Beiträge von Thotscha

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Also er hat jetzt draußen einen Stall bekommen, er soweit munter. Habe ihm Tobinampur gegeben, hat er aber nicht gefressen, Pellets hat er auch nicht viel angerührt. Gebe ihm gleich nochmal Löwenzahn rein.
    Werde mit ihm zum TA gehen, er scheint auch Atemgeräusche zu haben. Kann nur hoffen das mein restlicher Bestand nix abbekommen hat. Werde morgen mal Bilder von meiner Hlatung reinstellen.
    Meine Boxen sind bei den FbZw 60/70/55 und gemistet wird auch regelmäßig.


    Lg Nicole


    Hallo Nicole,
    vor kurzem wurde ein ähnlicher Fall diskutiert, bei dem am Ende ein kleiner Strohhalm im Nasengang der Auslöser der Probleme war! Kannst du das ausschließen?


    Thomas

    Hallo Wolf87,
    wurde der Kohl vor Kurzem erst gesprizt z.B. gegen Kohlweißling oder weiße Fliege? Das hätte natürlich auch unangenehme Auswirkungen auf die Kaninchen?


    Viele Grüße
    Thomas

    8) Hallo Hubert,
    diese Variante ist bestimmt die Schärfste, kann aber ganz schnell nach hinten losgehen. Was machst du dann wenn derjenige sich dann komplett zurück zieht und sagt das ist eh alles zu kompliziert? Dann haben wir einen RKZ und Aussteller verloren. Das darf eigentlich nicht passieren. Mich nervt diese ganze Sache auch sehr, wie oben bereits beschrieben, doch ich denke hier ist sehr viel Fingerspitzengefühl und Sozialkompetenz im Umgang mit dem Mitgliedern notwendig! Leider bekommen wir dies in unserer Gesellschaft und auch von unserer eigenen Führungsriege im Verband oft nicht vorgelebt!!!- Siehe auch die Dikussion um die Ablehnung der Neuzüchtung Zw-Rex!!!!


    Ich für meinen Teil versuche in einer anderen Art und Weise auf die Menschen zuzugehen. Das klappt leider auch nicht immer!


    Schönes Wochenende in der 40°C Hitze!


    Thomas

    Ihr lieben Streiter um die Sache,
    ich bin immer wieder begeistert das es Menschen gibt die eine Idee beharrlich und mit viel Fleiß verfolgen und umzusetzen suchen. das ist aller Ehren wert. In dieser Gruppe sehe ich auch die sich um Neuzüchtungen bemühen. Deshalb Hut ab vor Euch!


    Doch ein negatiever Punkt als Folge der Neuzüchtungen stört mich doch sehr. Beim Einkreuzen von Farben und Rassen fallen logischerweise auch Tiere die der Ursprungsrasse (Elterntier) entsprechen und manchmal dem Standard entsprechend sehr gut sind. Dann ist die Versuchung manchmal groß diese Tiere auf Ausstellungen zu bringen und evtl. auch zu verkaufen. (im Bewustsein die Kennzeichnung und Abstammung entsprechend anzupassen). Dann kommt es dazu, das ein ZF gefallen an dem Tier findet, kauft es, setzt es zur Zucht ein und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Wenn dann auch noch Jungtiere in seiner Farbe fallen hat er ja noch nicht mal einen Verdacht. Beim Verkaufen dieser Tiere und dann die Weiterzucht, dann tauchen aufeinmal die rezesieven Fehlfarben auf und keiner weis wos herkommt. Dann werden ZF beschuldigt Betrug zu leisten und können nichts dafür!! Oh Mann oh Mann!


    Das ist leider nicht auszuschließen in dieser Welt!


    Dennoch hoffe ich das es einen Weg geben wird Euer Ziel zu erreichen!


    Viel Mut
    Thomas

    Hallo,
    ich glaube jeder der bereits eine Ausstellung organisiert hat und Meldungen eingegeben hat kann davon sicher ein Lied singen.
    So mancher Zuchtfreund (nicht nur recht alte ZF) wissen zum Teil nichtmal wo sie wohnen, in welchem Verein sie sind oder welche Tel. sie haben. Wie offt habe ich Zuchtgruppen 1,2,3 geändert, da die Tätos eine eindeutige Aussage treffen und somanche Konstelation nicht möglich sein kann. Das Problem ist doch nur das der Meldebogen eigentlich ein Dokument ist, welches nicht eigenmächtig von jemanden geändert werden darf. Allso Probleme über Probleme!
    Doch wenn wir hier jemanden vor den Kopf stoßen haben wir einen Aussteller weniger. Das darf auch nicht unser Ziel sein. Deshalb führe ich offt unzähliche Tel.gespräche, frage nach, suche Adressen und Rassen raus, rechne Standgelder aus u.s.w.... Dadurch verwöhnen wir unsere ZF wie kleine Kinder und es wird schlimmer statt besser! Das ist dann der KUNDENDIENST der Ausstellungsleitung am Aussteller!


    Alles für den Dackel alles für den Club.....!!!


    Nur Mut und viel Fleiß wünsche ich allen die sich diesen Problemen immer wieder annehmen! Ohne diesen Einsatz würde viel den Bach runter gehen. Ein (Prost wollte ich eigentlich) auf EUCH!


    Thomas

    Hallo,
    jetzt im Ernst, ich bin auch sehr zufrieden. Obwohl ich in diesem Jahr aus beruflichen und wettertechnischen Gründen vergleichsweise spät dran war konnte ich am Freitag 100 Bündel einfahren!


