Beiträge von Alex1969

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


    Ihre Beiträge stören mich nicht _cappu_ und ich finde es gut, wenn Sie sich Gedanken machen.
    Aber haben Sie den Begriff "akzeptabler Kompromiss" schon mal gehört?
    Ein Narr wird nur durch Fragen nicht besser... irgendwann sollte er eine Antwort auf seine Fragen auch akzeptieren und nicht nur eine Bestätigung seiner eigenen Meinung suchen.
    Nennen Sie mir einen Beitrag in welchem Sie eine der Antworten auch nur halbwegs wohlwollend in Erwägung gezogen haben.
    Es gibt es den Spruch: "Er/Sie will den Fünfer und das Weckle"
    Sie werden niemals den perfekten Einstreu => komplett Gift- und Kotfrei + den Tieren schmeckend und dazu noch gesundhaltend + gut saugend + gut kompostierbar + das Ganze auch noch halbwegs bezahlbar <= finden.
    Wenn doch freue ich mich über Ihre Rückmeldung hier im Forum.


    Gruß
    Alex Wossog

    Aber gegen Hunde, die die Felder als Toilette benutzen, ist kein Kraut gewachsen, es sei denn, man zäunt das Grundstück ein, aber wer macht denn das schon???


    Gruß Inge


    @ Inge F.
    Wollen Sie Meinungen zu Ihrer Frage um diese ggfls. zu akzeptieren oder wollen Sie nur eine Bestätigung Ihrer vorgefassten Meinung? _haue_
    Glauben Sie ernsthaft das von Ihnen favorisierte Rindenmulch... egal ob aus der Kompostieranlage oder dem Baumarkt... ist frei von jeglichen Giftstoffen???
    Und sorry... Hundekot im Getreidefeld???... Reh-, Fuchs-, Wildschwein-, Vogel-, usw.-Kot ist ja viiiiieel gesünder ... ich lach mich scheckig _feiern_


    Meine Tiere liegen in Kotwannen auf Wintergerstenstroh... bekommen Heu von unserer Wiese (nicht eingezäunt) und weder Sie noch ich (nach dem Verzehr der Tiere) hatten jemals Vegiftungserscheinungen _engel_ und die Tiere liiiiieeeeben das Stroh auch als vollwertige Nahrung.


    Machen Sie doch einfach was Sie für richtig und gesund erachten und machen Sie keine "Glaubensfrage" daraus.


    freundliche Grüße
    Alex Wossog

    Ein 3-faches Hoch auf des Deutschen Drang alles zu reglementieren.
    Selbstverständlich macht es richtig viel Sinn jeden potentiellen Kaninchenhalter vorher eine kostenpflichtige Sachkundeprüfung ablegen zu lassen.
    Wird bei den Kindern in der Zoohandlung vorm Kaninchengehege sicher ganz gut ankommen.
    Und weil ja innert kürzester Zeit ja doch meist die Eltern die "Pflege und Fütterung" übernehmen müssen sollten diese auch gleich noch die Prüfung ablegen.
    Bis hier Satiere...ab jetzt meine persönliche Meinung...
    Solch einen geistigen Schwachsinn habe ich schon länger nicht mehr gehört. :baby:
    Wie bereits mehrfach erwähnt... WER soll denn diese "Lehrgänge und Prüfungen" abhalten? ... Zuchtwarte haben ja sonst nichts weiter zu tun
    Wer kontrolliert ob ich diese "Sachkundeprüfung" habe oder wenn nicht Was passiert dann?
    Es liegt an uns Züchtern potentiellen Kaninchenhaltern die Grundlagen zu erklären und Tiere nur verantwortungsvolle Halter abzugeben.
    Es liegt an uns Züchtern ob wir Tiere an Zohandlungen verkaufen oder nicht.
    Und es liegt an uns Züchtern mit gutem Beispiel voranzugehen ... sei es mit ausreichend großen Ställen, mit einer ordentlichen Hygiene und mit gesunden Tieren.


    Nichts desto Trotz viel Spaß bei der weitern Diskussion :thumbsup:

    also als Hundehalter muss man auch einen Sachkundenachweis erbringen.

