Nestlinge markieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi!


    Zitat

    die Edding-Stifte (zumindest die dicken) empfehle ich nicht, da sie zwar ganz gut färben, aber Hautschäden verursachen. Dann sind die Ohren-Innenseiten hinterher vernarbt, das sieht nicht aus. Es werden natürlich nur die Ohren markiert, nicht das ganze Tier angemalt!


    Da würde mich interessieren, woher diese Erkenntnis kommt. In Österreich ist es üblich das Vereinskennzeichen mit einem Edding 3000 zu überschreiben. Das habe ich im letzten Jahrzehnt einige hundert Mal gemacht, alleine 80 Bewertungen meiner Tiere standen im letzten Jahr an. Ich habe weder Verletzungen, geschweige denn Vernarbungen noch irgendwelche allergischen Reaktionen feststellen können. Ich könnte den Stift, er trägt zudem keine Warnhinweise, auch einem Kleinkind zum Spielen in die Hand drücken.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    erstes Fazit: Heute Morgen war bei allen drei Nestlingen der rote Strich auf dem Rücken noch zu sehen, wenn auch ein wenig schwächer als gestern. An der Bauchunterseite, wo ich auch einen Strich machte, war er fast nicht mehr zu sehen. Ich gehe davon aus, dass die Häsin ihn beim Säugen mit weggeleckt hat.


    Mit einem "Edding 3000" habe ich auch schon Nestlinge versucht zu markieren. Das sie Schäden im Ohr davontrugen konnte ich auch keinesfalls beobachten. Doch die Farbe hielt nicht lange vor. Zum Übermalen von Tätos ist er vielleicht OK, doch zum Markieren von Nestlingen kann man den Edding vergessen, es sei denn man hat weisse Tiere.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    wollte nur mal am Rande mein Ergebnis der Versuchsreihe mitteilen. Den Viehkennzeichnungsstift kann man vergessen. Von dem ist am anderen Tag schon fast nichts mehr zu sehen. Ich hatte ihn in der Farbe Rot. Da ich in der Fensterbranche arbeite, habe ich mir einen Fensterlackstift in Farbe weiß mitgebracht. Ist, so denke ich, ähnlich wie ein weisser Edding. Hat jedoch eine etwas breitere und weichere Spitze. Meine Tochter hat dann allen untergelegten Jungen eine Art "Zebrakostüm" verpasst. Das klappt wunderbar und muß teilweise nur alle 4-5 Tage aufgefrischt werden.


    Gruß,
    Hubert

  • Moin Hubert,



    ich nehme dafür den Lyra Tubenschreiber, weiss und markiere die Blume mit einem guten Schuß von dieser Farbe.


    Diese Markierung hält ca. 14 Tage. :yes:



    Den Lyra Tubenschreiber gibt es auch in verschiedenen Farben und ist u.a. im technischen Handel käuflich zu erwerben.




    Gruss aus Ostfriesland


    Bernd b_4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!