Kahlstellen an den Hinterläufen bei Rexkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe seit diesem Jahr Rexkaninchen im Stall und nun ist mir aufgefallen das diese alle an den Hinterläufen Kahlstellen habe, dies kenne ich so bisher nur von älteren Tieren.


    Ist das bei Rexkaninchen normal, da ja bei der Bewertung eine Kahlstelle die bei ausgestrecktem Lauf bedeckt ist nicht als NB bewertet wird, oder so ählich. Habe jetzt den Wortlaut nicht mehr 1 zu 1 da.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,
    es passt schon, wenn die "Erbse" bei ausgestecktem Lauf Abgedeckt ist, passt es schon.
    Oft kommen bei solchen Tiere dann aber auch Kahlstellen an den Zehen der Vorderläufe.


    Kontrolliere deine Haltungsbedingungen und die Struktur der Felle. Oft bei Tiere mit wenig Dichte oder etwas sehr weichem Fell solche Probleme.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Jenny


    hast Du Deine Rexe auf Roste sitzen? Oder evtl sitzen sie zu feucht? D.h die Kotecken sind zu nass.
    Vor Jahren hatten wir auch das Problem. Als wir die Rexe von den Rosten genommen und immer darauf geachtet haben das sie nicht feuvht sitzen, war das Thema vorbei. Es liegt nicht an der Dichte des Fells. Bei den WN hatten wir auch das Problem und die habe eigentlich immer ein dichtes Fell. Also Rote weg und das Thema hatte sich erledigt.

  • Hallo,


    wir haben keine Roste und die Tiere sitzen auf ca. 5-10cm hoher Granulat einstreu, also saugfähiger entstaubter Sägespähne.
    Darüber kommt noch Stroh. Gemistet wird alle 1-2 Wochen je nach Verschmutzungsgrad der stelle. Schmutzige Stellen
    werden täglich mit frischem Material aus einem anderen teil des Stalls überstreut. Meist sammelt sich das Material in der
    mitte oder in sauberen ecken und das wird dann täglich über das Toiletteneck gestreut.


    Bei meinen Weißen Hotot hatte ich da im letzten Jahr auch keine Probleme, es gabe eine keine Punktabzüge wegen
    schmutziger Läufe.


    Ich könnte mir nur vorstellen das es evtl. an dem Roggenstroh liegt, welches nicht Färbt aber eben etwas härter und
    mit Grannen ist.


    Allerdings sind bei der einen Häsin die Kahlstellen auch nur zu sehen wenn man das Fell weg streicht.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,


    Kahlstellen bei Rexen hat wie Kai schreibt meistens mit den entsprechenden Linien zu tun, zu wennig Begrannung und dann noch dünne Felle begünstigen das ganze; also Zuchtauswahl genau treffen.


    Die Rosthaltung hat damit nur bei äußerst schlechten Voraussetzungen noch zusätzlich einfluss, in der regel ist dies unerheblich.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!