Schulungslager 2011 der Landesjugend Berlin/Brandenburg in Niemtsch

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite


    Bericht zum Schulungslager 2011 der Landesjugend Berlin/Brandenburg in Niemtsch

    Im Zeitraum vom 15. bis 17.07.2011 fand unser diesjähriges Landesjugendschulungslager im Süden Brandenburgs in die Lausitz statt. Hier befindet sich der Senftenberger See, ein seit vielen Jahren rekultiviertes Braunkohletagebauloch. Das sehr ruhig und idyllisch gelegene Schullandheim "Südsee" der Integrationswerkstätten GmbH Niederlausitz befindet sich am Senftenberger See.


    17 Mädchen und Jungen zwischen 7 und 18 Jahren hatten sich angemeldet. Mit einer kleinen Verspätung waren kurz nach 14 Uhr auch die Letzten mit ihren Betreuern angekommen. Nach der Aufteilung auf die Zimmer, den Bezug der Betten und dem Auspacken der Taschen erfolgte die Begrüßung der Anwesenden durch den Landesjugendleiter, Zuchtfreund Volkmar Pohl, der allen einen angenehmen Aufenthalt sowie viel Erfolg und Spaß wünschte. Danach startete er mit einer kleinen Vorstellung zu seiner Person, der sich die restlichen Teilnehmer anschlossen. So wußte jeder, wer sich alles in diese lauschige Ecke verirrt hatte und es machte auch die vielen Gespräche und Aktionen viel einfacher, wenn man sich schon etwas kennengelernt hat. Die restliche Zeit des Tages wurde für Spiel und Spaß genutzt. Auch dem Badestrand wurde noch ein Besuch abgestattet.


    Am zweiten Tag standen nach einem ausgiebigen Frühstück die Schulungsthemen auf dem Plan. Für jeweils eine gute Stunde ging es um Kaninchenhaltung, -pflege und -fütterung; Auswahl von Tieren für Zucht und Schau, Schaufertigmachen sowie lesen und verstehen der Bewertungskarten. Hier konnte der Landeszuchtwart, Zuchtfreund B. Dörschel den Anwesenden erfolgreich sein Wissen vermitteln. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen eines gemeinsamen Ausfluges. Zuerst ging es zum Tierpark Senftenberg, dem sich ein kleiner Badeabstecher am See anschloss. Danach ging es weiter zum Minigolf. Während die Kinder nach der Rückkehr bereits wieder spielten, bereiteten die Betreuer den Grill vor. Nach dem deftigen Abendessen vom Grill, die Grillmeister hatten ganz schön zu schwitzen, ging es nochmals an den Badestrand. Danach kam dann endlich der langersehnte Teil mit Musik, Lagerfeuer und Knüppelbrot. Hier war beim "Backen am Stock" nochmals viel Geduld gefragt. Letztendlich wurde auch der letzte Teilnehmer satt.



    Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück waren bereits die ersten kleinen Aufräumarbeiten angesagt. Dennoch mussten alle nochmals kurz "die Schulbank" drücken. Die Ergebnisse des Vortages wurden zusammengefasst und es gab einen Ausblick auf die anstehenden Events des Jahres sowie das Bundesjugendlager in 2011. Nach dem Mittagessen wurde alles ins Auto gepackt und verstaut. Letztendlich blieb nur noch eine Auswertung der vergangenen Tage, wobei zum Abschluss jeder Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung erhielt.


    Der Landesjugendleiter V. Pohl bedankte sich bei seinem Team, Hans-Jürgen Fremd und Mike Büttner, in deren Händen die Organisation lag, für den gelungenen reibungslosen Ablauf. Ein Dank geht aber auch an die Betreuer und dem Team vom "Haus Südsee" sowie an die Teilnehmer für ihre aktive Mitarbeit. Nach dem obligatorischen großen Gruppenfoto wünschte er allen eine gute Heimreise.


    Wir bedanken uns bei Volkmar Pohl für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und dass wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2011 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!