    Sorry... soweit ich weiß muss man nur als Halter von sog. "Kampfhunden" einen Sachkundenachweis erbringen.
    Schon das ist Schwachsinn weil 1. der Idiot immer am hinteren Ende der Leine hängt und 2. es nur Die trifft welche so und so verantwortungsvoll mit Ihren Hunden umgehen.
    Der überwiegende Teil hat nur einen "Mischling",diesen garantiert nicht bei der Hundesteuer gemeldet und "entgeht" somit dem "Kontrollsystem".


    Oder man wohnt in der Schweiz... hier ist seit einigen Jahren ein sog. "Hundeführerschein erforderlich.
    Die Regulierungs- bzw. Reglementierungswut von uns Deutschen ist zwar unbestritten aber irgendwo sollten auch Grenzen bestehen. :devil:
    Woher bitte wollen die Behörden denn wissen, dass ich Kaninchen züchte?
    Sobald ich keinem Verein mehr angehöre, keine Austellung mehr besuche oder keine Tiere mehr bei irgendwelchen Osteraktionen u.ä. zur Verfügung stelle wissen dies nur noch die Leute welche geschlachtete Tiere von mir kaufen können.


    Gruß
    Alex

    Hallo,


    hinsichtlich anderer Hühnerrassen warte ich erstmal ab ... ähnlich wie bei den Kaninchen gibt es sehr viele interessante Rassen ... aber irgendwann muss man sich halt mal entscheiden.
    Und speziell meine Frau hat sich in das Aussehen der Orpi's verliebt und reagiert auf Hinweis zu bekannten Nachteilen sehr ungehalten :P
    Bzgl. des Einstreu hatte ich mir bisher noch nicht wirklich Gedanken gemacht. ?(
    Für die Winterhaltung haben wir eine große überdachte Voliere (4m*6m) und direkt anschließend ein großes Gartenhaus (Bohlenstärke 38mm) ... dahin habe ich einen passenden :D Durchgang gesägt und einen Teil des Gartenhaus (2m*2m) abgetrennt.
    Das Ganze steht auf einer gestampften Sand-Kiesschicht ... darüber Drahtgitter (12mm*12mm) und darüber dann Rasengittersteine.
    Bis Ende Oktober sind darin meine weiblichen Schlachthasen untergebracht ... diese leben auf einer ca. 15 cm hohen Mischung von Rindermulch & Stroh-Heueinstreu.
    Der Reinigungsaufwand hält sich ... da das Urin nach unten abfließen kann ... in einem sehr erfreulichen Rahmen ... nur die Kotecken werden alle 2 Wochen gereinigt.
    Dein Tip mit der DLM geht ja mehr oder weniger in die selbe Richtung ... ich werde... wenn die Kaninchen ausgezogen sind... fast den kompletten Einstreu entfernen und für die Hühner eine Mischung aus Kompost und Rindenmulch einbringen.
    Im Gartenhaus werde ich nur Hobelspäne ausstreuen ... schaun wir mal ob das so geht.
    Im restlichen Jahr sind die Orpi's auf unsere Wiese und sollten nur zum Schlafen in das Hühnerhaus (mit einem Innenmaß von 2m*1m ist dieses allerdings nicht wirklich groß und ggfls. baue ich über den Winter mal ein Neues).
    Auch hier würde ich nur Hobelspäne streuen.


    Hinsichtlich der Fütterung habe ich bereits mit der Züchterin vereinbart, dass Sie mir noch mitteilt Wie und was Sie füttert.
    und dann sehe ich zu, dass ich - zumindest für eine Weile - dieses genauso weiter füttere.
    Da Orpi's ja erst mit 8-10 Monaten zu Legen beginnen würde ich ehe zunächst auf Legemehl verzichten.


    Gruß
    Alex

    Hallo Thomas,


    gestern haben die Regierung und ich entschieden doch lieber die großen Orpi's zu nehmen ...sind einfacher zu bekommen.
    Und kurz darauf habe ich auch eine gute Züchterin gefunden von der ich in der nächsten Woche insgesamt 4 Tiere bekomme => 1/2 gelb-schwarzgesäumt und 0/1 silber-schwarzgesäumt.
    Alle Tiere sind von 06.2013 ... ich habe also noch etwas Zeit zu schauen ob ich die Eingänge wirklich vergrößern muss.
    Vielen Dank für den Hinweis auf die "Flugfaulheit" der Orpi's ... dann werde ich mal die Sitzstangen etwas herabsetzen.


