Haben fette Häsinnen, Probleme mit der Fortpflanzung?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit kurzem nach längerer Zeit wieder ein paar Kaninchen.


    Es geht hier hauptsächlich um die Zucht,dem zufolge aber natürlich auch
    um die Nachzucht und der daraus resultierenden Schlachtung. (Ja ich kann
    und darf fachgerecht schlachten, ich habe auch noch einiges anderes
    Getier welches zum Teil für den Selbstgebrauch geschlachtet wird).



    Um das Schlachten an sich geht es hier aber garnicht.



    Sondern vielmehr um die Frage ob eine dicke Häsin, also leicht
    überfettet, ohne weiteres Junge bekommen kann. Ich habe gehört dass
    diese Verfettung ein Problem darstellen kann und somit nicht aufnehmen
    könnte!


    Die Frage stellt sich,da ich eine leicht überfettete Satinhäsin habe
    (Etwa 4,5 Kg) schwer, diese soll aber zur Zucht verwendet werden, da sie wohl schonmal Junge hatte. Ich
    habe die Häsin bereits so übernommen und ich setze alles daran sie ein
    wenig auf Diät zu setzen...



    Gibt es da Erfahrungsberichte eurerseits?



    Vielen Dank für konstruktive Antworten!

  • Ich bin jemand, der es gerne gut meint mit dem Füttern. Ich hatte Anfangs oft das Problem, dass Häsinnen im Übergewicht waren. Mit dem Werfen und der Aufzucht gab es dabei keine Probleme, allerdings schon mit dem von dir geschriebenen Problem. Es war oft eine Tortur, die Häsinnen tragend zu bekommen. Die Rammler haben sich alle Mühe gegeben, die Häsin jedoch keine Lust und sie waren einfach nicht hitzig zu bekommen. Abspecken war da die einzige erfolgbringende Methode. Waren die Häsinnen wieder im Normalgewicht, klappte es einwandfrei.
    Allerdings mache ich Übergewicht und Normalgewicht bei Zuchttieren nicht an den im Standard angegebenen Gewichten fest, sondern an Statur und Form der Häsin. Bei mir dürfen Farbenzwerghäsinnen auch etwas größer sein. Da passen dann standardtisierte Gewichte nicht mehr genau.

  • Danke für deinen Bericht! Also meine Satinhäsin hat schon ein heftiges Doppelkinn, ich denke da kann man von übergewichtig sprechen. Des Weiteren ist sie deutlich ruhiger und inaktiver als der Rammler, sie bewegt sich nicht grade sonderlich viel!
    Wie hast dud enn die Häsin dann wieder dünner bekommen? Also ich füttere ihr kein Kraftfutter zu, es gibt nur Gemüse, Heu und frisches Gras....Reicht das?

  • Ein Doppelkinn bzw. Wamme ist kein zuverlässiges Indiz für Übergwicht. Sowas kann auch genetisch bedingt sein. Oder aber die Häsin würde mal gut gefüttert. Eine Wamme bleibt für die Ewigkeit. Die bildet sich nicht wieder zurück. Übergewicht merkt man am ehesten an den Hüften beim Kaninchen.

  • Guten Morgen,


    fette Häsinnen haben die wohl schlechteste Prognose, einen normalen Wurf zu setzten,
    darüber haben wir aber hier schon oft diskutiert .
    Zuchthäsinnen müssen vor dem Werfen in Zuchtkondition gebracht werden, das bedeutet , das Gewicht sollte der Größe/Länge nach angepasst sein, in der Regel das Vollgewicht nicht überschreiten - 10 % weniger ist so eine Faustregel -, das Tier selbst sehr aktiv, glänzendes Fell und Auge, man darf schon ein paar Knochen spüren.
    Die Fütterung abwechslungsreich mit viel Mineralien und Vitaminen - Vit E hat ja da eine besondere Bedeutung - und Eiweiß vor Stärke und Fett.
    Ich betone es immer wieder, dass neben Temperatur und Licht die Kondition ausschlaggebend für den Wurferfolg ist - wer darauf achtet wird es nur bestätigen können.
    Abspecken ist bei Kaninchen nicht einfacher wie bei uns Menschen auch, Grundhaltung muss viel Bewegung ( z.B. in der Gruppe viel einfacher denn in Einzelhaltung) und richtige Ernährung ( z.B. nur noch Frischgrün) sein.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!