Züchterportrait Nicole und Ulrich Obermann

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Name:
    Nicole und Ulrich Obermann
    (Nudel26)
    Familienstand:
    verheiratet
    Webseite: http://www.blaugraue-wiener.de.vu,
    http://www.meissner-widder.beepworld.de
    Kontaktmöglichkeit: Kontaktmöglichkeit: 0170-5150501
    od. ON307@gmx.de

    Gezüchtete Rasse/n: Blaugraue Wiener;
    Meissner Widder, schwarz
    1. Wann und wie bist Du zur Rassekaninchenzucht gekommen?
    Als mein Großvater starb, haben wir einen reinrassigen, tätowierten blaugrauen Wiener von ihm geerbt. Er hielt die Kaninchen für die Schlachtung. Da wir sowieso auf der Suche nach einem gemeinsamen Hobby waren, (Sport kam für mich nicht in Frage), erkundigten wir uns beim KTZV H 17 wie man mit einer Zucht beginnt, wie die Modalitäten sind, etc. … So kamen wir zur Kaninchenzucht.
    2. Welche Rassen hast, oder züchtest Du im Moment?
    Blaugraue Wiener (Hauptrasse); Meissner Widder, schwarz und nun seit letztem Jahr Farbenzwerge perlfehfarbig.
    3. Was macht diese Rasse/n für Dich so interessant, und was bereitet Dir am meisten Freude?  
    Die Farbe der Blaugrauen hat es uns angetan. Und, dass wir den blaugrauen Wiener von meinem Opa geerbt haben, ist für uns ein Zeichen gewesen. Daher sind wir immer den Wienern treu geblieben, obwohl uns viele von der Rasse abgeraten haben.
    (wäre zu schwierig, etc.). Die Meissner wollten wir haben, weil sie so selten sind und auf der roten Liste der bedrohten Haustierrassen stehen.
    Freude bereitet es uns immer wieder zu sehen, wie die Kleinen aus dem Nest kommen und dabei aussehen wie kleine Gremlins. So zerknautscht und die Öhrchen noch nicht unter Kontrolle.
    Stelle uns kurz Deine Rassen vor, nenne Vor- aber auch Nachteile und nenne uns Deine Zuchtmethode.
    Blaugraue Wiener:
    Es ist schwer gute Tiere zu bekommen. Die meisten Linien sind für unser Zuchtziel zu schwach. Wir haben lange gesucht und sind dann durch Zufall an einen Züchter geraten, der die gleichen Ziele wie wir verfolgt. Tiere, die um die 5 kg wiegen, gleichmäßiges Fell, nicht zu breite Zwischenfarbe und kräftige Unterfarbe haben. Die Wiener sollen aber auch noch zutraulich und ausgeglichen sein.

    Meissner Widder:
    Wir haben uns vor Kurzem für die Schwarzen entschieden, denn sie sind unserer Meinung nach die schönsten der Meissner. Wie es in der Zucht läuft wird die Zeit zeigen.
    5. Kommen wir zur Stallanlage. Beschreibe uns diese. Selbstbau oder Kauf?
    Wir haben, sowohl Kirschsteinställe, als auch selbstgebaute. Wobei die Selbstgebauten den größten Anteil haben. Ebenso halten wir die Jungtiere in Ausläufen, bis sie etwa 4 Monate alt sind und die gefährliche Absetzphase sicher überstanden haben. Danach werden sie in Boxen separiert.
    6. Welche Fütterungsmethode bevorzugst Du?
    Wir füttern unterschiedlich. Je nachdem ob die Häsinnen tragend, laktierend, oder in Ruhe sind. Die Rammler werden wie Häsinnen in Ruhe gefüttert. Die Jungtiere haben auch ihren eigenen Futterplan.
    Tragend: mäßig Kraftfutter, mit Mineralpulver über dem Futter, Heu und Frisches.
    Laktierend: Kraftfutter ad libitum, Heu und Frisches.
    In Ruhe / Rammler: sehr wenig Kraftfutter, viel Heu und Frisches; im Sommer hauptsächlich Gemähtes.
    Die Jungtiere können bis zum Absetzen bei der Mutter so viel mitfressen wie sie wollen.
    Nach dem Absetzen werden sie vom KF runtergefahren und bekommen zu 70% Heu, 25% Frisches und 5% KF
    Also sehr wenig KF! So haben wir (12 tote Jungtiere von 37 Jungtieren- ganz schlimmes Jahr!!) Jungtierverluste von 40% auf unter 5% reduziert. (1 totes Jungtier von 22 nachgezogenen).
    7. Auf welchen Rasse-Kaninchenschauen stellst Du aus?
    KV Jungtierschau, KV Schau, Lokalschau, LV Schau, Schauen in der Umgebung. Dieses Jahr auch die Bundesschau.
    8. Hilft dir eine Mitgliedschaft in einem Spezialclub oder bei Rassekaninchenforum.de bei Deiner Zuchtarbeit?
    Im RKZ-Forum kann man viel diskutieren und sich neue Ideen holen.
    9. Welchen Stellenwert haben für Dich Züchterfreundschaft und, oder Züchtergemeinschaft?  
    Die Züchtergemeinschaft finden wir sehr wichtig. Man hat oftmals auch über die Rassekaninchenzucht hinaus Freundschaften geschlossen. Leider gibt es auch Züchterkollegen denen man nicht trauen kann. Und das finden wir sehr traurig.
    10. Welche Funktionen übst Du in unserem Verband aus, und wie zufrieden bist du mit unserer Organisation?
    Mein Mann ist 2. Tätowierer, sowie Zuchtwart im Verein.
    Ich habe in unserem Verein und im Kreisverband die Ämter des Pressewartes und des Internetwartes inne.
    11. Hat Rassekaninchenzucht noch eine Zukunft?
    Es wird eng! … man muss sich um die Jugend kümmern, aber sie hat heutzutage kein Interesse mehr an lebenden Tieren. Daher sollte man unserer Meinung nach die Konzentration mehr auf die möglichen Züchter mittleren Alters ab 30 legen. Diese suchen oft eine sinnvolle Beschäftigung für die Freizeit und haben oftmals eher die Möglichkeiten für die Zucht.
    Fazit:
    Siehe Punkt 11.

    (C) 2011Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!