    Gruß und ein erholsames Wochenende
    Alex

    Hallo Thomas,
    danke für den Link.
    Die hervorragenden Gluckeneigenschafften der Orpi's ist mir bekannt.
    Und eigentlich hätte ich auch lieber Barnevelder ... aber meine Frau hat sich in die Orpi's verliebt und nun ist auch klar WER bei uns die wichtigen Entscheidungen trifft :D
    Spaß beiseite ... natürlich möchte auch ich diese Rasse.
    Eigentlich wollte ich schon auch die Großen (passen optisch auch besser zu unseren Deutschen Widdern und dem Leonberger) ... aber die Eingänge in unserem Hühnerhaus sind leider nur 22 cm * 25 cm (Breite*Höhe) und ob die großen Würfel da durchpassen ???
    Da das Ganze Doppelwandig isoliert ist wäre eine Vergrößerung eher schwierig.
    Gruß
    Alex

    Hallo,
    wir würden neben den Kaninchen nun gern auch noch Hühner (Zwerg-Orpington gelb-schwarzgesäumt) züchten.
    Die Vorbereitungen (neues Hühnerhaus, großer Auslauf bzw. Voliere für den Winter) sind erfolgreich abgeschlossen.
    Leider stellt sich aber die Beschaffung der notwendigen Tiere (wir hätten gern 1/3 oder 1/4) als etwas schwierig heraus.
    Es gibt zwar einen Sonderverein ... die Mitgliederliste habe ich ... nur ist daraus nicht ersichtlich Wer welchen Farbschlag züchtet.
    Und jeden anrufen ist etwas mühsam.
    Und da ich meine Eier nicht vergolden möchte bin ich auch nicht bereit utopische Preise zu zahlen ... die Spitzenzüchter der vergangenen Jahre sind in den Katalogen ja aufgeführt ... verlangen aber, wenn Sie überhaupt Tiere abgeben können, entsprechende Preise.
    Im Internet sind leider nur Angebote zu großen Orpington zu finden.
    Wenn also jemand von Euch diese Rasse selbst züchtet oder mir einen Züchter benennen kann wäre ich für Eure Rückmeldung sehr dankbar.


    Gruß
    Alex Wossog

    Ein Rassekaninchen egal bei welcher Gewichtsklasse soll und muss mit 7 Monaten das geforderte Gewicht nach dem Standard erreichen, ist das nicht der Fall ,dann wurde einiges falsch gemacht.


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Kleinwidder,


    sorry ... aber diese Aussage halte ich für etwas arg pauschalisiert.
    Ich züchte Deutsche Widder ... deren Normalgewicht beträgt laut ZDRK-Standard 2004 > 5,50 KG (Mindestgewicht 4,50 Kg).
    Natürlich ist es bei entsprechender Fütterung kein Problem die Jungtiere bereits innerhalb 7 Monate auf das Normalgewicht zu bringen.
    Aber ... nur mit einem passendem Gewicht allein erhalte ich keine schönen Ausstellungstiere ... hier möchte ich nur auf die Beiträge zum Thema "Wammenbildung" verweisen.
    Ich bevorzuge daher lieber eine "gesündere" Fütterung => wenn möglich eher ausreichend Grün- und Saftfutter und Pellets nur als Ergänzung.
    Und trotzdem hatten / haben meine Jungtiere vom Januar und Februar zur Ausstellungsaison ab November immer zwischen 6,50 und 7,00 Kg.
    Davon unabhängig soll es innerhalb der einzelnen Kaninchenrassen tatsächlich Unterschiede im Wachstum geben.
    Nicht umsonst gelten einige Rassen als "besonders gute Wirtschaftskaninchen und besonders frohwüchsig".


