Gemeinsame Schulung zweier Preisrichtergruppen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Gemeinsame Sommerschulung

    der Preisrichtergruppen

    Bielefeld und Osnabrück

     
    Bericht über die gemeinsame Preisrichterschulung der PR-Gruppen Bielefeld und Osnabrück
    Bereits seit vielen Jahren pflegen die westfälische Preisrichtergruppe Bielefeld und die Gruppe Osnabrück (LV Weser-Ems) eine enge Züchterfreundschaft.
    In diesem Jahr führte man wieder einmal gemeinsam eine Sommerschulung durch. Als Versammlungsort stellte Michael Böschemeier seinen Hof am Venner Moor zur Verfügung.
    An der Versammlung nahmen neben zahlreichen Preisrichtern auch viele Familienmitglieder teil, da noch ein interessantes Rahmenprogramm angeboten wurde. Es trafen sich ca. 50 Personen am 12.8. bei dem Gastgeber. Der westfälische Preisrichter-Vorsitzende Uwe Feurer ließ es sich nicht nehmen auch an der Veranstaltung teilzunehmen und lobte in seinen Eröffnungsworten die Idee zu der Kooperation der beiden Gruppen. Leider konnte der ZDRK-Vize-Präsident Christian Ruhr, der auch Vorsitzender der PR-Landesvereinigung Weser-Ems ist, aus terminlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Er ließ den anwesenden Preisrichtern seine Grüße ausrichten und lobte auch die Idee zu der Versammlung.

     
    Nach der Begrüßung durch die Gruppenvorsitzenden Wolfgang Linnert und Klaus Karschewski, sowie Uwe Feurer, machten sich die Familienangehörigen auf den Weg zur Besichtigung des nahegelegenen Kuhmuseums. Die Preisrichter der beiden Gruppen führten eine praktische Schulung an den von Michael Böschemeier gezüchteten Rassen durch. Der Schulungsleiter der Gruppe Bielefeld, Jürgen Wolf stellte den anwesenden Preisrichtern die Perlfeh vor. Der Schulungswart der Gruppe Osnabrück, Michael Gerker nahm sich den Roten Neuseeländern an. Objektiv wurden die Meinungen über die Vor- und Nachteile der gezeigten Tiere ausgetauscht.
    Des Weiteren wurden im theoretischen Teil der Schulung die neuen Europa-Standards und die Schulungsbriefe des ZDRK vorgestellt und ausgiebig, sowie über Beschlüsse auf der ZDRK-, und DPV-Tagung berichtet.


    Im Rahmen der Versammlung wurde Günter Dargel für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der westfälischen Preisrichtervereinigung mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. In der Laudatio verwies Wolfgang Linnert, auf die Leistungen und Auszeichnungen von Günter Dargel. Dabei stellte er heraus, dass dies nur mit der Unterstützung seiner Familienmitglieder möglich ist. Frau Dargel bekam als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß überreicht.
    Nach der Schulung, wurde gemeinsam ein Mittagessen eigenommen. Als anschließenden „Verdauungsspaziergang“ wurde eine Wanderung durch das Venner Moor angeboten, die von den meisten Teilnehmern genutzt wurde. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken ließ man den gelungenen Tag ausklingen.
    Für das Jahr 2013 steht eine ähnliche Veranstaltung an. Die PR-Gruppe Rheine hat bereits jetzt die Gruppen Bielefeld und Osnabrück zu eine gemeinsamen Schulung in Neuenkirchen eingeladen. Unter anderem wird man die dort neu geschaffene Gemeinschafts-Zuchtanlage mit Vereinsheim besichtigen.
     
    Kai Sander

    Euer RKZ-Team

    (C) 2012 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!