen Finger eingebüßt. :S Meine Nestkontrolle beschränkt sich auch aufs kurze Reinlinsen, ob noch was wuselt. Gestern musste ich gründlicher nachsehen, um dann festzustellen, dass der Kleine, der nicht im Nest gelegen hatte, noch lebt. Tat er nicht ;( also musste er natürlich raus. Ansonsten schau ich jetzt nur noch ganz kurz nach dem Rechten, hebe keine Tiere raus oder so. Sie macht das schon, die Kleinen sehen (für meine Begriffe) sehr gut aus.
    Geschoren wurde die Mutter direkt vor dem Decken, rechnerisch muss sie sofort am Schurtag gedeckt worden sein. Dann denke ich mal dass es noch ok ist...


    Glänzen Junge am 2. Lebenstag immer so oder ist das schon der Satin-Glanz?

    Da kommt die Nervosität des Anfängers durch :whistling: Ich weiß halt nicht, wie es richtig zu sein hat, habe keinen Vergleich. Ich glaube an meine Emma, die macht das schon. Aber als ich den kleinen Verirrten anlegen wollte, hab ich die Zitzen eigentlich unverändert vorgefunden, normal würde ich eine gewisse Vergrößerung erwarten. Ich möchte sie halt unterstützen wo ich kann. Weiß ja auch noch nicht genau wie viele Junge es sind, aber es sieht schon ziemlich viel aus. Auch da kann ich mich beim nur kurzen Blick ins Nest auch irren, bei der ganzen Wuselei...
    Sollte ich ihr möglicherweise die Zitzen noch etwas mehr befreien? Sie sind trotz gutem Auspolstern des Nestes noch immer ziemlich mit Wolle bedeckt.

    Hallo.


    Ich habe nun endlich den lang ersehnten ersten Wurf im Nest. Muss wohl in der Nacht zum Montag geboren worden sein. Die Mutter kümmert sich augenscheinlich vorbildlich, die Jungen sind warm und rund. Nur lag eins gestern vorn an der Stalltür, gut und gern 3-4m vom Nest (in einem Pappkarton) entfernt. Ich habe es aufgewärmt und (leider erfolglos) bei der Mutter angelegt. Da es nun warm und agil war, legte ich es ins Nest zu den anderen. Heute morgen wollte ich natürlich danach schauen und habe die Wolle vom Jungtierknäuel gezupft. Da fingen die Jungen an zu piepsen und wie die Frösche hochzuhüpfen! 8| Ist das normal? Hüpfen die immer so? Ein Totes konnte ich so nicht sehen, hab mich aber dann nicht getraut, die Kleinen herauszunehmen (außerdem musste ich zur Arbeit). Sollte ich trotz der Hüpferei mal alle rausholen?

    Ich hatte gestern meinen allerersten Wurf überhaupt im Nest :thumbsup: Ein Junges lag vorn an der Stalltür, kalt, aber noch lebhaft. Hab es aufgewärmt und bei der Mutter angelegt, aber das Trinken wollte nicht so recht klappen. Es war dann aber agil und so habe ich es ins Nest gelegt. Bei der Kontrolle heute morgen fingen alle Jungen an zu fiepsen und hochzuhüpfen 8| Ist das normal?
    Ansonsten scheint sie sich vorbildlich zu kümmern, die Jungen sind warm und prall und gut eingepackt in ordentlich Wolle.

    So, da bin ich wieder. Habe es riskiert meine Langohren einfach zurückzulassen, wurde mehrmals wöchentlich per WhatsApp mit Infos und Fotos versorgt - und habe bei meiner Rückkehr einen unveränderten Tierbestand vorgefunden. Weder Jungtiere noch Verluste. Die Damen zeigen keinerlei Interesse an den Herren, es wird geknurrt und ausgerissen. Immerhin sind alle erkennbar gesund, haben Appetit und die junge, zugekaufte Häsin ist gut gewachsen. Na, dann hoffe ich einfach mal, dass die Damen innerhalb ihres derzeitigen Daueraufenthaltes bei den Rammlern irgendwann mal Lust bekommen...
    Warum geht es bei den Kinderzimmerkaninchen scheinbar schon durch kurzen Blickkontakt und bei meinen passiert so rein gar nichts? ;(

    Bisher habe ich kein einziges Jungtier. ;( Beide Häsinnen die auf eigene Faust zum Rammler ausgebüchst waren, haben nicht aufgenommen. Bei der kürzlich versuchten geplanten Verpaarung haben beide den Rammler abgewehrt. Habe jetzt alle geschoren -auch damit sie die Hitze besser vertragen-und hoffe auf die damit gewöhnlich ausgelöste Hitzigkeit. Daumen drücken! :thumbsup:

