Tipps zum Schaufertig machen von Weißgrannen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zusammen, :rabbit8:


    Ich bin auf der Suche nach ein paar spitzen Ideen zum Schaufertig machen von Weißgrannen.
    Insbesondere würde mich dabei mal interessieren, wie Ihr das im Vorfeld so löst, um die weißen Läufe von einer leichten, gelblichen Färbung zu befreien.


    Ich miste oder streue zwar schon übertrieben häufig neu aus, damit sich diese Färbung schon möglichst früh minimiert. Dennoch bleibt immer ein kleiner Rest übrig, der oft sehr ärgerlich ist.


    Das einige es mit Mehl probieren habe ich auch schon gehört und in einigen "Forenbeiträgen" gefunden, aber es gibt sicherlich noch eine ganze Hand voll Tipps, wie man das auch anders machen könnte.


    Daher wäre ich für andere Erfahrungen sehr dankbar. Es gibt sicherlich auch einige Hermelinfreunde, die ein Lied darüber singen können....


    :yes:

  • Hallo Peter!


    Ich mache eigentlich nicht viel zum Schaufertig machen von meinen ZwW weißgrannen. Mit Stallschmutz habe ich eigentlich noch keine Probleme gehabt.
    Ich halte meine Tiere auf Roggen Strohmehl und Heu drüber. Ein wenig gelbe Läufe denke ich sind aber normal und werden auch nicht bestraft werden. 2 Wochen beovor die Schau beginnt schneide ich die Krallen und kontrolliere die Geschlechter und mache sie eventuell sauber.
    Zahnkontrolle findet auch statt. Dann 1 Woche vorher werden weiße Härchen auf der schwarzen und braunen Decke gezupft und die Tiere gebürstet. Am Tag der Schau bürste ich sie dann auch noch einmal.


    lg Evelyn

  • Zitat Peter :


    Das einige es mit Mehl probieren habe ich auch schon gehört und in einigen "Forenbeiträgen" gefunden, aber es gibt sicherlich noch eine ganze Hand voll Tipps, wie man das auch anders machen könnte.


    Hallo Peter,


    ich streue 14 Tage vor der Schau Babypuder auf den Läufen,so hast du diese schnell wieder weiß.


    Misten ist sehr wichtig,zumindestens die Kotecken alle 3 Tage säubern.


    Vergeß nicht die Krallen zu schneiden und schaue,daß keine weiße Kralle dabei ist.Zupfe auf der Decke die weißen Haare weg und schaue die Ohren an ob diese nicht auch weiß durchsetzt sind ( diese weißen Haare auch wegzupfen).Beachte auch,dass die Nasenspitze nicht arg weiß durchsetzt ist.Schaue bei den Rammlern auch ob beide Hodentaschen da sind und achte auf das Geschlecht ( angewachsener oder Spaltpenis).


    Dies sind nur einige Tipps,bedenke aber das du Tiere zur Zucht einsetzt die nicht so weiß durchsetzt sind.


    Viele Grüße Atze :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!