    freundliche Grüße
    Alex Wossog

    Hallo Peter,


    ich mache mich sicher nicht "lustig" über diese Richtlinien... aber eine gewisse Ironie kann ich mir leider nicht verkneifen.
    Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben betrachte ich diese Richtlinien als undurchdacht und von mf-Züchter treffen beschrieben reinen Aktionismus.
    Bei mir kann jeder (auch das Veterinäramt) gern vorbeikommen und meine Haltungsbedingungen überprüfen.
    Meine Ställe sind von der Grundfläche mehr als ausreichend (auch nach dem Stichtag) aber in der Höhe kann und werde ich nichts verändern.
    Mein neuster Stall hat 3 Doppelbuchten mit je 1.250 * 750 mm ... gesamt also 2.500 * 750mm. (wenn mir jemand verrät wie ich Bilder einfügen kann würde ich diesen auch zeigen)
    In der Höhe sind die unteren beiden Buchten aber "nur" 560 mm zw. 600 mm... also für meine großen Rassen deutlich zu niedrig ... aber irgendwie muss ich ja auch noch an die 3.Reihe zum Füttern, Putzen und Kontrolle herankommen.
    Wenn es dem Amt oder sonst irgendeinem Bevollmächtigtem des ZDRK also nicht passt werde ich entweder die Zahl meiner Tiere drastisch reduzieren müssen (nur noch Doppelstöckig) oder ich höre ganz mit der Vereinszucht auf und züchte nur noch "ohne Mitwisser".


    Meinen Hinweis auf die Größe der Ausstellungskäfige hast Du ganz richtig erkannt.
    Gerade auf Ausstellungen sollten wir uns doch bestmöglich präsentieren ... und hier "sehen" Besucher die "schlechten" Haltungsbedingungen.
    Achtung... SATIRE ... Wir könnten natürlich auch überall Schilder anbringen "... daheim haben diese Tiere wesentlich größere Ställe ... gern können Sie diese bei uns besichtigen"

    Um das Thema mal etwas aufzulockern hätte ich mal eine "dumme" Frage. (_flag
    Nachdem ich (Deutsche Widder und Mecklenburger Schecken) demnächst für neue Stallanlagen eine eigene Hausnummer beantragen muss :D ändern sich doch sicher künftig auch die Größe der Ausstellungskäfige?
    Da die Tiere mehrere Tagen in diesen engen Buchten verbringen müssen ist dies doch sicher ebenfalls nicht Tierschutzkonform.
    Gibt es hierzu bereits Vorgaben Seitens des ZDRK?


    Gruß
    Alex

    PS:


    Alex, meinst Du mit dem Versuch auf realitäten hinzuweisen werden die Mitgliederzahlen sinken ????

    Hallo Peter,
    Realität ist je nach Sicht der Dinge unterschiedlich.
    Wenn ich will sehe ich immer nur das Negative oder eben nur das Positive. (A.Schwartzer ... alle Männer sind böse / Vegetarier ... alle Fleischesser sind Mörder usw.)
    Das Grundübel in unserer Gesellschaft ist immer die Fixierung auf Ausschließlichkeit => NUR ICH HABE RECHT <=
    Eine objektive Herangehensweise wird nie gewünscht.
    Bsp. => die Forderung einer Vet-Tierärztin bei einem Forumsmitglied nach besserer Isolierung der Aussenställe.
    HURRAAAA !!! endlich mal eine Frau mit Tier- und Sachverstand :thumbsup: ... die Wände werden dick isoliert und somit "frieren" die armen Tiere nicht mehr (_C
    Dumm nur ... wie isolieren wir die Türen???
    OK diese werden ebenfalls dichtgemacht :thumbsup: nun fehlt den armen Tieren aber Luft und Licht ... Sch ... :?:
    Alles klar 8o ... hier wurde eine Anweisung gegeben, deren Umsetzung nicht nur völlig unsinnig sondern schlichtweg unmöglich ist.


    Und genauso ist es bei dieser geplanten Verordnung.
    Es wird ohne Sachverstand und ohne Prüfung der tatsächlichen Umsetzbarkeit entschieden.


