Tragzeit Riesenschecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo erstmal liebe Kaninchenfreunde!


    Ich bin neu hier drin, mein Feund und ich haben uns 2 Riesenschecken gekauft, einen Bock und eine Zippe, wir wollen nicht direckt Züchten, vielmehr wollen wir sie nur einmal im Jahr decken lassen, wegen Kaninchenfleisch, auch wenn das brutal klingt, aber so sind wohl Dorf Menschen =7
    wir hatten die beiden schon einmal zusammen gesteckt, hatte auch alles gut geklappt, sie hatte danach auch nach einiger zeit in Nest gebaut, nach etwas 40 Tagen wollt ich nun auch mal nachsehen ob was bei raus gekommen ist, aber das Nest war leer.
    Nach 2 Monaten haben wir nun erneut versucht, Nest hat sie auch schon wieder gebaut, eigendlich wäre sie heute dran 32`ter Tag! aber noc nix passiert, habe im Internet gelesen, dass es wohl besser ist denn Rammler nicht dirkt daneben im Stall zu halten, habe den Rammler vorhin wieder in den alten Stall umgesetzt, hoffe nun das es vielleicht doch noch klappt und die jungen diese Nacht kommen!

  • Hallo, 30 Tage +/-2 tragen Kaninchen in der Regel.
    Ich habe meine Rammler unten sitzen und wenn ich schwierigkeiten damit habe das sich eine Häsin incht deckeln lassen will zieht sie für ein paar Tage drüber ein. Danach will sie in der Regel. ;)
    Gedeckt wird die Häsin immer im Stall des Rammlers, nie umgekehrt und danach zieht die Dame in einen Stall daneben, nicht mehr drüber. Am 26 Tag mache ich alles noch mal sauber und dann lasse ich sie in Ruhhe.Ist am 32 Tag noch nichts da gibts Petersilie.Wenn was da ist tut sich dann was, auch wenn das eventuell nicht reicht, aber dann gibts ja noch mehr zu tun. Tut sich nichts hat sie in der Regel nicht aufgenommen.

  • Hallo,


    ganz wichtig ist, den voraussichtlichen Geburtstermin zu überwachen und eine erste Nestkontrolle nach der Geburt durchzuführen. Dabei können dann Totgeburten etc. sofort entfernt werden. Wenn die Häsin diese nicht entsorgt, könnten nach weiteren 10 Tagen große Probleme aufteten.
    Wenn man sich überzeugt hat, dass die Häsin einwandfrei säugt, ist alles im grünen Bereich. b_4

  • Auf den Tag genau kann man das auch bei den Großen nicht sagen. Unsere Riesenschecke hat letztes Mal am 29 Tag geworfen, unsere deutsche Riesin erst an Tag 34. Bitte wartet nicht einfach bis Tag 40 ab mit dem nachsehen. Wenn beim werfen irgendwas schief geht, die Häsin keine Milch hat oder sonstwas mit den Kleinen nicht stimmt kommt ihr sonst für alle Maßnahmen zu spät. Auch sind bei der momentanen Wärme tote Jungtiere ein größeres Risiko als im Winter, weil sie natürlich schneller verwesen würden...also auf der Hut sein und entfernen.


    Und wenn du mal hier unter "Rezepte aus Kaninchenfleisch" guckst wirst du merken, dass die wenigsten hier es brutal finden wenn die Tiere auch im Kochtopf landen :D .

  • vielen Dank für die Antworten, habe gerade noch mal nach gerechnet, heute ist der 33`te Tag, Nest ist immer noch leer :( ! Naja morgen noch abwarten, habe gerade mal Ihren Bauch abgetastet, naja ob sich darin was bewegt kann ich nicht so genau sagen, merke nur wie sie atmet :) Ob ich wohl einen Schlechte Zippe habe? Es kann doch nicht sein das, dass schon ein 2`tes mal passiert oder etwa doch? Hmm bin wirklich etwas Ratlos, werde nachher mal Petersillie kaufen und es damit versuchen, wieviel soll ich Ihr davon geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!