    Danke für eure Antworten.
    jenni-kral: Ich würde mir auch keine allzu großen Gedanken machen, wenn ich sie in den kommenden Tagen beobachten könnte. Wir fahren aber heute abend in den Urlaub und ich würde einen ganz gewaltigen Krach anzetteln, wenn ich wegen "meiner blöden Karnickelmacke" den Urlaub verschieben wollte. Habe meine Urlaubsbetreuung ganz besonders auf die Häsin hingewiesen, dass sie zu beobachten ist und notfalls mit ihr zum Tierarzt zu fahren ist. Die Leute haben m.E. genug Kaninchenerfahrung, um das beurteilen zu können.


    Momentan ist sie komplett normal, frisst und läuft herum, ist in ihre Gruppe integriert, also überhaupt keine Auffälligkeiten. Im Bauch kann ich gar nichts ertasten, außer dass sie vielleicht ein bisschen schwabbelig ist (womöglich hat sie deswegen gar nicht aufgenommen, ich wollte ja auch noch gar nicht decken lassen, sie hat das selbst entschieden :-D) Hab sie probeweise gestern zum Rammler gesetzt, dem ist sie ausgerissen, keine Anzeichen von Deckbereitschaft.


    Ich riskiere das jetzt einfach und vertraue auf meine Nachbarn und hoffe, in zwei Wochen noch alle meine Tiere anzutreffen...

    Also quasi von vorn her unter den Bauch eher weit nach hinten fühlen, wenn ich die Anatomiebilder richtig deute? Und dann spürt man einfach was Hartes oder kann man das schon als kleines Tier wahrnehmen?

    Heute wäre Tag 31, normalerweise würde ich noch gar nicht anfangen in Panik zu verfallen, WENN wir eben nicht wegfahren würden. Im Verhalten hat sie sich überhaupt nicht verändert, das Riesennest hat sie während der vorangegangenen Hitze gebaut. Bisher seit ihrem Besuch im Rammlerstall keine Neigung zu Bautätigkeit. Den Pappkarton, der zum Spielen und Verstecken im Gehege steht, hat sie mit einem weiteren Eingang versehen, ansonsten nichts. Wenn sie nicht aufgenommen hat, ist alles soweit gut, ich hab nur Sorge dass sie eben an evtl. toten Jungen eingeht, weil ich nicht da bin und die Urlaubsbetreuer ja auch nur einmal täglich da sind und möglicherweise die Anzeichen nicht erkennen oder falsch deuten. Sie kennen ja meine Kaninchen nicht näher.

    hallo zusammen.


    Vorab: Ich bin Zuchtanfänger, es geht hier um "meinen" ersten Wurf.
    Meine Satinangorahäsin macht mir gerade Kopfzerbrechen. Sie war mir ausgebüchst und ich fand sie morgens im Stall beim Rammler, der sie offensichtlich sehr ausgiebig besprungen hat (ihr Hinterteil war total eingesaut...). Berechnet hatte ich daraufhin, dass sie gestern hätte werfen müssen, heute früh war aber nichts da. Ihr Verhalten hat sich überhaupt nicht verändert, sie zeigt auch keinerlei Anstalten zum Nestbau (von ihren normalen innenarchitektonischen Strohwühlaktivitäten abgesehen, in der Hitze hatte sie ein sehr ordentliches Nest in einem riesigen Strohberg angelegt). Dummerweise fahren wir Samstag abend in den Urlaub, somit müsste ich spätestens Samstag vormittag Klarheit haben, ob sie überhaupt tragend war. Ich möchte sie nicht an etwaigen Jungtieren eingehen lassen. Die Urlaubsbetreuung müsste zwar eigentlich Bescheid wissen, die ziehen selber Schlachtkaninchen, ich möchte aber trotzdem mit ruhigem Gewissen in den Urlaub fahren können. Erkenne ich, wenn sie z.B. die Jungen nicht rausbringt oder finde ich sie einfach tot im Stall, was dann meine gesamte Zuchtplanung über den Haufen wirft? Bis jetzt wie gesagt alles topfit, munter, aufgeschlossen, holt sich ihre Löwenzahnblätter aus der Hand ab usw. Keine Auffälligkeiten im Verhalten. Die Zitzen scheinen mir etwas größer als sonst (wobei ich da wenig Erfahrung habe), sind aber weich und trocken. Den Bauch konnte ich nur kurz abtasten, weil sie sich gewehrt hat und ich ihr bzw. den Jungen nicht schaden wollte. Da fühlte sich alles weich an.
    Wenn ich Samstag früh keine Jungen sehe, würde ich sie zum Tierarzt bringen...