    Ich hatte bereits geschrieben, dass selbst mir - mit einem größerem Grundstück - eine korrekte Umsetzung schwerfallen würde.
    Viele Züchterkollegen haben keine großen Grundstücke.
    Somit müssten diese auf jeden Fall die Anzahl der Zuchtkaninchen reduzieren => somit gäbe es auch weniger Selektionsmöglichkeiten möglicher Zuchttiere (ich muss ja behalten was ich bei wenigen Würfen bekomme) => und es gäbe somit auch noch weniger Ausstellungstiere.
    Und wenn ich nicht vernünftig züchten oder ausstellen kann ... warum sollte ich dann noch in einen Verein???
    Und wer wird denn wahrscheinlich kontrolliert ... wahrscheinlich am ehesten die aufgrund Vereinsmitgliedschaft bekannten Züchter.
    "Hinterhofzüchter" mit 6-12 Buchten im Schuppen oder hinterm Haus (ist auf den Dörfern mit Sicherheit die weit größte Zahl) sind garnicht bekannt.


    Diese Verordnung ist bereits jetzt eine Totgeburt wie sämtliche Verordnungen vorher.
    Beispiele kannst Du jeden Tag in irgendeiner Zeitung lesen => Hühnerskandal, Schweineskandal, Gänseskandal usw.
    Wir haben Verordnungen für praktischen jeden Sch...haufen (_flag nur halten sich die Wenigsten daran.
    Manche weil sie es für Blödsinn halten und viele weil sie es - wie in diesem Fall - einfach nicht Verordnungskonform umsetzen können.
    Und bestraft werden immer nur die Kleinen => in unserem Fall wären dies die bereits aufgeführten Konsequenzen.

    Blödsinn.
    Wie so viele Verordnungen und Gesetze ist auch dieser völlig Lebensfremd und dilletantisch.
    Alle Züchter - ob gewerblich oder Hobby - pauschal über einen Kamm zu scheren funktioniert niemals.
    Und nur nach dem Gewicht die Größe der Ställe zu bestimmen ist völlig idiotisch.
    Hier wäre neben Gewicht und Größe auf jeden Fall auch noch das Temperament der Rasse zu berücksichtigen.
    Ich halte meine Deutschen Widder und Mecklenburger Schecken in folgenden - jeweils 3-stöckigen Ställen: (Länge/Tiefe/ Höhe)
    3* 1.350 mm * 750 mm * 550 mm (je 1 Rammler)
    9* 2.000 mm * 750 mm * 550 mm (aktuell 6 Häsinnen + 9 Jungtiere)
    3* gegenüberliegende Boxen mit je 1.200 * 700 mm * 550 mm. (aktuell je 6 Jungtiere)
    Nun baue ich noch 12 Ställe mit je 2.500 mm * 750 mm * 550 mm
    In den ganz großen Ställen sind - bis ca. 5 Monate - meist je 2 DW -
    Von der Grundfläche bin ich also ausreichend ... bei der Höhe bin ich "ein Tierquäler"?
    Aber
    1. erkenne ich keinen Grund wozu meine Kaninchen mehr Höhe benötigen ... nur die Jungen richten sich ab und zu auf
    2. bin ich nur 1,72 (klein/groß) und müsste bei höheren Ställen immer eine Leiter benutzen
    3. jetzt bin ich mit 43 noch - im Vergleich zu vielen anderen Züchtern - jung ... in einigen Jahren würde es aber immer schwieriger die oberen Ställe zu reinigen bzw. die DW herauszulupfen.
    Müsste ich die Vorgaben Regelgerecht umsetzen dürfte ich nur noch 2-stöckige Ställe aufstellen.
    Ich habe zwar Glück und ein großes Grundstück ... aber keine Lust dieses nur noch mit Ställen zuzupflastern.
    Also würde ich die Grundfläche verkleinern ... ich bin mir aber sicher das meine Kaninchen lieber mehr herumhoppeln statt Hochsprünge zu üben.
    Es bliebe also nur die drastische Reduzierung der Kaninchenzahl.
    Und andere Züchter haben noch weniger Möglichkeiten ...
    @ PeterW
    Auch so kann man die schwindende Zahl aktiver Züchter noch schneller reduzieren.

