was könnte es sein?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo ihr lieben


    ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute hinweise zwecks meiner kaninchendame aus märz 2011 geben.


    eigentlich sollte sie aufgrund guter muttereigenschaften weiter in der zucht eingesetzt werden.


    diese blaue wiederin war bis een noch mit ihren kindern zusammen als ich
    beim raussetzen bemerkt habe das sie eine dicke stelle hat an ihrer
    bauchseite.diese habe ich vor dem urlaub noch nciht gefühlt oder
    bemerkt,kann daher nicht sagen wann das ganze entstanden ist.....


    vielleicht kann mir einer genauer sagen anhand der bilder ob ich hier
    einen abzess habe oder doch etwas anderes und wie ihr weiter denkt..so etwas hatte ich noch nie bei meinen kaninchen und ich habe auch im forum noch nicht das passende dazu gefunden.
    hier also meine fotos:


  • Hallo,


    ist die Zitze an der Stelle denn noch zu sehen? Auf den ersten Blick sieht es wie eine abgefressene Zitze aus, wo die Wunde gerade verheilt. Ansonsten würde ich auch sagen, ein Abzess, welcher vor einigen Tagen aufgebrochen ist und verheilt.


    Ist es denn noch angeschwollen? Und ist es trocken oder kommt beim leichten Drücken Eiter heraus?


    Wenn du dir sicher bist, dass es ein Abzess ist, hilft eine Zugsalbe. Solltest du die nicht im Haus haben, hilft auch erstmal einfache Penatencreme, aber die echte. Die wirkt so, dass sich die Entzündung nicht weiter ausbreitet und die Wunde besser trocknet, falls sie nässt.


    Wenn dir die Häsin wichtig ist, solltest du sie einem Tierarzt vorstellen. Darüber hinaus kannst du ja schon mal die Temperatur messen und schauen ob sie Fieber hat. Aus einer unbehandelten Gesäugeentzündung kann sehr schnell ein Mamma-Tumor werden. Wenn sie abgeschlagen und apathisch wirkt, ist es sehr kritisch.


    LG
    Kathi

  • nun kann ihc vollständig berichten wie das ganze nun tatsächlich war..
    es handelte sich um froßes lipom..ich hatte mit zugaslbe kamille usw usw keine wirkung erzielt,der häsin gings gut,die stelle wurde jedoch nicht kleiner...der ta konnte keine punktierung machen,kam nix raus..
    nachdem wir uns dann noch mal die vor und nachteile dieser häsin in der zucht genau überlegt haben,ist sie dann geschlachtet worden und man konnte im anschluß sehr genau das lipom sehen welches sich rein in der fettschicht des kaninchen gebildet hatte...
    wieder was gelernt :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!