100 Jahre Preisrichtervereinigung Westfalen, Schau und Festabend

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Jubiläum der Preisrichtervereinigung Westfalen



    100 Jahre Preisrichtervereinigung Westfalen - Lippe

    Am 23. Juli 1911 versammelten sich insgesamt 20 Preisrichter in Dortmund um die Preisrichtervereinigung für Westfalen und Lippe zu gründen. Die Preisrichter gehörten bis zu diesem Zeitpunkt dem westdeutschen Verband für Preisrichter an. Unter den Gründungsmitgliedern war für viele westfälische Züchter der noch heute vom Namen her bekannte Karl Marpmann aus Hamm. Dieser westfälische Züchter und Preisrichter war in diesen Jahren eine zentrale Figur für die westfälische Rassekaninchenzucht und hat in dieser Zeit viel Pionierarbeit für unser Hobby geleistet. So war es auch nicht verwunderlich, dass er auch der 1. Vorsitzende der neugegründeten Preisrichtervereinigung wurde. Im Jahre 1921 wurden die ersten Preisrichterinnen für Erzeugnisse in unserer Preisrichtervereinigung aufgenommen, womit die Fellverwertung in unserem Landesverband Westfalen einen deutlichen Aufschwung erfuhr.

    Die Tiere der Preisrichterschau wurden vorbildlich in der schön ausgeschmückten Schützenhalle präsentiert
    Heute 100 Jahre später können wir mit Stolz vermelden, dass in unserer Vereinigung 17 Kolleginnen das Preisrichteramt ausüben, was rund 15% der Gesamtmitglieder darstellt. Dieses ist ein Wert, der im gesamten DPV einmalig ist. Am 11. März 1934 wurden dann die Gruppen Dortmund, Hagen, Hamm und Gelsenkirchen (heute Wanne) gegründet. Diese einzelnen Gruppen wurden gegründet, weil die Preisrichtervereinigung mit 57 Preisrichtern und 26 Hilfsrichtern so mitgliederstark geworden war, dass eine übersichtliche Schulung nicht mehr gewährleistet werden konnte. Hinzu kam später für kurze Zeit, die heute nicht mehr existierende, Gruppe Altena; sie wurde 1937 „aus Zweckmäßigkeitsgründen“ der Gruppe Hagen angeschlossen. Im Jahre 1950 erfolgte dann die Gründung der Gruppe Bielefeld und im Jahre 1962 die der Gruppe Rheine. Eine besondere Zusammenarbeit besteht auch zwischen der Preisrichtervereinigung und dem Landesverband westfälischer Rassekaninchenzüchter.

    Landesverbandsvorsitzender Rainer Schwarzelmüller lobte die Zusammenarbeit mit der Preisrichtervereinigung
    Mit unserem Landesverbandsvorsitzenden Rainer Schwarzelmüller verbinden wir eine schon seit Jahren gute und verlässliche Zusammenarbeit. Einige Namen sind natürlich mit der Preisrichtervereinigung fest verbunden. Haben sich diese Kollegen doch über mehrere Jahrzehnte aktiv in die Arbeit der Preisrichtervereinigung eingebracht. Dieses sind: Robert Kaiser, Heinz Kolbe, Adolf Fehr und Heinz Donrup. Nicht unerwähnt lassen möchte ich aber auch die Vorsitzenden, die unsere Preisrichtervereinigung in all diesen Jahren mitgeprägt und einen wesentlichen Beitrag zum Wohle und Förderung der Deutschen Rassekaninchenzucht geleistet haben. Ein Pionier nach dem Ende des zweiten Weltkrieges war Friedrich Blank. Er war maßgeblich an dem Neuanfang beteiligt und hat die Preisrichtervereinigung nach dem Krieg geprägt. Friedrich Blank stellte sich aber auch in den Nachkriegsjahren dem neugegründeten ZDK als Schriftführer zur Verfügung. Aber auch Heinz Bode, unser Ehrenvorsitzender Heinz Westermann und in der neueren Zeit Walter Hornung waren maßgeblich an der positiven Entwicklung der Preisrichtervereinigung beteiligt. Ein weiterer Förderer unseres Hobbys darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Die Rede ist von Heinz Posthoff, der vor allem im ZDRK, DPV (hier alleine war er 19 Jahre der 2. Vorsitzende) und in unserem Landesverband viel ehrenamtliche Arbeit geleistet hat, und die Rassekaninchenzucht zu einem sehr großen Teil prägte. Neben dem Landesverband Westfalen, war auch die Preisrichtervereinigung bis zum heutigen Tage vier Mal Gastgeber der DPV Tagung, die sich ja traditionell an die ZDRK – Tagung anschließt. Dieses waren 1969 in Lüdenscheid, 1976 in Hemer, 1984 in Münster und 1993 in Attendorn. Seit vielen Jahren gehört die westfälische Preisrichtervereinigung mit zu den größten im gesamten DPV.

    LV-PR-Vorsitzender Uwe Feurer hielt einen kurzen Rückblick auf 100 Jahre westfälische Preisrichtervereinigung

    Ob gleich wir in den vergangenen Jahren auch einen leichten Mitgliederrückgang zu verzeichnen haben, setzt sich der positive Trend, das immer wieder neue Kolleginnen und Kollegen unser Team verstärken, weiterhin fort. Damit können wir auch in Zukunft auf eine gute und solide Mitgliederbasis zurückblicken.


