Unklare Trächtigkeit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo zusammen.


    Vorab: Ich bin Zuchtanfänger, es geht hier um "meinen" ersten Wurf.
    Meine Satinangorahäsin macht mir gerade Kopfzerbrechen. Sie war mir ausgebüchst und ich fand sie morgens im Stall beim Rammler, der sie offensichtlich sehr ausgiebig besprungen hat (ihr Hinterteil war total eingesaut...). Berechnet hatte ich daraufhin, dass sie gestern hätte werfen müssen, heute früh war aber nichts da. Ihr Verhalten hat sich überhaupt nicht verändert, sie zeigt auch keinerlei Anstalten zum Nestbau (von ihren normalen innenarchitektonischen Strohwühlaktivitäten abgesehen, in der Hitze hatte sie ein sehr ordentliches Nest in einem riesigen Strohberg angelegt). Dummerweise fahren wir Samstag abend in den Urlaub, somit müsste ich spätestens Samstag vormittag Klarheit haben, ob sie überhaupt tragend war. Ich möchte sie nicht an etwaigen Jungtieren eingehen lassen. Die Urlaubsbetreuung müsste zwar eigentlich Bescheid wissen, die ziehen selber Schlachtkaninchen, ich möchte aber trotzdem mit ruhigem Gewissen in den Urlaub fahren können. Erkenne ich, wenn sie z.B. die Jungen nicht rausbringt oder finde ich sie einfach tot im Stall, was dann meine gesamte Zuchtplanung über den Haufen wirft? Bis jetzt wie gesagt alles topfit, munter, aufgeschlossen, holt sich ihre Löwenzahnblätter aus der Hand ab usw. Keine Auffälligkeiten im Verhalten. Die Zitzen scheinen mir etwas größer als sonst (wobei ich da wenig Erfahrung habe), sind aber weich und trocken. Den Bauch konnte ich nur kurz abtasten, weil sie sich gewehrt hat und ich ihr bzw. den Jungen nicht schaden wollte. Da fühlte sich alles weich an.
    Wenn ich Samstag früh keine Jungen sehe, würde ich sie zum Tierarzt bringen...

  • Hallo Angela,


    auch bei Kaninchen führt nicht jeder Deckakt zur Trächtigkeit. So überhaupt einer stattgefunden hat. Sinn der Geschichte ist ja nicht das Sperma auf dem Fell ;-)
    Wann hat sie denn das Nest gebaut? So um den 20. Tag nach dem Deckakt? Dann war sie wahrscheinlich scheinträchtig.
    Und welcher Tag nach der Bedeckung ist heute?


    Viele Grüsse, Claudia

  • Heute wäre Tag 31, normalerweise würde ich noch gar nicht anfangen in Panik zu verfallen, WENN wir eben nicht wegfahren würden. Im Verhalten hat sie sich überhaupt nicht verändert, das Riesennest hat sie während der vorangegangenen Hitze gebaut. Bisher seit ihrem Besuch im Rammlerstall keine Neigung zu Bautätigkeit. Den Pappkarton, der zum Spielen und Verstecken im Gehege steht, hat sie mit einem weiteren Eingang versehen, ansonsten nichts. Wenn sie nicht aufgenommen hat, ist alles soweit gut, ich hab nur Sorge dass sie eben an evtl. toten Jungen eingeht, weil ich nicht da bin und die Urlaubsbetreuer ja auch nur einmal täglich da sind und möglicherweise die Anzeichen nicht erkennen oder falsch deuten. Sie kennen ja meine Kaninchen nicht näher.

  • Hallo Angela,


    ich züchte auch noch nicht so lange und kann Deine Befürchtungen sehr gut nachvollziehen.
    Erst mal zur Beruhigung: Es kommt sehr selten vor, dass eine Häsin ihre Jungtiere nicht zur Welt bringen kann. Dass die Jungtiere groß sind und die Häsin grob helfen muss, so dass die Jungen Schaden nehmen habe ich schon gehabt, aber das nichts mehr geht, kenne ich persönlich nicht.
    Versuche, die Hände unter den Bauch zu schieben mit den Handflächen nach oben. Dann fühlst Du wenn Jungtiere im Bauch sind. Nimm Dir 10 Minuten Zeit und Du kannst den Bauch schon umfassen und die Finger richtig an die Haut ranlegen. Sooo schnelle geht da nichts kaputt, wenn Du nicht gerade mit den Fingern in den Bauch piekst (würdest Du eh nicht machen..).