    Hallo Christina,


    die Dunkelziffer bei den Dt. Widder-Züchtern oder allgemein bei großen Rassen möchte ich lieber auch nicht wissen. Es sind jetzt nicht nur die Riesenzüchter, die Pulmotil einsetzen.


    Gruß,
    Hubert


    Ich züchte seit etwas mehr als 2 Jahren DW blau und musste bisher bei Durchfall noch keine Medikamente verwenden und werde diese auch künftig nicht verwenden.
    Natürlich haben einige meiner Jungen auch mal Durchfall (meist nach dem Absetzen mit ca. 7 Wochen) ... aber bisher gings auch nur mit den "normalen" Hausmitteln (Danke an die Informationsgeber hier im Forum).
    Und wenn doch mal eins gestorben ist ... die Natur hat schon einen Grund...


    Ich halte es für bedenklich, wenn hier so pauschal über Züchter großer Rassen geurteilt wird nur weil man selbst eventuell so handelt / gehandelt hat bzw. solche Züchter kennt.


    Gruß
    Alex Wossog

    Da ich den Neubau meiner Stallanlage nun etwas anders plane hätte ich noch 20 neue & ungebrauchte Kotwannen der Fa. Breker zu verkaufen.
    100 x 48 x 7cm (Länge / Tiefe / Höhe)
    Kotschublade, grau, mit doppelt stabilem Rand, Ecken abgerundet, nicht scharfkantig Wanne 7 cm hoch mit runden Ecken, extrem bruchsicher und schlagfest.


    Breker verlangt pro Wanne 16,90 € (15,90 € im 10-er Pack)
    Ich würde die Wannen für je 12,- € bzw. bei Abnahme des gesamten Posten für gesamt 200,- € anbieten.
    Da die Wannen sehr stabil und damit auch vglw. schwer sind wäre Abholung sicher am sinnvollsten ... Versand ist möglich ... hier müsste ich mich allerdings erst nach den Versandkosten erkundigen.


    Tel. 0172 / 628 20 18


    freundliche Grüße
    Alex Wossog

    @ Zwutsch
    Sorry wenn ich vielleicht etwas drastisch geschrieben hatte.
    Ich kenne Dein Gehege und die Inneneinrichtung nicht und kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
    Das insbesondere die Ein- und Ausgänge ständig verändert (zugeschüttet und woanders wieder aufgebuddelt) wurden war normal. Sehr häufig waren diese auch noch recht gut versteckt.
    Das Einstürzen einzelner Gänge ist sicher möglich ... allerdings hatte zumindest unser Tunnelsystem mindestens 2-4 Ein- und Ausgänge und überall Zwischenverbindungen, dass ein Zugang in das System jederzeit gewährleistet war.
    Und die Wurfhöhlen waren immer an der tiefsten Stelle ... hier war ein mögliches Einstürzen sehr unwahrscheinlich.


    Dass sich Deine Häsin scheinbar nicht für die Jungen interessiert muss nichts bedeuten ... auch unsere Häsin war mehr oder weniger den ganzen Tag zu sehen.
    Beim ersten Wurf hatte ich schon vermutet, dass sie nicht aufgenommen hatte ... bis dann überraschend nacheinander 8 Junge im Gehege auftauchten.


    @ Jutta
    Das Volllaufen der Höhle mit Wasser bzw. die Gesundheitsgefährdung der Jungen durch tote Jungtiere kann sicher auch ein Risiko darstellen ... ob das Aufgraben des Höhlensystems, die Entnahme der Jungen und Nestverlegung mit dem damit verbundenem Stress allerdings sinnvoller = optimaler sind waage ich mal zu bezweifeln.
    Und auch darüber ob eine Aufzucht im Stall besser = optimaler ist lässt sich angesichts der Beiträge - insbesondere im Thread Zuchtjahr 2012 - trefflich streiten.


    Da ich aber nicht streiten möchte und jeder mit seiner Ansicht und seinen Erfahrungen "Recht hat" entschuldige ich mich für meinen Beitrag und hoffe den Kleinen geht es gut - egal wie auch immer es weitergeht.


    freundliche Grüße
    Alex