    Frage: ab wann verfüttert ihr Heu aus der neuen Ernte?
    Ich bin in der guten Lage mindestens bis Weihnachten warten zu können, da ich immer genug "Altes" habe. Stimmen die Bedenken das zu frisches Heu zu Verdauungsproblemen nicht nur bei Kaninchen sondern auch Kühen, Pferden.... führen kann, oder ist dies Geschwätz von gestern? :?::?:


    Thomas

    Hallo Bernd,


    bei uns im nördlichen Westerwald/ Siebengebirge ist der erste Schnitt bereits dreieinhalb Wochen her und allgemein herrscht diesbezüglich Zufriedenheit. Ich lagere einen "Handvorrat" von vier Ballen im Geräteschuppen am Stall, der Rest liegt auf dem Heuboden eines Freundes neben dem Stroh und wird nach Bedarf "zugeführt".
    Vergangenes Wochenende gab's bereits den zweiten Schnitt, der infolge der Trockenheit aber eher erbärmlich ausgefallen ist. Nun hoffen bei uns die Heubarone auf Regen, damit sie ihre Gülle ausbringen und einen ordentlichen dritten Schnitt einbringen können. Das werden aber mehrheitlich Rundballen, die überwiegend nicht in der Region verfüttert werden sondern in die Niederlande gehen.


    Gruß


    Thomas


    Hallo Thomas,
    wird daraus dann wieder Gras????

    wir hatten diesen Fall in diesem Jahr auch bei einem Jungtier. Bei diesem haben allerdings gleich zwei Zehen am Hinterlauf gefehlt. Wir vermuten, dass die Mutter diese bei oder kurz nach Geburt abgeknabbert hatte. Mittlerweile sieht man von der Verletzung natürlich nichts mehr, das Jungtier scheint dadurch auch nicht beeinträchtigt zu sein.


    Hallo Lisa,
    so ein Tier darf aber trotzdem nicht ausgestellt werden! Zur Bewertung wird zwangsläufig immer ein n.B. die Folge sein! ?(


    Thomas

    Hallo Gonzo,
    lasse dir das Krallen schneiden bitte erstmal von jemand zeigen, der Erfahrung hat! Es ist eigentlich kein Problem aber man muß wissen was man tut!


    Thomas

    Hallo zusammen,
    hat es jetzt schon mal jemand selbst ausprobiert oder nicht?
    Ich befürchte fast das durch die sich lustigmachenden Äuserrungen wir nicht alle Informationen und Erfahrungen mitgeteilt bekommen, da es dem Einen oder Anderen peinlich ist.
    Etwas Spaß muss sein da bin ich auch dafür aber bitte nicht ein ganzes Thema verreßen!!


    Nur Mut zur Diskussion!
    Thomas

    Hallo Tobij,
    dann darfst du aber auch erst nur den halben Wurf tätowieren, um zu sehen was passiert. Die zweite Hälfte erst ca. 4 Wochen später. So kannst du den Einfluss der Tätowierung auf die Ohren heraus bekommen.


    Aber lass blos du nicht deine Ohren hängen!


    Thomas

    Hallo,
    erst das Wasser jetzt die Hitze!
    Habe gestern leider zwei Tiere durch die Wärme verloren! Wir hatten 37°C im Schatten und keinen Luftzug. Leider trifft es wie immer die Besten, 1.0 letztes Jahr zur Clubschau 97,5 und einen 1.0 von diesem Jahr der mir auch gut gefallen hat! Ach ja was soll man sagen, heute Nacht soll es ja abkühlen.


    Thomas

    Hallo,
    ich habe auch schon erleben müssen, dass das eine oder andere Jungtier keine Blume mehr hat. Dies war für mich ebenfalls nicht erklärbar, bis ich eines Tages bei im Nest liegenden Kleinen sehen konnte wie sie an den winzigen Blumen der Geschwister regelrecht genuckellt haben. Wenn dies öffters vorkommt ist der Schwanz ab!!!
    Könnte allso auch eine Möglichkeit für eine fehlende Zehe bei deinem Tier sein, oder?


    Bei einem Zuchttier hätte ich aber schon Bedenken, das es sich um etwas handelt, was vererbt wird.


    Thomas

    Hallo,
    für mich sind die Vorschriften eigentlich klar geregelt!
    Für jede Rasse und Farbenschlag beginnt die Zählung mit der Nr. 1 im Zuchtjahr. Das heißt im November mit der 0.0.1 oder wenn der erste Wurf im Verein im Januar fällt 1.0.1! Man beachte bitte hier habe ich z.B. das Jahr 2010 angegeben (zweite Zahl-0). Die Aussage Verein bedeutet das es keine Rolle spielt ob es sich um Jung oder Alt- Züchter handelt. Die Zählnummern werden nacheinander vergeben. Der Unterschied besteht dann im J vor der Vereinsnummer. Als Beispiel: JS 525/ 1.3.1 bis 1.3.5 das sind 5Tiere vom Januar im Jahr 2013 und dann 6 Tiere des Alt- züchters vom Februar S 525/ 2.3.6 bis 2.3.11!
    das Problem mit den zu späten einreichen der Deckscheinen zur Vergabe der Tätonummern durch den Zuchtbuchfürer des Vereines ist eigentlich auch geregelt. Ein Wurf soll 6Wochen nach dem Werfen angemeldet werden und die Jungtiere zum Tätowieren noch bei der Mutter sein! Da gibt es logischer Weise die meisten Probleme und dieser Zeitramen wird selten eingehalten.
    Allerdings kennen die Zuchtbuchführer doch die im Verein gezüchteten Rassen und die Überschneidungen sind somit nur in einzelnen Fällen möglich. In diesen schweren Fällen gibt es ja auch ein Telefon zum Nachfragen beim anderen Züchter.
    Bei uns im Verein geht dies ohne große Diskussionen reibungslos über die Bühne!


    Thomas