Kaninchen "scannt"

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Kai,



    ich habe das von dir zitierte deshalb mit Fragezeichen versehen, weil gerade in der Tierzucht albinotische Tiere ja auch gewisse Vorteile haben, die die negativen Auswirkungen des Albinismus sicher überragen.


    Meist sind die Tiere ruhiger und umgänglicher, werden weniger von Fliegen belästigt usw.


    Sicher ist auch, dass die Tiere unterschiedlich auf die Lichtreize reagieren und von daher die Einlassung, eben nicht gerade mit den empfindlichsten weiterzuzüchten.


    Bei Hunden und Katzen schlägt sich der Albinismus auf das Sehen und Hören/Gleichgewicht nieder und wird dort zuchtbuchmässig gelenkt,


    diese beiden Sinneswahrnehmungen werden bei Kaninchen sicherlich nicht erfasst bzw. werden vernachlässigt, dass sie in keiner Relevanz als Nutztiere stehen, als Heimtier ist noch offen.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,
    ich habe deinen Satz nicht als negativ aufgefasst.
    Ich habe ihn nur mit meinen eigenen Erfahrungen ergänzt.


    Das mit den Fliegen, war mir noch nicht aufgefallen.


    Lichtempfindlichkeit ist klar.


    Wegen ruhigeren Tiere lege ich Veto ein, das kommt auf den Schlag an.


    Vor ganz lange Zeit, hatte auch ich einmal DKlW weiß.
    Ein alter Züchter kaufte Türe von mir und von einen sehr erfolgreichen Züchter Zuchttiere.
    Nach einiger Zeit sagte er mir, dass er die Linie des anderen Zuchtfreundes abschaffen wollte, weil sie nur ruhig im Stall säßen und der Kopf hin und her ginge.


    Die Tiere aus meiner Linie waren viel lebendiger und nahmen den ganzen Stall auseinander.


    Ihm gefielen die lebhafteren Tiere eben besser.


    Noch heute habe ich in meinen Rassen quirlige Tier. Wie der Herr so eben auch das Geschärr. xm1
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,



    dein letztes Zitat zu beurteilen überlasse ich gerne deiner Frau :thumbsup: :thumbsup: =4 =4


    Aber das mit der Ruhe hat schon was für sich, denk nur an Zika , WN,WW,Kal, DW weiß-waren im Dritten Reich sogar als Nutzrasse ausdrücklich empfohlen:


    Alles Rassen , die sich mehr oder minder zur Mast eignen.


    Weiße Ziegen sind wesentlich ruhiger und leistungsstärker als die bunten, warum Charolet weiß sind ist auch keine Frage.


    Das heißt aber nicht, dass es keine Ausnahmen gibt, Hermelin sind auch nicht ausgesprochen ruhig :) :)


    Das mit dem "Scannen" ist für mich grundsätzlich erst mal nicht problematisch, wenn sich das Verhalten aber zum Problem formiert sollte man einfach darauf achten und symptomschwächere Tiere zur Zucht einsetzten - soweit zumindest die Logik, alle Ausschläge sind nun mal nicht in der Norm.



    mfg Peter

  • Ich habe dieses Kaninchen mal genauer betrachtet und mir ist aufgefallen, dass sie in jedem Auge einen ganz leichten hellen Querstrich hat. Weiss nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Ist in beiden Augen ein etwas trüber Strich, den man nur schwer erkennen kann. Dachte erst es wäre eine Spiegelung. Man muss schon ganz genau hinsehen. Werde mal versuchen ein Foto zu machen. Die Häsin ist ausserdem sehr bösartig. Lässt sich anfassen, aber nicht am Kopf. Das ist bei meinen Russen sehr ungewöhnlich, da sie alle sehr anhänglich sind und mir im Freigang nachlaufen wie Katzen. Zur Zucht wird sie nicht eingesetzt, ist zwar schön gezeichnet, aber bösartig geht hier garnicht.


    Liebe Grüße von Tatti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!