Kotwannen und Roste für Betonställe

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    habe mir ein paar gebrauchte Betonställe zugelegt.


    Meine Frage .


    Gibt es Kotwannen und dazu passende Roste, möglichst ohne bohren ?


    Habe kein gutes Gefühl Löcher in die Wände zu bohren - welch Lösungen gibt es - hat jemand Erfahrung ????


    kann mir jemand helfen ?

  • Hi,


    die meisten Betonställe haben ein Maß, welches das Verwenden handelsüblicher Kotwannen zwar nicht unmöglich macht, aber einschränkt. So bleiben links oder rechts vermutlich 5 cm übrig, ähnlich ist es an der hinteren Stallwand oder vorne am Gitter, hier dürften es noch einmal 10 cm sein. Ersteres würde ich so lassen, mit der Gefahr, dass Einstreu und und und reinfällt, bei zweitem würde ich ein Brett einlegen. Auf einen Rost würde ich verzichten, wenn er auf die Kotwannen gelegt wrid. Letztlich versteh' ich den Sinn nicht, den die Ställe sind von Haus aus so gebaut, dass man sie verwenden kann. Das Prinzip ist einfach, funktioniert, hat jedoch je nach Aufstallung den Nachteil, dass man die Rückwand aus optischen Gründen (Nachbarn) oder aus hygienischen (Mauerwerk, bei Innenstall) verkleiden muss. Eine Lösung wären Kotwannen nach Maß, diese sind entsprechend teuer; die Roste kann man in die Wanne legen.


    MfG Manfred

  • Hallo Schwarzgrannen

    Gibt es Kotwannen und dazu passende Roste, möglichst ohne bohren ?


    warum nimmst Du nicht einfach, die nächstpassende Größe der handelsüblichen Kotwannen mit passendem Rost? In die sich ergebenden Lücken passt Du Kanthölzer ein, auf denen Du auch Futter anbieten kannst. Das erscheint mir am kostengünstigsten und ist schnell gemacht. Achte darauf, dass die Kotwanne an der hinteren Wand anliegt, ggf. musst Du noch eine Urinrinne anbringen, so Du keine Lennert-Wannen verwendest.
    Natürlich kannst Du auch Steckroste nach Deinem Gusto zurechtschneiden und auf Leisten setzen, die gibt recht ordentlich bei http://www.breker.de/kaninchenzubehoer/bodenroste.html .


    Gutes Gelingen!


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!