Hat jemand Erfahrung mit Scheinträchtigkeit?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    also ich weiß jetzt gar nichts mehr.
    Vor einer Woche habe ich eine Häsin von einer Hobbyzüchterin bekommen. (Tierkurier). Sie hat sich mitlerweile gut eingelebt, ist zufrieden und nicht mehr so ängstlich. Gestern dachte ich ich könnte sie mal verpaaren na ja beide wollten nicht so recht. Heute morgen wollte ich es erneut versuchen da bemerkte ich das sie sich gerupft hat. Nest war aber ler, und Häsin zickig. Ich habe ihren Bauch auch schon mal abgetastet - es ist mir schon so vorgekommen als würde er gewachsen sein- und hätte gedacht ich hätte was zappeln gespürt. Daraufhin habe ich sofort die Vorbesitzerin kontaktiert die mir aber versicherte das sie nicht bei Ihrem Rammler war weil sie ja zu der Zeit erst geworfen hatte und nicht ins Gehege durfte. Konnte es aber auch nicht 100% ausschließen weil sie schon Rammler hat die mal übers Gehege springen aber in dem Fall müßten sie auch wieder zurückgesprungen sein. Sie meint es könnte eine Scheinträchtigkeit sein.
    Sollte es wirklich so sein wie muß ich mit der Häsin umgehen zwecks füttern ....
    Ich bin irgendwie total verunsichert und weiß nicht was ich mit der Häsin machen soll.
    LG Christiane

  • Hallo Christiane,


    in spätestens 1-2 Tagen weisst Du, ob sie wirklich trächtig war oder nur scheinträchtig. Entweder liegen dann Junge im Nest oder auch nicht. Solange würde ich einfach gar nichts verändern und einfach abwarten.
    Wenn sie Junge zur Welt bringt, musst Du dann die Futtermenge deutlich erhöhen um die Milchbildung zu fördern.
    Wenn sie nur scheinträchtig war, solltest Du ihren Futterzustand nochmal prüfen. Zu fette Häsinnen nehmen nicht auf bzw. haben Probleme bei der Geburt. Sollte sie abspecken müssen, solltest Du das vor dem Belegen machen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    es wundert mich immer wieder, dass hochtragende Tiere, angeblich unwissend, per Kurierdienst kurz vor der Geburt noch über´m Ladentisch gehen. Passiert das nur bei Gruppen- und Freilandhaltung, dass niemand mehr den Überblick hat, ob und wer tragend ist? Passiert das nur bei Hobbytierhaltern? Ist teilweise schon der Hammer, was hier ab und an ans Tageslicht kommt.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    wie ich schon gehört habe, vergeht kaum eine Ausstellung ohne dass irgendeine Häsin während der Veranstaltung wirft. Da muss ich mich dann schon fragen, was das für Züchter sind...


    Viele Grüsse, Claudia

  • Jetzt beruhigt euch mal wieder, es ist ja alles gut gegangen. Mutter und Kinder (mitlerweile 8 ) sind wohlauf.
    Die Vorbesitzterin ist auch schon ganz entsetzt darüber das die Häsin tragen war und sie nichts bemerkt hat (sie hat schon immer etwas mehr Bauch). Aber so wie es aussieht hat meine Häsin schon den richtigen Rammler ausgesucht die Jungen sehen z.T. wie Mutter z.T. wie der geplante Vater aus den ich ja dazugekauft habe.
    Für mich ist es wichtig das es den Tieren gut geht. Und so sieht es auch aus.
    Natülich soll das nicht die Regel werden das sich die Häsin den Rammler nach Lust und Laune aussuchen kann dafür werde ich schon sorgen.
    Ich denke solche Ausnahmen hat es schon immer gegeben und gibt es immer wieder.
    Christiane

  • Wenn ich schon höre, die Hobbyzüchterin versichert, dass die Häsin nicht beim Rammler war, aber zu 100 Prozent kann sie nicht garantieren, dass sie nicht doch trächtig ist. Dann pack ich mich an den Kopf. X(

  • Wenn ich schon höre, die Hobbyzüchterin versichert, dass die Häsin nicht beim Rammler war, aber zu 100 Prozent kann sie nicht garantieren, dass sie nicht doch trächtig ist. Dann pack ich mich an den Kopf. X(



    Hallo Hubert,
    eigentlich wollte ich nur etwas über eine Scheinträchtigkeit erfahren und nicht wieso manche "Hobbyzüchter" es nicht auf die Reihe bringen ihre Tiere unter kontrolle zu halten.
    Es wäre schön gewesen wenn du mir da weitergeholfen hättest und dich nicht über die "unkontrollierten Hobbyzüchter" so aufregen würdest. Wobei ich mir sicher bin das des bei den "Profesionellen Züchtern" genau so passieren kann wenn sie ihre Tiere Auslauf gewähren. Oder wie Claudia schon gesagt hat bei Ausstellungen....
    Also bitte auf die Frage anworten und reg dich nicht so. Wenn es bei dir besser ist dann ist es ja perfekt :yes:
    Einen beruhigten Gruß Christiane

  • Seit Gestern sind 7Jungtiere im Nest.


    Hallo Christiane,


    wenn Du Dir den zeitlichen Ablauf der Antworten vor Augen halten würdest, hättest Du merken müssen, dass Du Dir die Antwort und die damit verbundene Hilfe schon selber gegeben hast. Ausserdem hat Dir Claudia im zweiten Beitrag die Antwort schon gegeben. Warum dann doppelt? Nur als kleine Anmerkung zu Deine Hobbyzüchterkollegin: "Kaninchen sind keine Ü-Eier".


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!