    Peter Hölzer jun. wurde für die Ausrichtung der Jubiläumsschau gelobt und erhielt einen Erinnerungspreis
    Am 17. und 18. September veranstaltete die Preisrichtervereinigung Westfalen – Lippe in der Schützenhalle Menden - Bösperde, anlässlich ihres 100jährigen Bestehens, ihre Jubiläumsschau mit angeschlossenem Festabend. Ausrichter dieser Schau war der KZV W320 Menden und Umgebung mit ihrem Ausstellungsleiter Peter Hölzer jun.ölzer jun.H , der diese Jubiläumsschau in perfekter Weise vorbereitet hatte und eine mustergültige Schau der Öffentlichkeit präsentierte. Insgesamt waren 314 Kaninchen aus 32 Rassen und 47 Farbenschlägen sowie 7 Nummern Erzeugnisse zu dieser Ausstellung meldet worden.
    Darunter waren auch sechs Tiere der Neuzüchtungen Löwenköpfchen rhönfarbig und Große Marder blau, die ohne Bewertung vorgestellt wurden.

    1,0 Dklw weiß RA von Dieter Klinger errang 97,0 Punkte
    . Bereits am Samstagnachmittag war ein reger Besucherstrom in den Käfigreihen zu vernehmen. Am Samstagabend fand dann der Festabend statt.

    1,0 Rkönkaninchen von Michael Lückenotte, 96,5 Punkte
    Neben den offiziellen Begrüßungsreden, fand im Anschluss ein gemütlicher und schwungvoller Tanzabend statt, der mit kleinen Showeinlagen angereichert wurde. PV- Vorsitzender Uwe Feuerer konnte an diesem Abend über 100 Personen begrüßen und freute sich riesig über die große Anzahl der Festgäste.

    DPV-Vorsitzender Wolfgang Vogt gratulierte zum 100jährigen Jubiläum
    Weiterhin begrüßte er an diesem Abend auch einige Ehrengäste die den Weg nach Menden gefunden hatten. Darunter waren der Schirmherr, DPV Vorsitzender Wolfgang Vogt, der Präsident des ZDRK Peter Mickmann und seine Gattin Elke, DPV- Ehrenvorsitzender Dieter Meister, der Vorsitzende des LV Westfalen Rainer Schwarzelmüller und der Ausstellungsleiter Peter Hölzer, jun

    ZDRK-Präsident Peter Mickmann hob die Bedeutung des Preisrichteramtes hervor
    In seiner Eröffnungsrede blickte der Vorsitzende Uwe Feuerer noch einmal auf die vergangenen 100 Jahre zurück. Besonders lobte er die gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern seiner Preisrichtervereinigung. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem DPV hob er besonders hervor. ZDRK – Präsident überbrachte die herzlichsten Grüße und Glückwünsche seitens des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter. LV – Vorsitzender Rainer Schwarzelmüller dankte allen Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Preisrichtervereinigung und blickte auf die positive Zusammenarbeit beider Verbände zurück.

    Giesela Becker erhielt eine Ehrung für ihre langjährige Preisrichterarbeit

    Zum Schluss seiner Rede zeichnete er Uwe Feuerer mit der Verdienstmedaille des Landesverbandes aus. DPV-Vorsitzender Wolfgang Vogt bedankte sich besonders herzlich für die Übertragung der Schirmherrschaft. In seiner Rede hob er unter anderem die immer gute Zusammenarbeit zwischen beiden Verbänden hervor. Erfreut zeigte er sich darüber, dass sich immer wieder westfälische Kollegen in die Verbandsarbeit des Deutschen Preisrichter-Verbandes eingebracht haben. Als Dank und Anerkennung für das 100jährige Jubiläum überreichte er dem Vorsitzenden Uwe Feuerer die goldenen DPV – Plakette.


    0,1 Schwarzgranne von Franz Hauschulte, 97,0 Pkt.
    Bei der Jubiläumsschau konnten folgende Kolleginnen und Kollegen hohe Auszeichnungen erringen:
    Landesministermedaille: ZGM Lehringfeld / Frahling Kleinsilber, schwarz
    Kammermedaille, bronze: Benjamin Freitag Satin, elfenbein RA
    ZDRK – Ehrenteller: Heinz Rottmann Großchinchilla
    Präsidentenmedaille: Dieter Klinger DKlW, weiß RA
    Verdienstmedaillen: Franz Hauschulte Schwarzgrannen
    Ralf Wellenkötter D. Widder s/w
    Landesverbandsmedaillen, gold: Uwe Feuerer Alaska
    GM A. & U. Rothenpieler Castor-Rex
    Ingrid Schaupp Hasenkaninchen, rotbraun
    Michael Meise Hasenkaninchen, rotbraun
    Landesverbandsehrenpreis: Sabine Bialek Farbenzwerge wg/ schwarz
    ZDRK – Medaille: Kai Sander DKlW, blau-weiß  
    Ehrenpreis LV-Clubvereinigung: Hans- Emil Jung Blaue Wiener

    Eine Tanzeinlage lockerte die Veranstaltung auf

    Alle anwesenden Ehrengäste und Gäste hatten an dem Abend viel Spaß

    Das Highlight war wohl der Auftritt der beiden Travestie-Künstler

    Wir bedanken uns bei Uwe Feurer für diesen Bericht und bei Kai Sander für die Bilder. Bei der RfÖ des LV-Westfalen, Anke Löhr, bedanken wir uns für die Genehmigung zur Veröffentlichung. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webteam@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und dass wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2011 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!