Fellwechsel Angora

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich züchte inzwischen auch schwarze Angora, habe aber noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Rasse. Meine Häsin, die ihren ersten Wurf aufgezogen hat, hat seitdem ein sehr merkwürdiges Fell bekommen. Vor dem Deckakt habe ich sie geschoren und zwischendurch auch noch einmal. Zuerst ist das Fell sehr fusselig nachgewachsen, aber klar, Kraft ging in die Aufzucht der Jungen, aber nun wächst es "bunt nach". Eigentlich sollte das Fell homogen "grau" aussehen, Ohren, Kopf etc sind natürlich schwarz, aber ist es nicht, da sind ganz viel richtig schwarze Flecken mit im Fell. Wie kann das denn passieren? Und um den Kopf herum hat es sogar einen leichten Braunstich. Sieht wirklich nicht schön aus. Der Rammler hingegen sieht nach wie vor Spitze aus. Hängt das alles mit der Aufzucht der Jungen zusammen oder generell mit Jahreszeit und Fellwechsel? Aber bei den anderen Tieren ist das ja nicht aufgetreten. Futter habe ich nicht verändert. Die Jungtiere sehen auch aus wie es sich gehört für ein schwarzes Angora, auch nach der Nestschur.


    Wie kriege ich meine Häsin wieder hin? Jetzt noch einmal scheren und schauen, ob das Fell dann wieder gleichmäßig im richtigen Farbton nachwächst, irgendwelches Zusatzfutter, um das zu unterstützen? Über Hinweise würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo Angela,


    wie gut das wir im LV nur 2 Angorazüchter haben :-))


    Ich könnte Dir mit einer Tel.-Nr. per PN weiterhelfen.


    Die Züchterin züchtet seit geschätzte 20 Jahre Angora in weiß, schwarz und gelb(rot) im Verein und verarbeitet auch die Wolle selbst.


    In meinen Augen ist sie genau die Expertin, die Du brauchst.


    Rainer

  • Die schwarzen Flecken sind vermutlich das neue Vlies, das nachwächst. Das beginnt immer so fleckig. Beim Scheren kommen ja die schwarzen Grannenspitzen weg, deshalb sind geschorene schwarze Angoras grau. Das ist die Farbe des Haarschaftes. Gepflückte schwarze Angoras sind im kurzen Haar so schwarz wie am Kopf, erst in voller Wolle sind sie anthrazitfarbig, dh graue Wolle mit schwarzen Spitzen.
    Haarwechsel wird ja auch hormonell gesteuert, deshalb sieht die Häsin jetzt anders aus als der Rammler. Braune Stellen: kann altes Haar sein, das eigentlich bereits in der Haut gelöst ist. Die könntest du vermutlich sehr leicht abpflücken. Auch Freilauf an der Sonne kann schwarzes Haar verbräunen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!