Zucht in der Gruppe möglich?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen!


    Ich habe 2 Rammler die ich mit mehreren Häsinen verpaaren will!
    Bis heute habe ich noch 6 Häsinen miteinander im Innenfreilauf zusammen, nebenan in Blickkontakt zu diesen wären etwa 8 m² Platz.
    Ich würde hier mit dem Gedanken spielen das ich dort einen Rammler mit den 2-3 Häsinen die ich mit diesem verpaaren will gemeinsam hineinzusetzen.


    Meine Überlegungen hierzu wären das ich diese Gruppe einige Tage zusammenlasse, in den Folgetagen würde ich die Häsinen nochmals seperat zum Rammler setzen.
    Natürlich würde ich dann auch hoffen das die Häsinen nebenan hitzig werden und das ich dieses Projekt dann mit dem 2ten Rammler und eben anderen Häsinen wiederholen kann.


    Ist diese Art der Zucht zu unkontrolliert? Würden wenn dann eventuell nur die dominantesten Tiere gedeckt werden?


    Falls diese Möglichkeit sinnlos erscheint kann ich zumindest den Rammler alleine neben die Häsinengruppe setzen um diese neben allen anderen Zuchtvorbereitungen etwas mehr in Hitze zu bekommen?


    Mfg, James

  • Möglich ist das.


    Eine Häsin ist die Chefin und sozusagen die Nummer 1. Sie ist für den Rammler besonders begehrenswert, was ihn aber nicht davon abhält die anderen auch zu decken.


    Mir erscheint es nur wichtig das Du genügend Rückzugsmöglichkeiten (also Plastikrohre oder Kisten in entsprechender Größe) anbietest.


    Wenn Häsinnen nicht hitzig sind ,werden sie den Rammler anfiepen oder anfauchen, das hindert sie aber nicht daran, sich neben ihn zu legen wenn er es kapiert hat.


    Allerdings sind in Gruppenhaltung manchmal Verletzungen nicht ausgeschlossen.


    Mit freundlichen Grüßen Birgit

  • Hallo,


    ich züchte so schon seit mehreren Jahren Kaninchen.Bei 2 bis 3 Häsinnen klappt es bei mir recht gut. Ich setze den Rammler zuerst eine Woche lang in einem Käfig zu den Häsinnen. Danach lasse ich ihn aus dem Käfig zu den Häsinnen. In der Regel sind nach einer Woche alle Häsinnen gedeckt. Nach ca. 10 Tage nehme ich dann den Rammler wieder heraus. Mit Verletzungen hatte ich noch keine Probleme.


    Möchtest du dann die Häsinnen auch in der Gruppe werfen lassen? Da hat es bei mir schon Probleme mit den Nestern gegeben. Viele Häsinnen haben ihre Jungen zu einer anderen Häsin ins Nest gelegt. Vor allen in den ersten Tagen hatte ich da Jungtierverluste.


    MFG Hasenglueck


    www.glueckshasen.de

  • Guten Morgen James,


    alles isat möglich, nichts ist sicher.


    Ich habe über sehr viele jahre in Gruppen versucht, Jungitere zu ziehen, es hat teilweise sehr gut, teilweise sehr schlecht geklappt.


    Die Methoden der kurzfristigen Rammlerkontakte bis zum verbleiben des selben hatte keinerlei unterschiede gebracht, entscheidend sind die Häsinnen,


    und da ist es oft kompliziert.


    Bei Wurfgeschwistern, die nie getrennt waren, war der Nachwuchserfolg am besten. Mit jedem folgenden Wurf würde die Gesamtleistung schlechter , da sich immer mehr eine rangfolge mit den entsprechenden Folgen herausbildete.


    Außerdem ist die Rasse noch mitentscheidend, es gibt ruhige, aber auch sehr lebhafte Vertreterinnen, da fliegen echt die Fetzen. Je höher die Dominanz ausgeprägt ist, desto ungünstiger - allerdings ist es ein irriger gedanke nur ruhige Tiere zusammenzusetzten, in der Gruppe beginnt naturgemäß sofort der Rangkampf.


    Aus meiner mittlerweile fast 30 jährigen Erfahrung mit Gruppenhaltung und -zucht bevorzuge ich die Einzelhaltung bei trächtigen und dann werfenden Häsinnen, aber auch die Paarhaltung ist deutlich problemfreier denn die Häsinnengruppen.


    Die Jungtiere kommen dann in Gruppenhaltung.


    In der Gruppenhaltung mit mehreren Häsinnen ist die eindeutige Zuordnung der Jungtiere oft schwierig, nicht nur, wiel oft mehrere das gleiche Nest benutzen sondern teilweise auch unterschiedliche Nester säugen, es gibt da die verrücktesten" Sachen, auch deutliche Abweichungen von der Wildpopulation.


    Zudem ist es immer sinnvoll, dass man Mutterhäsinnengruppenhaltung erst beginnt, wenn man die Tiere über einige Generationen gezielt auf verträglichkeit züchtet.


    mfg Peter

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte in der Gruppe nur decken lassen!


    Ich habe zwar momentan eine Häsinengruppe von 6 Tieren miteinander laufen, aber diese sollen nach dem Decken getrennt werden.
    Und von diesen genannten Tieren auch jeweils immer nur 2-3/pro Rammler. Die "Deckgruppe" oder wie man das dann nennen mag hätte neben der Häsinengruppe ihren Platz. Die Häsinengruppe läuft auf etwa 10m², der 2te Abteil wo ich die Tiere zum Decken zusammensetzen würde hat etwa 6m².


    Mfg, James

  • Hallo James,


    die Tiere nur zum Decken als gruppe zu haben macht keinen Sinn, da ist es wesentlich wirklsamer und praktischer, die häsinnen dem REammler einzeln zuzuführen - alleine schon bei der berechnung des Wurfdatums von großem Vorteil.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!