Unklare Trächtigkeit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo zusammen.


    Vorab: Ich bin Zuchtanfänger, es geht hier um "meinen" ersten Wurf.
    Meine Satinangorahäsin macht mir gerade Kopfzerbrechen. Sie war mir ausgebüchst und ich fand sie morgens im Stall beim Rammler, der sie offensichtlich sehr ausgiebig besprungen hat (ihr Hinterteil war total eingesaut...). Berechnet hatte ich daraufhin, dass sie gestern hätte werfen müssen, heute früh war aber nichts da. Ihr Verhalten hat sich überhaupt nicht verändert, sie zeigt auch keinerlei Anstalten zum Nestbau (von ihren normalen innenarchitektonischen Strohwühlaktivitäten abgesehen, in der Hitze hatte sie ein sehr ordentliches Nest in einem riesigen Strohberg angelegt). Dummerweise fahren wir Samstag abend in den Urlaub, somit müsste ich spätestens Samstag vormittag Klarheit haben, ob sie überhaupt tragend war. Ich möchte sie nicht an etwaigen Jungtieren eingehen lassen. Die Urlaubsbetreuung müsste zwar eigentlich Bescheid wissen, die ziehen selber Schlachtkaninchen, ich möchte aber trotzdem mit ruhigem Gewissen in den Urlaub fahren können. Erkenne ich, wenn sie z.B. die Jungen nicht rausbringt oder finde ich sie einfach tot im Stall, was dann meine gesamte Zuchtplanung über den Haufen wirft? Bis jetzt wie gesagt alles topfit, munter, aufgeschlossen, holt sich ihre Löwenzahnblätter aus der Hand ab usw. Keine Auffälligkeiten im Verhalten. Die Zitzen scheinen mir etwas größer als sonst (wobei ich da wenig Erfahrung habe), sind aber weich und trocken. Den Bauch konnte ich nur kurz abtasten, weil sie sich gewehrt hat und ich ihr bzw. den Jungen nicht schaden wollte. Da fühlte sich alles weich an.
    Wenn ich Samstag früh keine Jungen sehe, würde ich sie zum Tierarzt bringen...

  • Hallo Angela,