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Angela,


    die Jungtiere liegen im Bauchraum, vereinfacht gesagt in der hinteren Hälfte des Tieres. Wenn Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Minuten zu warten bis sich Atmung und Herzschlag der Häsin wieder etwas beruhigt haben, kannst Du die Jungtiere deutlich durch die Bauchdecke spüren, wie sie sich bewegen. Du musst Dich nur trauen, die Finger wirklich an die Bauchdecke anzulegen und dann in die Finger "hineinhören". Mir geht es so, dass ich 3 Tage vor der Geburt manchmal nur ein ganz leichtes "Flattern" spüre, wirklich nur eine Ahnung. 1 oder 2 Tage vor der Geburt werden die Bewegungen dann deutlicher - ein richtiges Boxen. Wenn es sehr viele Jungtiere sind und die Geburt kurz bevorsteht, werden die Bewegungen wieder weniger, ist dann wohl nicht mehr genug Platz für größere Turnübungen ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    also ich züchte jetzt schon über 5 Jahre und hatte pro Jahr ca. mindestens 5 Würfe, bisher ist mir noch keine Häsin eingangen.
    Aber es kam schon öfters vor das alle Jungtiere tod waren.


    Meine Hotot Rex Häsin hat erst 4 Tage nach dem errechneten Termin geworfen und auch erst einen Tag vorher ein Nest gebaut.
    Allerdings hatte Sie bereits ca. 1 woche vorher schon mal zum bauen angefangen.


    Ich würde mir also nicht so viele Gedanken machen.



    Lg Jenni

  • Danke für eure Antworten.
    jenni-kral: Ich würde mir auch keine allzu großen Gedanken machen, wenn ich sie in den kommenden Tagen beobachten könnte. Wir fahren aber heute abend in den Urlaub und ich würde einen ganz gewaltigen Krach anzetteln, wenn ich wegen "meiner blöden Karnickelmacke" den Urlaub verschieben wollte. Habe meine Urlaubsbetreuung ganz besonders auf die Häsin hingewiesen, dass sie zu beobachten ist und notfalls mit ihr zum Tierarzt zu fahren ist. Die Leute haben m.E. genug Kaninchenerfahrung, um das beurteilen zu können.


    Momentan ist sie komplett normal, frisst und läuft herum, ist in ihre Gruppe integriert, also überhaupt keine Auffälligkeiten. Im Bauch kann ich gar nichts ertasten, außer dass sie vielleicht ein bisschen schwabbelig ist (womöglich hat sie deswegen gar nicht aufgenommen, ich wollte ja auch noch gar nicht decken lassen, sie hat das selbst entschieden :-D) Hab sie probeweise gestern zum Rammler gesetzt, dem ist sie ausgerissen, keine Anzeichen von Deckbereitschaft.


    Ich riskiere das jetzt einfach und vertraue auf meine Nachbarn und hoffe, in zwei Wochen noch alle meine Tiere anzutreffen...

  • So, da bin ich wieder. Habe es riskiert meine Langohren einfach zurückzulassen, wurde mehrmals wöchentlich per WhatsApp mit Infos und Fotos versorgt - und habe bei meiner Rückkehr einen unveränderten Tierbestand vorgefunden. Weder Jungtiere noch Verluste. Die Damen zeigen keinerlei Interesse an den Herren, es wird geknurrt und ausgerissen. Immerhin sind alle erkennbar gesund, haben Appetit und die junge, zugekaufte Häsin ist gut gewachsen. Na, dann hoffe ich einfach mal, dass die Damen innerhalb ihres derzeitigen Daueraufenthaltes bei den Rammlern irgendwann mal Lust bekommen...
    Warum geht es bei den Kinderzimmerkaninchen scheinbar schon durch kurzen Blickkontakt und bei meinen passiert so rein gar nichts? ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!