Beiträge von hasenglueck

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Tanja,


    Wassergeflügel und Hühner sind grundsätzlich getrennt zu halten. Ich habe auch jahrelang Hühner und Enten gehalten, habe aber für beide Tierarten getrennte Ställe und Ausläufe gehabt und nie Probleme mit Krankheiten gehabt. Das Problem liegt vor allem im "Gründeln" der Enten, d.h. das Wasser der Enten ist nach kurzer Zeit verschmutzt. Außerdem koten sie ins Wasser, was aus hygienischen Gründen problematisch für die Eier der Hühner ist (Salmonellen...). Die Enten sind in der Regel robuster als Hühner, ihnen macht das nicht aus, das ist ja auch in der Natur so, aber durch den Kontakt mit den Keimen im und ums Wasser werden die Hühner krank.


    Ich würde dir raten auf jeden Fall getrennte Ställe und Gehege zu verwenden.


    Grüße, hasenglueck

    Hallo,


    ich denke es ist ein Weißling, dem Aussehen nach ist es ziemlich eindeutig. Auch dass das Gewicht der beiden so unterschiedlich ist, deutet stark darauf hin. Ich hatte auch mal einen Weißling bekommen, meine Erfahrung ist, dass man eigentlich füttern kann, was man will, sie werden einfach nicht so schön wie die "normalen" Kaninchen. Mit zunehmendem Alter werden sie auch anfällig für Krankheiten, deshalb ist mein Rat, das Kaninchen relativ früh zu schlachten, wenn du nicht zu sehr an ihm hängst.


    www.glueckshasen.de

    Hallo,


    ich züchte so schon seit mehreren Jahren Kaninchen.Bei 2 bis 3 Häsinnen klappt es bei mir recht gut. Ich setze den Rammler zuerst eine Woche lang in einem Käfig zu den Häsinnen. Danach lasse ich ihn aus dem Käfig zu den Häsinnen. In der Regel sind nach einer Woche alle Häsinnen gedeckt. Nach ca. 10 Tage nehme ich dann den Rammler wieder heraus. Mit Verletzungen hatte ich noch keine Probleme.


    Möchtest du dann die Häsinnen auch in der Gruppe werfen lassen? Da hat es bei mir schon Probleme mit den Nestern gegeben. Viele Häsinnen haben ihre Jungen zu einer anderen Häsin ins Nest gelegt. Vor allen in den ersten Tagen hatte ich da Jungtierverluste.


    MFG Hasenglueck


    www.glueckshasen.de

    Hallo,


    ich habe dieses Jahr eine sehr gute Ernte an Futtermitteln für meine Kaninchen, leider können sie das nicht alles fressen da ich dieses Jahr nicht so viel Nachwuchs bekommen habe, deshalb hier der Versuch an Kaninchenfreunde etwas loszuwerden. Die Futterkartoffeln und Futtermöhren sind in 25 kg Säcke abgepackt, die Futterrüben gibts lose. Vielleicht gibts es ja auch noch Kaninchenhalter die nichts von Pellets halten und ihren Kaninchen etwas Gutes tun wollen. Bei Abnahme von größeren Mengen ist eine Zufuhr um Umkreis von ca. 80 km um Kohlstetten möglich.


    Bilder vom Anbau und der Ernte gibts unter www.glueckshasen.de


    Grüße hasenglueck

    Hallo Kai,


    ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema "rechtliche Vorgaben für die Kaninchenhaltung", aber bisher habe ich noch nirgends rechtlich bindende Aussagen gefunden. Es gibt zwar Leitlinien der WRSA, des ZDK, des DLG Ausschusses und Richtlinien der TVT. Kann das Veterinäramt diese Leitlininen und Richtlininen als Gesetz nehmen?


    Grüße, Steffen

    Hallo,


    wer kennt die gesetzlichen Vorschriften für die Haltung von Kaninchen? Im Tierschutzgesetz und in der Tierschutznutztierhaltungsverordnung steht noch nichts drin zum Kaninchen. Ist es ein Unterschied ob man Hobbyhalter oder gewerblicher Halter ist? Ab wann ist man gewerblicher Halter? Wer hat hierzu schon Erfahrungen mit dem Veterinäramt gemacht?


    Grüße hasenglueck

    Hallo,


    ich würde auf jeden Fall davon abraten, bei dieser Höhe eine Tiefe von einem Meter zu bauen, das ergibt keine gutes Stallklima und relativ dunkle Kisten. Ich hab schon viele Ställe geschenkt bekommen und umgebaut, aber nie sind sie so geworden, wie ich mir die Ställe eigentlich vorgestellt habe. An jedem Stall ist irgendetwas nicht passend und wenn man sich dann jeden Tag aufregen muss, macht es auch keinen Spass. Natürlich kommt es darauf an, wieviel Tiere du versorgen musst.


    Wenn du unbingt umbauen willst, würde ich lieber die Ställe nebeneinander stellen und die Zwischenwände rausmachen, die nicht für die Stabilität benötigt werden.


    Gruß, Hasenglück

    Hallo Inge,


    ich hab ja bisher immer die Boxen aus normalem Fichtenholz gehabt. Das hat auch immer ganz gut funktioniert. Aber dieses Jahr ist es bei mir auch so gewesen, dass das Stroh feucht wurde und die Box innen ganz nass war. Hat sich das bei dir dann gelegt, als du Löcher reingebohrt hast. Und wieviel Löcher sind dann sinnvoll, nicht dass dann die ganze Wärme wieder rausgeht. Ich hab zusätzlich das Problem, dass die Häsinnen immer die ganze Box mit Stroh füllen und dann kaum Luft reinkommt. Ist es da sinnvoll, das Stroh wieder rauszunehmen oder irritiert das die Häsin?


    Gruß, Hasenglück

    Hallo


    ich möchte neue Wurfkisten bauen, da meine alten aus normalen Brettern nur noch schwer sauber zu machen sind. Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Wurfkisten aus Siebdruckplatten? Gibt es hier Probleme mit der Feuchtigkeit in den Kisten? Wie sind die optimalen Maße für den Eingang (rund oder eckig) und die Höhe und Breite für Deutsche Riesenschecken (Die Wurfkisten werden nicht immer angenommen) ?


    Grüße Hasenglück