Bericht vom ZDRK-Jugend-Zeltlager in Waidhaus

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ZDRK Zeltlager 2012 in Waidhaus



    Bericht vom 8. ZDRK-Jugend Zeltlager im bayrischen Waidhaus
    Über Pfingsten fand zum 8.Mal ein Jugendzeltlager des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter statt. In diesem Jahr hatte der bayrische Verband unter der Leitung des Landes-Jugendleiter Josef Steinack die Ausrichtung des Zeltlagers übernommen.
    Auf dem herrlichen Gelände der Freizeitanlage Bäckeröd trafen sich von Freitag bis Pfingstmontag 263 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Jugendabteilung des Landesverbandes Hessen-Nassau stellte das größte Teilnehmerfeld, gefolgt von dem gastgebenden Landesverband Bayern und der Jugendabteilung des westfälischen Landesverbandes. Schon bei der Anmeldung konnten sich die Teilnehmer entscheiden, ob sie in großen Gemeinschaftszelten übernachten wollte oder eigene Zelte mitbringen wollten. In einem großen Festzelt wurde gemeinsam das Essen eingenommen und es fand dort auch eine Disco statt.
    Bei schönstem Wetter verbrachten die Jungzüchter und Betreuer gemeinsam das Pfingstwochenende bei Spiel und Spaß. Es standen, Goldwaschen, ein Fussballturnier, ein Vollyeballturnier und eine „Olympiade“ auf dem Programm. Das auf dem Gelände liegende Bad lud die Teilnehmer immer wieder zu einem Bad und Wasserspielen ein.
    Viele Mitglieder des ZDRK-Präsidiums waren von der Begrüßung der Teilnehmer am Samstagmorgen bis zum Montag vor Ort und beobachten die verschiedenen Wettbewerbe nahmen an den Preisverteilungen teil.
    Auch ein Kanin-Hop-Turnier wurde in eine Halle im benachbarten Ort ausgerichtet. Hier konnten die mitgebrachten Kaninchen auch untergebracht und versorgt werden. 42 Tiere waren zu dem Wettbewerb gemeldet worden. Das Turnier war von Marina Huber vorbildlich vorbereitet worden. Das Schiedrichterteam unter der Leitung von Josef Steinack setzte sich aus 3 Schiedsrichtern aus verschiedenen Landesverbänden zusammen.
    Als „Stadionsprecher“ wurde kurzfristig noch der Landesjugendleiter von Berlin-Brandenburg, Volkmar Pohl verpflichtet. Mit seiner unnachahmlichen Art kommentierte er den Wettbewerb und brachte auch zahlreiche Informationen über Kaninhop an das Publikum. Auch achtete er darauf, dass unwissende Zuschauer nicht während der Durchläufe mit Blitz fotografierten und dadurch die teilnehmenden Kaninchen störten.
    In der Leichten Klasse konnte sich Nadine Kölle mit Piccolo vom B24 Erding über den ersten Platz freuen. In dieser Klasse waren zahlreiche Starter fehlerfrei durch beide Durchgänge gekommen, sodass die ersten vier Plätze durch die schnellere Zeit des 2. Durchganges entschieden wurden. Auf Platz 2 kam Melissa Beier mit „Pünktchen und Katja Brenniger mit „Pandora“, beide ebenfalls vom B24 Erding. Nach einer Sonderregelung konnten die Sieger der verschiedenen Disziplinen in der nächsthöheren Klasse starten.

    In der mittelschweren Klasse konnte sich „Tequila“ geführt von Kai Sander (W147 Hörstmar) mit nur einem Fehler in beiden Durchgängen den 1. Platz für sich erringen. Leider waren wie auch in der schweren Klasse keine fehlerfreien Durchgänge zu verzeichnen. „Lady Trouble“ von Patrizia Reichel (B200 Gaimershein) hatte 2 Fehlerpunkte und errang den 2. Platz. Auf den 3. Platz konnte sich „Pünktchen“ mit 3 Fehlern durchsetzten.


    In der Schweren Klasse starteten 4 Teilnehmer. Hier konnte sich „Pirat“ von Karolina Müller vom W191 Weil im Schönbruch mit der schnelleren Zeit und 3 Fehlern gegen „Tequila“, der ebenfalls 3 Fehler machte, durchsetzen. „Salt´n Pepper“ von Patrizia Reichl errang mit 6 Fehlern in 2 Durchgängen den 3. Platz.
    Eine Urkunde für die sauberste Leinenführung ging in dem Wettbewerb an die einzige Teilnehmerin aus Hamburg, Jessica ssler.
    &&
    Am Montagmorgen fand die Siegerehrung der anderen Wettbewerbe statt. Hier konnte sich die westfälische Jugendgruppe noch über den 1. Platz bei dem Volleyball-Turnier freuen.TD>
    &&



    Die westfälischen Teilnehmerbr>&
    Nachdem alle Zelt abgebaut waren und einem zeitigen Mittagessen machten sich alle Teilnehmer auf den teils langen Heimweg von einem gelungen Zeltlager. /TD>

    Zur Diashow mit zahreichen weiteren Bildern vom Turnier --->>>

    Zur Diashow mit zahreichen weiteren Bildern vom Zeltlager --->>>


    Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei/span> http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C(C) 2012 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    c) Text und Bilder: Kai Sander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!